Der Europäische Rechnungshof (EuRH)

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Der EuRH hat seinen Sitz in Luxemburg.
Er versteht sich als das "finanzielle Gewissen" der EU.
Der EuRH überwacht die Ordnungsmäßigkeit der Ein- und Ausgaben aller EU-Organe und überprüft die Wirtschaftlichkeit der Haushaltsführung.

Quelle:
https://europa.eu/european-union/about-eu/institutions-bodies/european-court-auditors_de
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das ist nicht das Organ, das die Liquiditätskritärien der einzelnen EU-Mitgieder überwacht, nicht wahr?
Welchem Organ obliegt das?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Hallo Barbarossa und guten Abend,
die Europäische Kommission ist das Exekutiv-Organ und passt auf, dass die Verträge eingehalten werden und hat die Durchführungskontrolle über die Maßnahmen, die das Parlament und die Kommission beschlossen haben.
Der Rechnungshof ist, im übertragenen Sinne, für die inneren Finanz-Angelegenheiten zuständig.
Das Verfahren bei Nichteinhaltung der nationalen Kriterien müsste ich im Einzelnen analysieren und dann ggf. einen Beitrag schreiben. Ich habe einmal so etwas über Griechenland untersucht.
Dann melde ich mich wieder. Aber bis dahin gilt das Kurzgefasste von obenstehend. 
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Mein Text ist verschwunden.
Hallo Barbarossa. Es ist schon in etwa so wie oben beschrieben.
Die Kommission leitet ein Vertragsverletzungsverfahren ein und dann läuft ein 'Förmliches Verfahren' ab, äußerst aufwendig und kompliziert.

Deshalb habe ich Dir eine Quelle mit ausführlichen Informationen herausgesucht.
https://ec.europa.eu/info/law/law-making-process/applying-eu-law/infringement-procedure_de
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

O.k., danke für deine Bemühungen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“