Nachlese Wahlergebnis EU 2019 / Weimarer Republik 1919

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Was hat die erste Wahl in der 'Weimarer Republik' mit der EU-Wahl gemeinsam? Nichts, außer der Erkenntnis, dass die SPD einmal eine richtig große Partei war.

Aus der Schrift von Gilbert Jacoby "Die wichtigsten Faken zu den ersten Wahlen in der " Weimarer Republik"" sind die Wahlergebnisse der Wahl zur Nationalversammlung am 19. Januar 1919 zu entnehmen. Die SPD erreichte damals mit 37,9 % der abgegebenen Stimmen das beste Ergebnis und wurde in der Nationalversammlung mit 165 Abgeordneten (von 423) die stärkste Partei.

https://geschichte-wissen.de/blog/erste-wahlen-weimarer-republik/

Und nun, etwas mehr als 100 Jahre später? DA CAPO SPD.
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Die gesellschaftlichen Zusammenhänge sind ständigen Veränderungen unterworfen . Wer das nicht bemerkt , wird vom Wähler abgestraft .
Die Wahl 1919 erachte ich ehrlicher als die Letzte , weil es heute zu viele Protestwähler gibt , welche aktuell die Grünen stützen .
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“