Europawahl am 26. Mai 2019

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Die Bürger und Bürgerinnen der Europäischen Union sind aufgefordert, am 26. Mai 2019 ein neues Europaparlament zu wählen. Ergänzend könnte es auch heißen, sie werden eindringlich gebeten, das zu tun.
Warum?
Europa ist mehr als nur der Euro. Europa, das sind wir!  Ungefähr 506 Millionen Menschen mit überlieferten und akzeptierten Verhaltensmustern seiner ethischen Werte und unterschiedlichen kulturellen Traditionen zwischen den einzelnen Ländern und Regionen. Darauf beruht die Identität Europas.
Konkret bedeutet das für jeden Einzelnen eine größtmögliche Freiheit in Demokratie. Das heißt auch Rechtssicherheit, soziale Sicherung, Wirtschaftswachstum mit Vollbeschäftigung. Es ist zutreffend, manches ist erst auf dem Weg, vieles noch nicht erreicht. Aber damit es erreicht werden kann, wird dringend ein funktionsfähiges Parlament benötigt.
Deshalb die Bitte, zur Europawahl zu gehen. Damit nicht diejenigen, die sich zwar  mit demokratischen Mitteln ins Europaparlament wählen lassen, aber danach demokratische Errungenschaften aushebeln oder gar die Europäische Union abschaffen wollen, das Parlament majorisieren können. 
   
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Also ich werde auf jeden Fall zur Wahl gehen. Ich habe auch noch keine Wahl seit der ,,Wende'' 1989/90 ausgelassen. Ich habe die DDR miterlebt und weiß schon deswegen demokratische Wahlen zu schätzen.
Auch wenn ich die Europäische Union an sich nicht ideologisiere, sondern das Staatenbündnis eher prakmatisch sehe.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“