Wo seht ihr GW in 4 Jahren?

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo,

wo seht ihr GW in 4 Jahren? Werden wir oder müssen wir uns gar verändern, werden wir neue Angebote einführen? Was müssen wir unbedingt beibehalten?

Ich bin auf eure Gedanken gespannt :)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich will die Frage von Ralph noch etwas erweitern, denn ich wurde kürzlich per e-mail auf ein offenbar neu ins Leben gerufenes WikiVid (das nichts mit uns zu tun hat) aufmerksam gemacht, siehe: https://wikivid.eu/de/Kategorienliste

Seid ihr der Meinung, wir sollten auch mehr Beiträge vertonen, ähnlich wie dieser hier:
Der Aufstieg der NSDAP (Weimarer Republik) :?:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Auf alle Fälle, da ist das größte Wachstum möglich - hatte dich ja bei Sissi schon gebeten

[ Post made via iPhone ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
was in vier Jahren sein wird, das kann keiner wissen. Trotz des Besucherrekords in Jüngster Zeit sehe ich GW in einer Krise, die von Marek ausgelöst wurde, der neue Mitglieder warb und mit ihnen ein neues Geschichtsforum gründete. ich weiß nicht was zwischen Ralph und ihm vorgefallen ist, vielleicht hat er den Plan schon von Anfang an gehabt. :roll:
Was soll man empfehlen, eine Vertonung bringt mir persönlich nichts, da mir dazu die Technik fehlt und unser Sohn als Dipl. Ing. aufgrund seiner Arbeit und unserer drei Enkelkinder im Stress ist, dass er sich darum nicht kümmern kann. Ich bin mit 73 froh, dass sich das Internet so benutzen kann, wie ich es bisher gemacht habe. :wink:
Ich werde weitermachen wie bisher, den Koran weiter behandeln und meine Fragen und meine unmaßgebliche Meinung dazu schreiben, weil ich nicht mit Sätzen aus dem Koran abgespeist werden will, die sicherlich aus dem Zusammenhang gerissen wurden und mir kein klares Bild über diese Religion geben, die ja heute auch nach den jüngsten Ereignissen im Blickfeld der Öffentlichkeit steht. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Marek hat intrigiert und suchte nach Verbündeten. Er wollte den Islam bekämpfen. Was er wirklich bezweckte, weiß ich nicht. Daß er ein neues Forum gründete erfahre ich hier zu ersten Mal. Da haben wir nichts verloren.

[ Post made via iPad ] Bild
Aneri

Gute Frage...

Ich jedenfalls will mich hier nicht sehen :roll: .Bitte nicht falsch verstehen, es geht nicht um dieses Forum, es geht um mich selbst, da ich noch eigene Pläne realisieren will und dies erfordert viel mehr Einsatz als ich bis jetzt gemacht habe.

Die Verbesserungsvorschläge:
1) Die letzten veröffentlichten Artikel in Nachschlagewerk sollte in Forum sichtbar werden. Vielleicht Namen des Artikels und einfach Link zu der Plattform in so etwas wie Werbungskasten?
In der Regel gucke ich kurz nur in Forum, ob es dort ein Thema gibt, das mich interessieren würde. Zuletzt stellte ich fest, dass es gab Artikel Im Nachschlagwerke, die ich gern kommentieren/diskutieren würde. Die entgangene Diskussion - ein Minus... Ganze Homepage durchforsten - dafür habe ich einfach nicht die Zeit.

2) Die Profilierung durch Themen/Kategorien ist nicht optimal.
- Zum Beispiel fehlt der Brennpunkt der heutigen globalen Politik: islamische Welt, die durch vorhandene Aufteilung: Asien/Australien und Afrika aufgeteilt ist.

- Es wird immer deutlicher, dass ein Thema lässt sich nicht eindeutig unter ein Dach zu bringen. Z.B. Ukraine-Konflikt darf nicht nur unter Ukraine (Europa: nicht EU Mitgliedstaaten) stehen. Die Diskussion betrifft weniger Ukrainer. Es sind Russland, es ist EU, es ist USA. So müsste das Thema überall verknüpft sein .
Diese Verknüpfung wird oft sichtbar im Nachhinein, so dass es muss auch nachträglich erstellt werden können von den dazu berechtigten (Moderatoren, Admin, etc.). Die Erstellung der Verknüpfung müsste heutzutage technisch machbar sein.

- Die politische Theorien unter Weltpolitik zu verbergen finde ich auch irreführend. Die Theorien sind eben ideelle Konstrukte, Politik - das reale Handeln. dass diese Theorien das politische Handeln beeinflussen, ist sekundär (sie entstehen auch durch die Beobachtung der Welt, die sich durch politisches Handeln verändert). Unterschied ist essentiell, daher müsste es eigen Kategorie besetzen. Mein Vorschlag wäre die Amerika zu Weltpolitik verschieben und statt deren Weltanschauliches erzeugen, unter dem politische Theorien, Ideologien, Religionen erstellen und dort weltanschauliche, ideologische Diskussionen stattfinden können.

Die Geschichte-Aufteilung. Ich will hier nicht kritisieren, dennoch übermittelt sie das Gefühl der Europa-Zentrität. In einer globalen Welt ist es schon überholt. Daher, wenn man denkt an Zukunft, muss auch dort etwas verändern... China verstecken unter Asien oder weiteren Hochkulturen ist ihr nicht würdig.

3) Vielleicht selbst Inteview von der bekannten bzw. fach-Persönlichkeiten führen und auf der Homepage veröffentlichen?

Auch kenne ich von anderem Foren, wo man z.B. zu bestimmten Themen (z.B. ein Buch, ein Artikel) ein Stammtisch gegründet wird. Dann sind auch nicht jede zu Diskussion zugelassen, nur der erfüllt bestimmte Kriterien (das Buch gelesen).

Was ich beobachte hier, dass intellektuelle Kräfte ziehen sich im Nachschlagewerk. Ich finde, es ist keine gute Entwicklung für Forum. Die Frage ist, wem wollen wir erreichen? Es gibt so viele unterschiedliche Ansätze für die Interesse an der Geschichte. Auch versteht man unter der der Geschichte immer etwas anderes. Für einen ist es die Daten, Fakten Geschehnisse, für anderen -Persönlichkeiten, für dritten - wie etwa mich- ist es die Gesetzmäßigkeiten, die Kräfte, die Gesellschaft wandeln lassen. Im Grunde gut funktionierende Forum müsste Gleichgesinnten zusammenbringen, Austausch zwischen ihnen gewährleisten. Vielleicht manchmal ist besser weniger als mehr. Ich meine sich spezifizieren. Ich wundere mich wirklich, dass in so großen Sprachraum wie deutschen so wenig Geschichte-Forums gibt. Vielleicht weil sie das Nerv nicht treffen?!
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Gute Anregungen, Anerie. Eine Übersicht der letzten Artikel findest du jetzt im Portal auf der rechten Seite: http://geschichte-wissen.de/forum/
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Ich wäre dafür, wenn man Marek wieder ins Boot holt. Vielleicht sollte man Barbarossa und Marek erweiterte Rechte zu gestehen. Ich denke Marek ging es vornehmlich darum, das Forum voran zu bringen und mehr Mitglieder zu gewinnen, deswegen wollte er auch wissen, wie es um die Statistik steht, ob seine Werbeaktion, die er gestartet hatte von verschiedenen Seiten Mitglieder für Geschichte Wissen gebracht haben, die geschichtsinteressiert sind und Zeit haben hier Beiträge zu schreiben. Leider da das Forum mit andernen Seiten und Mitgliedsdaten vernetzt ist, so habe ich es verstanden, wurden ihm diese erweiterten Rechte und Einsicht in die Statistik nicht zu gestanden. Es ist eigentlich schade, dass man das Forum mit seine Mitgleidern nicht Datenschutz-mäßig ausgliedern kann.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Als Moderator habe ich bereits erweiterte Rechte - das Vertrauensverhältnis zu Marek scheint dagegen derart nachhaltig beschädigt zu sein, dass er auch als einfaches Mitglied nicht mehr wirklich willkommen ist.

Wo sehe ich g-w in 4 Jahren?
Die Frage ist schwer zu beantworten, da vieles passieren kann, was man nicht vorhersehen oder beeinflussen kann. Ich hoffe natürlich, dass wir wieder wachsen werden und auch ein hohes Niveau halten können. Im Vergleich zu den Jahren 2010/11 stehen wir immer noch recht gut da.
Längerfristig würde ich mir sogar wünschen, dass wir so groß werden, dass wir auch die veröffentlichte Meinung mit beeinflussen können.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Katarina Ke
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 04.11.2014, 02:09
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Hat sich das Forum von Marek denn zum "Renner" entwickelt? Wir sollten uns davon nicht beeindrucken lassen.

Foren haben wohl ihre Konjunktur. Ich würde mich freuen, wenn es "Geschichte-Wissen" in vier Jahren noch gibt.

PS.: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam ist mehr als notwendig. Ich wundere mich, warum die freiheitlichen Gesellschaften des Westens sich immer gleich vom Vorwurf der "Islamophobie" abschrecken lassen.
Geschichte sollte so geschrieben werden, wie man eine Geschichte erzählt - lebendig und an den Fakten orientiert. Meine Homepage: http://www.katharinakellmann-historikerin.de/
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Katarina Ke hat geschrieben:
PS.: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Islam ist mehr als notwendig. Ich wundere mich, warum die freiheitlichen Gesellschaften des Westens sich immer gleich vom Vorwurf der "Islamophobie" abschrecken lassen.
Liebe Katarina,
deswegen habe ich mir einen Koran in deutscher Sprache übertragen gekauft, nicht von den Salafisten. :wink: :mrgreen: Werde versuchen jeden Tag ein Abschnitt zu schreiben und meine persönliche unmaßgebliche Meinung und meine Fragen dazu kund tun.
Der Text des Koran und meine Fragen und Meinungen hierzu sind hier im Forum zu finden. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das Forum hat natürlich von Marek profitiert. Er hat sich reingekniet, neue User zu gewinnen und über viele Wege Leute angesprochen. Man muss das aber auch insoweit zurechtrücken, dass er das in enger Absprache zu mir gemacht hat - ich habe ihm Handbücher zu Marketingmaßnahmen etc. geschrieben:
Suchmaschinenmarketing.pdf
(659.34 KiB) 278-mal heruntergeladen
Tipps und Anregungen gegeben und mehrere hunderte Nachrichten mit ihm ausgetauscht. Natürlich habe ich mich ab September sehr zurückgenommen; aber dann mit dem Vorwurf um die Ecke zu kommen, es würde sich nicht gekümmert, ich würde mich bereichern etc. pp. war dann doch zu viel des Guten. Hätte er sich aus dem Forum zurückgezogen, von mir aus - aber noch nachzutreten - das geht gar nicht. Da halte ich auch keine Zusammenarbeit mehr für möglich.

Er hat böses Blut in die Community gebracht und seine geworbenen Mitglieder als "seine" Mitglieder betrachtet - dass er da die Rechnung mit den Falschen gemacht hat, sieht man auch daran, dass sich ein etlicher Teil seiner "Gründungsmitglieder" (übrigens jeder, der sich am Anfang angemeldet hatte ohne überhaupt eine solche Rolle beanspruchen zu wollen) nicht mehr gemeldet haben. Für uns war und ist das natürlich schade, weil fachlich und menschlich waren Orianne, Lia u.s.w. wirklich super Mitglieder.


Daran scheitert aber auch kein Forum - du, Dieter, kannst dir beispielsweise auch an die eigene Nase fassen: Es gibt einige Mitglieder, die öfters pikiert waren und das auch geäußert haben, dass du jedes Thema kommentierst. Einige haben sich deshalb komplett zurückgezogen, Renegat beispielsweise. Vielleicht muss man da öfters auch mal seine eigene Haltung überdenken, wenn man ein aktives Forum fördern möchte und nicht nur ein Benutzer unter anderen sein will.

2014 war für das Forum ein außerordentliches gutes Jahr - es wäre schön, wenn man solch einen Erfolg wiederholen könnte, aber auch kein Beinbruch wenn nicht.

Zu Barbarossa: Den Anspruch, die veröffentlichte Meinung zu beeinflussen, habe ich nicht. Dafür werden auch unsere Ressourcen nicht reichen. Für solche Ziele braucht man eine Redaktion mit guter finanzieller Ausstattung und professionellem Anspruch. GW ist ein Freizeitprojekt, das sollte man nicht vergessen.


Meine Zielsetzung ist recht schlicht gehalten: Das Projekt soll weiter gesund wachsen - wenn wir das Lexikon-Angebot mit neuen Autoren ausbauen können, würde mir das sehr gefallen. Und natürlich würde ich mich freuen, wenn wir neue Team-Mitglieder finden, die sich für das Projekt mit einsetzen wollen.

Achja, anbei die Zugriffsstatistik auf das Forum von April 2013 bis jetzt.
grafik-entwicklung-forum.png
grafik-entwicklung-forum.png (19.17 KiB) 7961 mal betrachtet
- So schlimm ist es jetzt auch nicht, wie hier geunkt wirkt.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Ralph hat geschrieben:Hallo,

wo seht ihr GW in 4 Jahren? Werden wir oder müssen wir uns gar verändern, werden wir neue Angebote einführen? Was müssen wir unbedingt beibehalten?
Alle Geschichtsforen (sowie auch Foren mit anderen inhaltlichen Schwerpunkten) befinden sich gegenwärtig in einer tiefen Krise, die strukturelle Ursachen hat. Dem großen www.geschichtsforum.de geht es nicht anders. Dort landet manchmal über Stunden kein Beitrag, was es so früher niemls gab.

Es sind die sozialen Medien, die diesen Niedergang verursachen, und dagegen ist kein Kraut gewachsen. Auch die Realisierung noch so gut gemeinter Vorschläge wird da keine Abhilfe schaffen und man kann lediglich hoffen, dass in den verschiedenen Geschichtsforen wenigstens einge kleine User-Gruppen überleben.

Tut mir leid, dass ich hier keine hoffnungsvollere Botschaft habe, aber man muss der Realität ins Auge blicken.
Aneri

@Renegat,
wenn Du liest diese Zeilen:ich finde sehr schade, dass Du zurückgezogen bist. Man könnte jetzt wieder eine Diskussion über Dieter aufwallen lassen, nur denke ich, dass es nicht viel bringt. Für mich das beste Mittel ist - zu ignorieren. Nicht zu lesen. letztendlich muss man denken an älternde Gesellschaft und dass auch Du wirst irgendwann ein Jüngeren ärgern, warum auch immer, dass nicht schnell genug ist, anders denkst, hast Niemanden anderem mit dem eigen intellektuelle Überlegungen in der Art "heute ist schönes Wetter" mitzuteilen hast etc.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ralph hat geschrieben: Daran scheitert aber auch kein Forum - du, Dieter, kannst dir beispielsweise auch an die eigene Nase fassen: Es gibt einige Mitglieder, die öfters pikiert waren und das auch geäußert haben, dass du jedes Thema kommentierst. Einige haben sich deshalb komplett zurückgezogen, Renegat beispielsweise. Vielleicht muss man da öfters auch mal seine eigene Haltung überdenken, wenn man ein aktives Forum fördern möchte und nicht nur ein Benutzer unter anderen sein will.
Lieber Ralph,
ich will nur ein Benutzer unter anderen sein. Natürlich kommentiere ich jedes, was mich interessiert. Die Auseinandersetzungen mit der Renegat gingen schon eine Weile, Barbarossa hatte uns empfohlen, die Beiträge des Andern zu ignorieren. Ich hielt mich daran, Renegat leider nicht. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“