Foren-Design

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Welches Design findest du besser?

Sie können eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hi,

ich habe heute Design- und Funktionsänderungen an Geschichte-Wissen vorgenommen. Auf der Hauptseite fällt beispielsweise der blaue Hintergrund sofort ins Auge. Eine ausführliche Erklärung werde ich dazu in den nächsten Tagen nachreichen (noch sind nicht alle Arbeiten abgeschlossen).

Vor wenigen Wochen habe ich einigen Nutzern hier versprochen, mich um ein alternatives Design zu kümmern. Das ist leider keine leichte Aufgabe, da verschiedene Funktionen übernommen werden müssen und zudem darauf geachtet werden muss, dass die GW-Identität auch in einem neuen Design bestehen bleibt.
Einen Grobentwurf, wie ein solches Alternativdesign aussehen könnte, könnt ihr euch hier anschauen: http://geschichte-wissen.de/forum/index.php?style=7

In dem Falle, dass euch dieses Design zusagen sollte, beschreibt mir bitte ausführlich eure Verbesserungsvorschläge.

Danke bereits vorab.
:)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ja, das ist viel besser. Wird das auf allen Seiten, auch direkt in den einzelnen Themen so sein?

Mich strengt es sehr an, wenn ich einen Beitrag mit Zitaten lese, das aktuell geschriebene von den vorherigen Zitatan zu unterscheiden, weil alles einheitlich hellgrau wirkt. Kann man die Schriftfarbe dunkler machen.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hier kannst du ein Thema in dem Design anschauen: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 471#p11471
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Dabei ist das Zitat noch mehr herausgestellt als die Antwort darauf, finde ich nicht so glücklich.
An der hellgrauen Schrift könnt ihr wohl nichts ändern, die scheint bei allen nicht vorgebenen Teilen so eingestellt zu sein. Oder ist das nur der Unterschied zwischen fett und nicht fett?
Normalerweise komme ich mit 125 % aus, bei eurem Forum müßte ich auf 150% umstellen, um entspannt lesen zu können und dann muß ich rollen.
Haben andere auch dieses Problem?
Benutzeravatar
Nafets
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2012, 19:20
Wohnort: Thüringen

Renegat hat geschrieben: An der hellgrauen Schrift könnt ihr wohl nichts ändern, die scheint bei allen nicht vorgebenen Teilen so eingestellt zu sein. Oder ist das nur der Unterschied zwischen fett und nicht fett?
Normalerweise komme ich mit 125 % aus, bei eurem Forum müßte ich auf 150% umstellen, um entspannt lesen zu können und dann muß ich rollen.
Haben andere auch dieses Problem?
Das Hellgraue gefällt mir auch nicht so.
Für bestimmte andere Effekte sicher sinnvoll und gut, fürs normale Lesen nicht so sehr.
Aber man kanns ja schwarz machen bei den Beiträgen...
:mrgreen:
Fürchte nicht jene, die nicht mit dir übereinstimmen, sondern die, welche zu feige sind es dir zu sagen.
(Napoleon I. Bonaparte)
Benutzeravatar
Maxdorfer
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 02.04.2011, 14:00
Wohnort: Maxdorf (ach was...)

Also ich finde den neuen Entwurf auch bedeutend besser.
Schenk den andren etwas Glück, denn es kommt zu dir zurück!

Essen Wissenschaftler eigentlich nur belegte Brötchen???
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Nafets hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben: An der hellgrauen Schrift könnt ihr wohl nichts ändern, die scheint bei allen nicht vorgebenen Teilen so eingestellt zu sein. Oder ist das nur der Unterschied zwischen fett und nicht fett?
Normalerweise komme ich mit 125 % aus, bei eurem Forum müßte ich auf 150% umstellen, um entspannt lesen zu können und dann muß ich rollen.
Haben andere auch dieses Problem?
Das Hellgraue gefällt mir auch nicht so.
Für bestimmte andere Effekte sicher sinnvoll und gut, fürs normale Lesen nicht so sehr.
Aber man kanns ja schwarz machen bei den Beiträgen...
:mrgreen:
Mal gucken, ob ich das auch hinkriege

Code: Alles auswählen

2.Versuch 
3.Versuch
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die Farbe des Zitat-Kastens kann man noch ändern - welche Farbe schlagt ihr vor?
Welche hellgraue Schrift meinst du denn? Die Standardangaben beim Profil?

Ich werde in den nächsten Tagen weiter dieses Design bearbeiten und es dann als Alternative zum Standarddesign zur Verfügung stellen.


Viele Grüße
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Nafets
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2012, 19:20
Wohnort: Thüringen

Ralph hat geschrieben:Die Farbe des Zitat-Kastens kann man noch ändern - welche Farbe schlagt ihr vor?
Welche hellgraue Schrift meinst du denn? Die Standardangaben beim Profil?

Ich werde in den nächsten Tagen weiter dieses Design bearbeiten und es dann als Alternative zum Standarddesign zur Verfügung stellen.


Viele Grüße
Das Grau in den Zitaten ist ok.

Das Grau in den eigentlichen Beiträgen ist vielleicht etwas zu indirekt.
Das kann man zwar selber ändern, aber eine schwarze Standardfarbe wäre vielleicht nicht schlecht...

Gut, ein schwarzer Rahmen um die Zitate würde auch Kontraste schaffen und bewirken, dass man sich besser zurechtfinden würde. Wo beginnt das Zitat, wo endet der andere Beitrag usw.

Sind aber wirklich nur Kleinigkeiten...
Fürchte nicht jene, die nicht mit dir übereinstimmen, sondern die, welche zu feige sind es dir zu sagen.
(Napoleon I. Bonaparte)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich habe heute noch an dem alternativen Style gearbeitet - da nur noch Kleinigkeiten fehlen (Werbeblöcke, Navigation) habe ich ihn freigeschaltet.

Wenn ihr den Style ändern möchtet, besucht bitte euren persönlichen Bereich, Einstellungen und bei "Mein Bord-Style" ProNight auswählen ( http://geschichte-wissen.de/forum/ucp.p ... e=personal ). Nachdem ihr Absenden gedrückt habt, steht euch das neue Design zur Verfügung.

Standardstyle bleibt weiterhin der aktuelle Style (2unilever). Ich hänge jedoch hier eine Umfrage an, um zu erfahren welches Design euch besser gefällt.

Zudem: Es finden sich wahrscheinlich noch etliche Darstellungsfehler. Teilt mir diese bitte hier mit! Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt - nur her damit.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Balduin hat geschrieben: Ich hänge jedoch hier eine Umfrage an, um zu erfahren welches Design euch besser gefällt.
Ich find den neuen Style im Grunde auch recht übersichtlich (in den alten hab ich mich mittlerweile allerdings auch ganz gut eingelesen), nur sollte man die Möglichkeit, eigene, neue und ungelesene Beiträge direkt anzuklicken, nicht weglassen.

Auch beibehalten sollte man die Symbolik (unbeantwortete Threads, Threads mit eigener Beteiligung, Threads mit neuen Inhalten).

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich finde das neue Forendesign auch besser - sogar optisch entspannender. Ich habe auch so abgestimmt.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Peppone hat geschrieben:nur sollte man die Möglichkeit, eigene, neue und ungelesene Beiträge direkt anzuklicken, nicht weglassen.
Das fände ich auch wichtig. 8)
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Vergobret hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:nur sollte man die Möglichkeit, eigene, neue und ungelesene Beiträge direkt anzuklicken, nicht weglassen.
Das fände ich auch wichtig. 8)
Das ist alles noch vorhanden. Eigene/ungelesene/neue Beitrage unter dem Block "Aktuelle Themen" auf http://geschichte-wissen.de/forum/index.php . Im Index werden die Ordner als offen angezeigt, wenn in der Kategorie ein neues Thema vorhanden ist. In der Kategorie selbst, werden die neuen Themenbeiträge mit einem rötlich gefärbten Blatt-Symbol hervorgehoben.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Das neue Design gefällt mir viel besser und es ist übersichtlicher.
Einige User haben eine mehrzeilige Signatur, könnte man die dezenter oder kleiner darstellen?
Auch beim neuen Style ist Beitrag und Signatur in der gleichen Schriftart, nur durch einen Strich getrennt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“