Feedback

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Wir würden uns über eure Verbesserungsvorschläge sehr freuen: http://geschichte-wissen.de/go/feedback

Herzlichen Dank!
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Devlet
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 20.09.2011, 16:34

man könnte die Mitglieder, bilder in die Galerie einfügen lassen
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hallo,

diese Funktion hat es bis zum letzten Relaunch ja gegeben - die Erfahrungen haben aber gezeigt, dass das System nicht praktikabel war und auch nicht angenommen wurde.
Du kannst aber im Forum ein entsprechendes Thema eröffnen und dort deine Bilder als Anhang einfügen, ist das gleiche Ergebnis

Viele Grüße
Ralph
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Ich bin zwar erst kurze Zeit hier im Forum, aber ich hätte doch schon einen Vorschlag, der sicherlich von vielen potentiellen Nutzer des Forums begrüßt würde.
Es wäre schön, wenn in der Themenübersicht die Kategorien Altsteinzeit, Mittelsteinzeit, Jungsteinzeit eingefügt würden. Das wäre übersichtlicher, als wenn man alle Beiträge die in diese Zeit gehören unter Wissenschaft schreiben muß.
Vielleicht kann man schon Unterrubriken Neandertaler, Moderner Mensch, Indoeuropäer vorsehen.
Die Metallzeiten braucht man wahrscheinlich nicht einfügen, denn die sind ja praktisch mit der Antike identisch.
Die bisherigen Beiträge die in diese Bereiche gehören könnten dann umsortiert werden. Das wäre sicherlich übersichtlicher.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Hi Paul,

das wurde ja im G-Geschichte Forum auch diskutiert und ich finde die Erweiterung auch sinnvoll, da zahlreiche Nutzer doch ein großes Interesse an den Themen haben.
Du kannst uns dann ja sicherlich bei der genauen Einteilung helfen - das Themengebiet sollte ausreichend gegliedert, aber halt nicht zergliedert sein.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Ich würde zwischen "Andere Themengebiete u. Die Antike, die Frühgeschichte mit den 3 Unterpunkten einfügen:

Andere Themengebiete

Die Frühgeschichte
- Die Altsteinzeit
- Die Mittelsteinzeit
- Die Jungsteinzeit

Die Antike

Weitere Gliederungspunkte kann man natürlich dann, von der Disskussion abhängig machen.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Paul hat geschrieben:Ich würde zwischen "Andere Themengebiete u. Die Antike, die Frühgeschichte mit den 3 Unterpunkten einfügen:

Andere Themengebiete

Die Frühgeschichte
- Die Altsteinzeit
- Die Mittelsteinzeit
- Die Jungsteinzeit

Die Antike

Weitere Gliederungspunkte kann man natürlich dann, von der Disskussion abhängig machen.
Frühgeschichte interessiert mich auch, die vorgeschlagene Einteilung mit den 3 Steinzeitunterpunkten wäre mir allerdings zu kleinteilig und die Metallzeiten würde ich noch in der Frühgeschichte plazieren. Das ist die klassische Einteilung, die Antike beginnt eben erst mit der Schriftlichkeit.
Wenn ein Forum viele User ansprechen will, empfiehlt es sich, bei eingeführten Gliederungen zu bleiben.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Layout ist Geschmacksache, ich weiß...vielleicht ist es eine Kleinigkeit, an die man sich gewöhnt. Mich irritiert der hellgraue Einheitsbrei bei den Beiträgen, denn sowohl Zitat, eigener Beitrag und Signatur sind in der gleichen Schriftfarbe und -größe, sehr unübersichtlich.
Ansonsten gefällt mir die Optik des Gesamtauftritts durchaus. :clap:
Obelix
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 29.04.2012, 19:16
Wohnort: Luzern Schweiz

Ich kann mich meinen Vorreder nur anschliessen, das Layout ist gut, das Schreiben von Texte ist sogar einfacher als Ihn G/Geschichte Forum...

Ein tolles Forum..

Würde es euch nichts ausmachen, wenn ich euch über Eidgenössische Wahlen und über Volksabstimmungen informieren würde..auch über Bundesrats Wahlen, wäre vielleicht interessant für euch, ich würde in der Rubrik "Nicht EU Länder" informieren, da die Schweiz ja nicht, EU Mitglied ist.. :wink:

Ich kann euch nur sagen was Kermit der Frosch immer sagt "Applaus,Applaus für das tolle Forum" :clap:

Schöne Grüsse

Obelix..aus der Schweiz
Sic semper tyrannis...So soll es jedem Tyrannen gehen..Brutus zu Cäsar als er Ihm sein Messer Ihm Bauch stiess...aus dem Stück "Julius Cäsar " von Shakespear..
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

@Renegat: Wie würdest du dann die Frühgeschichte genau gliedern? Die Einteilung zwischen Andere Themengebiete und Antike (von @Paul vorgeschlagen) wäre perfekt.
Layout ist Geschmacksache, ich weiß...vielleicht ist es eine Kleinigkeit, an die man sich gewöhnt. Mich irritiert der hellgraue Einheitsbrei bei den Beiträgen, denn sowohl Zitat, eigener Beitrag und Signatur sind in der gleichen Schriftfarbe und -größe, sehr unübersichtlich.
Ansonsten gefällt mir die Optik des Gesamtauftritts durchaus.
Ich glaube Dr. Metzger von G-Geschichte hat ganz am Anfang dieses Projekts mir mal geschrieben, dass er die Seite gut findet, er Geschichte nur etwas farbenfroher sieht :mrgreen:

Man kann schon etwas Farbe in die Beitragsansicht reinbringen, keine Frage - ich tendiere aber gerade zu der Lösung den Mitgliedern die Wahl zwischen 2 Designs zu lassen. Die Umsetzung dauert zwar eine Zeit, eilig ist es ja nicht.

@Obelix: Danke für die netten Worte :)
Würde es euch nichts ausmachen, wenn ich euch über Eidgenössische Wahlen und über Volksabstimmungen informieren würde..auch über Bundesrats Wahlen, wäre vielleicht interessant für euch, ich würde in der Rubrik "Nicht EU Länder" informieren, da die Schweiz ja nicht, EU Mitglied ist..
Das darfst du natürlich machen. Viele vom G-Geschichte Forum sind ja auch Schweizer oder Österreicher. Deshalb wird es sich anbieten jeweils in EU Mitglieder ein Unterforum "Österreich" und in Nicht-EU-Länder ein Unterforum Schweiz einzurichten. Das hilft bei der Übersichtlichkeit. Die bisherigen Beiträge kann man dann auch verschieben.
Mich interessiert auch die Politik unseres Nachbarlandes - deshalb freue ich mich schon auf deine Beiträge zur schweizer Politik.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ralph hat geschrieben:@Renegat: Wie würdest du dann die Frühgeschichte genau gliedern? Die Einteilung zwischen Andere Themengebiete und Antike (von @Paul vorgeschlagen) wäre perfekt.
Ja, genau da gehört die Frühgeschichte hin. Ich würde vorschlagen:
1. Anfang der Menschheitsgeschichte (Hominisation - Mesolithikum)
2. Jungsteinzeit
3. Metallzeiten

Der 1. Punkt würde zeitlich ca 6 Mio - 8000 BC und sämtliche Menschenformen umfassen. Daher könnte man diskutieren, ob man ab Homo sapiens einen 2. Unterpunkt einfügt, der dann bis 2./3. Jungsteinzeit reicht. Eine Phase, in der man außer ein paar Höhlenmalereien nicht so viel zu diskutieren hätte. Die spannenden Diskussionen um den Neandertaler und sein Zusammentreffen mit Homo sapiens wären bei einer Vierteilung jedoch schwierig einzuordnen.
Ralph hat geschrieben:@Ich glaube Dr. Metzger von G-Geschichte hat ganz am Anfang dieses Projekts mir mal geschrieben, dass er die Seite gut findet, er Geschichte nur etwas farbenfroher sieht :mrgreen:

Man kann schon etwas Farbe in die Beitragsansicht reinbringen, keine Frage - ich tendiere aber gerade zu der Lösung den Mitgliedern die Wahl zwischen 2 Designs zu lassen. Die Umsetzung dauert zwar eine Zeit, eilig ist es ja nicht.
Das stimmt, es eilt nicht und die Idee den Mitgliedern zwei Alternativen zur Wahl zu stellen, finde ich sehr gut.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Eine Frage ist auch, wie man optimal mit Epochenübergreifenden Themen umgeht.
Die Germanen liegen z.B. im zeitlichen Bereich von 2000 vor Chr. bis zum Mittelalter.
Die Anfänge der Landwirtschaft reichen auch bis mindestens 12000 Jahre zurück.
Sklaverei/Leibeigenschaft ist auch Epochenübergreifend.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Paul hat geschrieben:Eine Frage ist auch, wie man optimal mit Epochenübergreifenden Themen umgeht.
Die Germanen liegen z.B. im zeitlichen Bereich von 2000 vor Chr. bis zum Mittelalter.
Die Anfänge der Landwirtschaft reichen auch bis mindestens 12000 Jahre zurück.
Sklaverei/Leibeigenschaft ist auch Epochenübergreifend.
Jahreszahlen können nur grobe Anhaltspunkte sein, die Übergänge sind fließend und besonders interessant.
Die Anfänge der Landwirtschaft gehören ins Neolithikum, sie sind u.a. ein Kennzeichen der Jungsteinzeit. Bei den Germanen kann man sich über den Zeitrahmen bestimmt streiten (gibt es für 2000 BC Belege?), die würde ich trotzdem der Antike zuordnen.
Etwas anderes sind Epocheübergreifende Themen wie Sklaverei oder Handel, für solche Themen wäre ein eigener Punkt durchaus sinnvoll, vielleicht nach der Neuzeit. Da würden dann auch kulturgeschichtliche Themen reinpassen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich würde den Germanenbegriff vor allem sprachlich definieren, denn als "germanische Stämme" bezeichnen wir Stämme mit einer gemeinsamen Sprache. Und die entstand so um 500 v. Chr. (oder kurz danach) bei der 1. Lautverschiebung:
Die Datierung der ersten Lautverschiebung ist umstritten, als sicher gilt, dass sie frühestens ab dem 5. Jahrhundert vor Christus begonnen haben kann, da eine Reihe nicht früher übernommener keltischer und skythischer Lehnworte im Germanischen diese Veränderungen noch mitvollzogen haben.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Urgermanisch
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Nafets
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2012, 19:20
Wohnort: Thüringen

Renegat hat geschrieben: Frühgeschichte interessiert mich auch, die vorgeschlagene Einteilung mit den 3 Steinzeitunterpunkten wäre mir allerdings zu kleinteilig und die Metallzeiten würde ich noch in der Frühgeschichte plazieren. Das ist die klassische Einteilung, die Antike beginnt eben erst mit der Schriftlichkeit.
Wenn ein Forum viele User ansprechen will, empfiehlt es sich, bei eingeführten Gliederungen zu bleiben.
Erst einmal einen Dank und Respekt an das Team, dass ihr den "Neuen" erlaubt, gleich neue StrukturierungsVorschläge zu machen.

Was jetzt speziell die Frühzeit des Menschen anbelangt, denke ich, dass es eigentlich nicht mehr als einen Punkt braucht. Bei der Untergliederung, wie Paul sie vorgeschlagen hat, glaube ich auch, dass sie zu kleinteilig wäre.

Vielleicht könnte man den Forenpunkt "Die Antike" erweitern in "Die Antike und Frühzeit des Menschen", und dort einen einzelnen Anstrich zur Frühzeit kreieren.
Das sollte absolut ausreichend sein, denn bei Untergliederungen in Altpaläolithikum bis Neolithikum u.a. könnte es durchaus Zuordnungsprobleme geben.
Fürchte nicht jene, die nicht mit dir übereinstimmen, sondern die, welche zu feige sind es dir zu sagen.
(Napoleon I. Bonaparte)
Antworten

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“