Ort für Lobe, Verbesserungsvorschläge, Meinungen zum Forum..

Meinungen, Kommentare, Kritik und Vorschläge

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:Fand ich erst auch, mittlerweile habe ich Zweifel. Da ich meistens über das Portal reingehe, erscheinen die 3 Umfragen immer auf der Startseite und bleiben damit präsent und fallen auch neuen Mitgliedern sofort auf.
Die drei dort erscheinenden Umfragen sind jedoch von der Relevanz nicht so überzeugend und dauerhaft kaum von allgemeinem Interesse.
Außerdem ist die Qualität der Beiträge, in den mit der Umfrage verknüpften Themen doch sehr unterschiedlich und rechtfertigen mE nicht den Verbleib auf der Startseite.
:idea: Eine Frage/Änderungsanregung: Ich könnte Ralph ja mal fragen, ob es technisch machbar wäre, die noch aktiven Umfragen (nur die werden dort anscheinend angezeigt) statt dessen auf der Foren-Übersicht anzuzeigen (also diese: hier klicken) Wäre das besser?
Renegat hat geschrieben:Um es deutlich zu sagen, gerade einige Beiträge der letzten Stunden sollten lieber im Orkus verschwinden.
Alternativ bitte ich darum, meine Beiträge in diesem Thema zu löschen.
Da du die Diskussion überhaupt angetoßen hast, fände ich es nicht so gut, diese jetzt zu löschen. Das würde die ganze Diskussion zerstören. Auch finde ich die Beiträge jetzt nicht - naja - sooo schlimm, auch wenn sie jetzt schon mehr in Richtung Small-Talk gehen.
Ich könnte den ganzen Faden ja dorthin verschieben - dann ist er nicht mehr öffentlich (also von Gästen) einsehbar.
Wäre das in Ordnung?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Renegat hat geschrieben:Fand ich erst auch, mittlerweile habe ich Zweifel. Da ich meistens über das Portal reingehe, erscheinen die 3 Umfragen immer auf der Startseite und bleiben damit präsent und fallen auch neuen Mitgliedern sofort auf.
Die drei dort erscheinenden Umfragen sind jedoch von der Relevanz nicht so überzeugend und dauerhaft kaum von allgemeinem Interesse.
Außerdem ist die Qualität der Beiträge, in den mit der Umfrage verknüpften Themen doch sehr unterschiedlich und rechtfertigen mE nicht den Verbleib auf der Startseite.
Barbarossa hat geschrieben: :idea: Eine Frage/Änderungsanregung: Ich könnte Ralph ja mal fragen, ob es technisch machbar wäre, die noch aktiven Umfragen (nur die werden dort anscheinend angezeigt) statt dessen auf der Foren-Übersicht anzuzeigen (also diese: hier klicken) Wäre das besser?
Mir würden sie da nicht so auffallen. Ist nur die Frage, ob solche etwas schlichten, ja - nein - weiß nicht -Umfragen so dolle sind.
Grundsätzlich finde ich die Idee richtig gut, Umfragen auf die Startseite zu setzen, die sollten dann aber gut eingeführt und mit differenzierten Antwortmöglichkeiten versehen sein.
Bisher wußte ich gar nicht, dass dieses Forum eine für alle User verfügbare Umfragefunktion hat oder können das nur Mods und Admins?
Vielleicht könnte man den Automatismus aussetzen und nur für zukünftige anwenden.
Renegat hat geschrieben:Um es deutlich zu sagen, gerade einige Beiträge der letzten Stunden sollten lieber im Orkus verschwinden.
Alternativ bitte ich darum, meine Beiträge in diesem Thema zu löschen.
Barbarossa hat geschrieben:Da du die Diskussion überhaupt angetoßen hast, fände ich es nicht so gut, diese jetzt zu löschen. Das würde die ganze Diskussion zerstören. Auch finde ich die Beiträge jetzt nicht - naja - sooo schlimm, auch wenn sie jetzt schon mehr in Richtung Small-Talk gehen.
Ich könnte den ganzen Faden ja dorthin verschieben - dann ist er nicht mehr öffentlich (also von Gästen) einsehbar.
Wäre das in Ordnung?
Nein, ich habe das Thema nicht eröffnet, mein Anliegen, nämlich das Übertragen von Klischees und Falschinformationen in die nächsten Generationen, hat ohnehin keiner verstanden. Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug erklärt, ist auch schwierig in einem alten Thread mit bestehendem Titel. Deshalb wäre ich weiter für Löschen, vielleicht eröffne ich später ein besser vorbereitetes, neues Thema.
Den ganzen Thread in den Smalltalk zu verschieben, wäre auch nicht fair, die meisten Beiträge bes. von Karlheinz aber auch von dir, RS und Titus sind ja auf der Sachebene.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:... Grundsätzlich finde ich die Idee richtig gut, Umfragen auf die Startseite zu setzen, die sollten dann aber gut eingeführt und mit differenzierten Antwortmöglichkeiten versehen sein.
Bisher wußte ich gar nicht, dass dieses Forum eine für alle User verfügbare Umfragefunktion hat oder können das nur Mods und Admins?
Vielleicht könnte man den Automatismus aussetzen und nur für zukünftige anwenden.
Das kann jedes Mitglied machen und so eine Umfrage bei Eröffnung eines neuen Themas mit anfügen. Da gibt es unter den Feldern "Entwurf speichern", "Vorschau" und "Absenden" noch die Felder "Optionen", "Dateianhang hochladen" und "Umfrage erstellen". Auf letzteres Feld klickst du drauf, wenn du bei der Themeneröffnung noch eine Umfrage dranhängen willst. Das geht aber wirklich nur bei der Eröffnung eines neuen Themas.
Renegat hat geschrieben:Um es deutlich zu sagen, gerade einige Beiträge der letzten Stunden sollten lieber im Orkus verschwinden.
Alternativ bitte ich darum, meine Beiträge in diesem Thema zu löschen.
Barbarossa hat geschrieben:Da du die Diskussion überhaupt angetoßen hast, fände ich es nicht so gut, diese jetzt zu löschen. Das würde die ganze Diskussion zerstören. Auch finde ich die Beiträge jetzt nicht - naja - sooo schlimm, auch wenn sie jetzt schon mehr in Richtung Small-Talk gehen.
Ich könnte den ganzen Faden ja dorthin verschieben - dann ist er nicht mehr öffentlich (also von Gästen) einsehbar.
Wäre das in Ordnung?
Renegat hat geschrieben:Nein, ich habe das Thema nicht eröffnet, mein Anliegen, nämlich das Übertragen von Klischees und Falschinformationen in die nächsten Generationen, hat ohnehin keiner verstanden. Vielleicht habe ich es nicht deutlich genug erklärt, ist auch schwierig in einem alten Thread mit bestehendem Titel. Deshalb wäre ich weiter für Löschen...
Löschen vielleicht nicht, aber ich schaue mal, ob ich die forentechnischen Beiträge woandershin verschiebe.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Eine Frage/Änderungsanregung: Ich könnte Ralph ja mal fragen, ob es technisch machbar wäre, die noch aktiven Umfragen (nur die werden dort anscheinend angezeigt) statt dessen auf der Foren-Übersicht anzuzeigen (also diese: hier klicken) Wäre das besser?
Die Foren-Übersicht möchte ich nicht noch vergrößern - für die Darstellung der verschiedenen Inhaltsformen ist ja das Portal da.
Ich werde das Thema verfolgen, das hat gerade aber für mich nachrangige Bedeutung - ich update das Hauptsystem aus Sicherheitsgründen, was nicht gerade leicht ist und habe deshalb darauf meinen Fokus gelegt.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Gibt es die Möglichkeit, Beiträge in einem Thread durchzunummerieren? In anderen Foren kenne ich das von der Software. Manchmal wäre es einfacher, auf eine Beitragsnummer zu antworten, anstatt den ganzen Beitrag in der Antwort zu zitieren, um 1-2 Sätze anzufügen. Dadurch sind die Seiten schnell unübersichtlich und voller Wiederholungen und das Blättern und Aufrufen dauert.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das Datum, wann der einzelne Beitrag verfasst wurde, ist anklickbar. Der Link verweist dann auf den entsprechenden Beitrag. Hilft dir das? Ansonsten verweise einfach mal auf ein Forum, das das so wie beschrieben anbietet. Grüße

[ Post made via iPhone ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Ralph hat geschrieben:Das Datum, wann der einzelne Beitrag verfasst wurde, ist anklickbar. Der Link verweist dann auf den entsprechenden Beitrag. Hilft dir das? Ansonsten verweise einfach mal auf ein Forum, das das so wie beschrieben anbietet. Grüße

[ Post made via iPhone ] Bild
Hm, ich kann weder Datum noch Uhrzeit anklicken?
Hier sieht man rechts oben die Beitragsnummern http://www.forum-geschichte.at/Forum/se ... 2c842c9630, im GF ist es auch so.
Man kann sich anhand der Beitragsnummern besser in einem Thread orientieren, weil man anhand der Nummer ungefähr abschätzen kann, auf welcher Seite ein Beitrag steht. Gerade im EU-Thread wäre das wichtig. Die Seiten laufen durch die Zitiererei schnell voll und das Umblättern dauert, also verliert man Beiträge, auf die man eigentlich antworten wollte, schnell aus den Augen.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Sorry, in der Handyversion war das. Auf der PC-Ansicht den Beitragstitel anklicken: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =60#p31875 Das kommt dabei raus. Eine solche Anzeige der Beitragsnummer ist nicht von Haus aus dabei, ich werde mich mal umschauen
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ich bekam heute Abend ein Mail von Marga, sie fragt mich, warum sie sich nicht mehr einloggen kann - Wurde sie gesperrt?
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Orianne hat geschrieben:Ich bekam heute Abend ein Mail von Marga, sie fragt mich, warum sie sich nicht mehr einloggen kann - Wurde sie gesperrt?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Hat sie nicht vielleicht das Passwort vergessen?

Sie kann ja via System dann eine neues verlangen (an ihre Mailadresse).
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Marek1964 hat geschrieben:
Orianne hat geschrieben:Ich bekam heute Abend ein Mail von Marga, sie fragt mich, warum sie sich nicht mehr einloggen kann - Wurde sie gesperrt?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Hat sie nicht vielleicht das Passwort vergessen?

Sie kann ja via System dann eine neues verlangen (an ihre Mailadresse).
Ich werde es ihr schreiben, danke für die Auskunft:)
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Lia

Manchmal hilft auch, alle Cookies eines Boards zu löschen.
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Lia hat geschrieben:Manchmal hilft auch, alle Cookies eines Boards zu löschen.
Das stimmt, ich werde es Marga ausrichten, danke Lia:)
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Nein, keine Sperre - muss wohl am Passwort liegen. Falls es weiterhin nicht klappen sollte, bitte über http://geschichte-wissen.de/kontakt.html melden.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ralph hat geschrieben:Nein, keine Sperre - muss wohl am Passwort liegen. Falls es weiterhin nicht klappen sollte, bitte über http://geschichte-wissen.de/kontakt.html melden.
Danke Ralph, leider hatte es auch nach dem Löschen der Cookies nicht geklappt, ich werde es mailen:)
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Meinungen und Kommentare“