China als Raumfahrtnation

Informationen und Diskussionen über Wissenschaft und Forschung

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

China ist überall

China hat am Donnerstag zum dritten Mal Astronauten ins All geschickt, bis 2020 will die Volksrepublik eine Weltraumstation aufbauen. Warum ist das Raumfahrtprogramm für Peking so wichtig?
hier weiter lesen: http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Frag ... 93,2622739

Eine kleine Anmerkung:
In diesem Artikel ist im Bezug auf die chinesischen Weltraumfahrer immer von den "Astronauten" die Rede, jedoch hat China einen ganz eigenen Begriff kreiert: Sie werden dort "Taikonauten" genannt.
Also gibt es amerikanische und europäische "Astronauten", russische "Kosmonauten" (sie werden dort auch heute noch so genannt) und chinesische "Taikonauten".
Warum auch nicht... ?
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

China baut viertes Raumfahrtzentrum

Auf der südchinesischen Insel Hainan hat am Montag der Bau eines neuen Raumfahrtzentrums begonnen. Von der Basis aus sollen Satelliten, Raumfähren und Raumstationen ins All geschickt werden, berichteten staatliche Medien.
(...)
Das «Hainan Space Satellite Launch Centre» soll bereits 2013 fertiggestellt werden und wäre Chinas viertes Raumfahrtzentrum. Mit dem Netzwerk an Stationen will sich das Land an der Erforschung des Weltraums und der bemannten Raumfahrt beteiligen. Von 2020 an soll zudem eine chinesische Raumstation im Orbit kreisen...
weiter lesen: http://www.stern.de/wissen/china-baut-v ... 08839.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: >> Raumfahrt - Chinesische Mondmission erfolgreich gestartet <<

Gestern, am 2. Dezember 2013 hat China die unbemannte Rakete Chang'e 3 vom Raumfahrtbahnhof Xichang in der Provinz Sichuan gestartet. Der Rover "Yutu" soll am 14. Dezember auf dem Mond landen und dort u. a. nach Bodenschätzen suchen und Gesteinsproben sammeln, die bis spätestens 2017 zur Erde zurückgebracht werden sollen.
Unterstützt wird die Mission auch von der ESA, die von den Kontrollstationen in Kourou/Französisch-Guayana und von Darmstadt aus den Flug überwacht.
Der Mondflug ist Teil eines ehrgeizigen Weltraumprogramms, in dem China bis 2020 auch eine eigene Welraumstation in Konkurrenz zur ISS bauen will.

Artikel lesen: hier klicken
(zeit.de)

Schon allerhand.
Aber einen kleinen Witz kann ich mir jetzt einafch nicht verkneifen, denn: Das ist jetzt mal ein etwas größerer Chinaböller...
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
dann wird also die zweite Nation, die auf dem Mond waren Chinesen sein. Russen waren ja bisher nicht auf den Mond. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
dann wird also die zweite Nation, die auf dem Mond waren Chinesen sein. Russen waren ja bisher nicht auf den Mond. :wink:
Das ist falsch. Die Chinesen landen ja nicht mit Menschen auf dem Mond, sondern mit einer unbemannten Raumkapsel. Das haben die Russen schon 1966 geschafft mit Luna-9, die erste Raumkapsel, die je auf dem Mond weich gelandet ist.
Die Europäer starteten mit SMART-1 2003 eine Raumkapsel, die den Mond in einem engen Orbit umkreist. Das schafften die Japaner auch 2007 mit dem Satelliten Kaguya, die Inder 2008 mit dem Satelliten Chandrayaan-1.
Die Amerikaner sind die einzige Nation, die jemals mit Menschen auf dem Mond landeten. Da auch kein zweiter Staat dies derzeit plant, werden sie es wohl auch noch lange Zeit bleiben.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
dann wird also die zweite Nation, die auf dem Mond waren Chinesen sein. Russen waren ja bisher nicht auf den Mond. :wink:
Das ist falsch. Die Chinesen landen ja nicht mit Menschen auf dem Mond, sondern mit einer unbemannten Raumkapsel. Das haben die Russen schon 1966 geschafft mit Luna-9, die erste Raumkapsel, die je auf dem Mond weich gelandet ist.
Die Europäer starteten mit SMART-1 2003 eine Raumkapsel, die den Mond in einem engen Orbit umkreist. Das schafften die Japaner auch 2007 mit dem Satelliten Kaguya, die Inder 2008 mit dem Satelliten Chandrayaan-1.
Die Amerikaner sind die einzige Nation, die jemals mit Menschen auf dem Mond landeten. Da auch kein zweiter Staat dies derzeit plant, werden sie es wohl auch noch lange Zeit bleiben.
Lieber Karlheinz,
da kennst Du unsere Chinesen nicht, habe sie in Beijing erlebt. Die sind ehrgeizig, die zweite Nation auf dem Mond werden Chinesen sein oder sie landen gleich auf dem Mars. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Dieter:
Lieber Karlheinz,
da kennst Du unsere Chinesen nicht, habe sie in Beijing erlebt. Die sind ehrgeizig, die zweite Nation auf dem Mond werden Chinesen sein oder sie landen gleich auf dem Mars
Vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Die Chinesen gehörten zu unseren wichtigsten Kunden, ich musste früher öfters nach China reisen, um mit ihnen zu verhandeln. Ich bin in dem Land auch viel herumgefahren und kenne mich da ganz gut aus.
Es ist mir persönlich völlig egal, ob sie auf dem Mond oder anderswo landen, ihr Weltraumprogram sieht jedenfalls bis 2022 keine bemannte Mondlandung vor. Und wenn sie Lust haben, im Jahre 2035 ihre Flagge im Meer der Ruhe oder im Krater Clavius zu hissen, interessiert mich das nicht die Bohne.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Dieter:
Lieber Karlheinz,
da kennst Du unsere Chinesen nicht, habe sie in Beijing erlebt. Die sind ehrgeizig, die zweite Nation auf dem Mond werden Chinesen sein oder sie landen gleich auf dem Mars
Vielleicht ja, vielleicht auch nicht. Die Chinesen gehörten zu unseren wichtigsten Kunden, ich musste früher öfters nach China reisen, um mit ihnen zu verhandeln. Ich bin in dem Land auch viel herumgefahren und kenne mich da ganz gut aus.
Es ist mir persönlich völlig egal, ob sie auf dem Mond oder anderswo landen, ihr Weltraumprogram sieht jedenfalls bis 2022 keine bemannte Mondlandung vor. Und wenn sie Lust haben, im Jahre 2035 ihre Flagge im Meer der Ruhe oder im Krater Clavius zu hissen, interessiert mich das nicht die Bohne.
Lieber Karlheinz,
das sehen sicherlich unsere lieben Chinesen anders, sie wollen sicherlich wieder an die Traditionen des Reichs der Mitte anknüpfen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Lieber Karlheinz,
das sehen sicherlich unsere lieben Chinesen anders, sie wollen sicherlich wieder an die Traditionen des Reichs der Mitte anknüpfen.
Ja, das ist leider zu befürchten. Die chinesischen Kaiser waren ja die Söhne des Himmels und galten gleichzeitig auch als Herrscher des gesamten Universums. Als die Briten im achtzehnten Jahrhundert diplomatische Kontakte mit China aufnehmen wollten, hat der Kaiser dies abgelehnt mit der Begründung, er sei der Regent der gesamten Welt, England deshalb nur eine chinesische Provinz.
Falls sich die heutige Führung dieser Auffassung anschließt, gehören eigentlich auch der Mond, der Mars, die Venus usw. ebenfalls zu China.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Karlheinz,
so wird es kommen. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich glaube auch, dass das oft genau so in Ländern wie China laufen wird.
Aber nach meinen Informationen hat das Japan früher genau so gemacht. Sie haben erst die westlichen Produkte nachgebaut und sie dann verbessert. So wurden sie zu der Wirtschaftsmacht, die sie heute sind.
Andererseits profitieren vom Handel alle Teilnehmer. Durch gegenseitiges Lernen und ständiges verbessern der Erzeugnisse schreitet der technische Fortschritt immer dynamischer voran. Entscheident ist eigentlich vor allem der "Kampf" um die fähigsten Köpfe.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Barbarossa hat geschrieben:Ich glaube auch, dass das oft genau so in Ländern wie China laufen wird.
Aber nach meinen Informationen hat das Japan früher genau so gemacht. Sie haben erst die westlichen Produkte nachgebaut und sie dann verbessert. So wurden sie zu der Wirtschaftsmacht, die sie heute sind.
Andererseits profitieren vom Handel alle Teilnehmer. Durch gegenseitiges Lernen und ständiges verbessern der Erzeugnisse schreitet der technische Fortschritt immer dynamischer voran. Entscheident ist eigentlich vor allem der "Kampf" um die fähigsten Köpfe.
Sehe ich ähnlich, echter Patentschutz ist schwer durchzusetzen. Sagte man das Kopieren nicht auch D nach, als im 19. Jhd. alle versuchten vom Industriealisierungsstarter England abzukupfern? http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany#Geschichte
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:Sehe ich ähnlich, echter Patentschutz ist schwer durchzusetzen. Sagte man das Kopieren nicht auch D nach, als im 19. Jhd. alle versuchten vom Industriealisierungsstarter England abzukupfern? http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany#Geschichte
Stimmt. Und aus dem anfänglichen "Schmähetikett" >>Made in Germany<< wurde eine Qualitätsbezeichnung erster Güte, die bis heute besteht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:Sehe ich ähnlich, echter Patentschutz ist schwer durchzusetzen. Sagte man das Kopieren nicht auch D nach, als im 19. Jhd. alle versuchten vom Industriealisierungsstarter England abzukupfern? http://de.wikipedia.org/wiki/Made_in_Germany#Geschichte
Stimmt. Und aus dem anfänglichen "Schmähetikett" >>Made in Germany<< wurde eine Qualitätsbezeichnung erster Güte, die bis heute besteht.
Lieber Barbarossa,
so wollten sich die Briten die deutsche Konkurenz vom Halse halten und glauben machen, dass unsere Artikel schlechter als die ihren seien. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wissenschaft und Forschung“