Das Nachfolgermodell der Enigma

Informationen und Diskussionen über Wissenschaft und Forschung

Moderator: Barbarossa

Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Es ist allgemein bekannt , daß die Enigma von drei jüdischen polnischen Wissenschaftlern " geknackt " wurde .
Nun erfuhr ich , daß in Chemnitz danach eine neue " Enigma" gebaut wurde , welche nicht entschlüsselt wurde .
Das war militärisch auch egal zu dieser Zeit .
Kann jemand zu dieser neuen " Enigma " etwas schreiben ?
Feldwebel57
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Anfang 1941 begann in Deutschland die Entwicklung einer noch sichereren Verschlüsselungsmaschine: Das Schlüsselgerät 41 (SG 41). Bestellt wurden im Jahr 1942 etwa 11.000 Geräte, allerdings gab es Schwierigkeiten bei der Produktion. Im Mai 1943 stand erst ein Mustergerät zur Verfügung - da aber Änderungen verlangt wurden, begann die Produktion erst Ende 1943.

Allerdings wurden dann doch wieder Geräte abbestellt, weil das Gewicht für den Fronteinsatz zu schwer war.

Im Einsatz war die neue Verschlüsselungsmaschine dann erst Ende des Jahres 1944. Der Standard blieb die (entschlüsselte) Enigma. Die neue Verschlüsselungsmaschine konnte bis zum Ende des Krieges nicht entschlüsselt werden.

Mehr Informationen hier: https://www.welt.de/geschichte/zweiter- ... terte.html
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Das Nachfolgemodell der Enigma war das Modell G , gebaut in Chemnitz 1944 . Davon gingen 8000 Stück an die Front .
12000 Stück wurden nachbestellt , aber nicht mehr ausgeliefert .
Zugleich wurde in München die " Lückenfüllerwalze " gebaut . Die Zahlen gleichen seltsamerweise den Chemnitzer Zahlen .
Informationen aus der Tageszeitung .
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Feldwebel57 hat geschrieben:Das Nachfolgemodell der Enigma war das Modell G , gebaut in Chemnitz 1944 . Davon gingen 8000 Stück an die Front .
12000 Stück wurden nachbestellt , aber nicht mehr ausgeliefert .
Zugleich wurde in München die " Lückenfüllerwalze " gebaut . Die Zahlen gleichen seltsamerweise den Chemnitzer Zahlen .
Informationen aus der Tageszeitung .
So wie ich das hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Enigma-G lese, wurde die Enigma G vom Geheimdienst verwendet. Ich weiß nicht, ob es so korrekt ist, sie als Nachfolgemodell zu bezeichnen.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Hier muß irgendwo der Wurm drin sein , denn die " G " wurde erst 1944 erstmals ausgeliefert , kann also 1941 nicht geknackt worden sein .
Damit ist diese neue Version die Nachfolgerin der ursprünglichen Enigma , die schon 1939 in polnische Hände gelangte , ohne das aber die Verdrahtung gesichtet wurde , die der Dreh- und Angelpunkt war .
Sie war als Paket unterwegs und wurde weitergeschickt , die Engländer wurden informiert .
Antworten

Zurück zu „Wissenschaft und Forschung“