Raumsonde Rosetta ist aktiviert

Informationen und Diskussionen über Wissenschaft und Forschung

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gestern hat das ESA-Raumzentrum in Darmstadt, die seit 10 Jahren sich im Weltraum befindende Raumsonde Rosetta über 800 Millionen Kilometern aktiviert. Rosetta ist eine Raumsonde der Europäer und soll auf einem Kometen landen, der so alt wie unser Sonnensystem ist und feststellen aus welchen Materialien, am Anfang der Entstehung unseres Sonnensystems, dieses besteht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Lieber Conzaliss,
Es sind ja nur noch 8 Millionen Kilometer bis zum Kometen " Rosetta" . Das ist doch ein Katzensprung! :mrgreen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... fd7f2.html
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Spartaner,
das Signal der ESA braucht 800 Millionen Kilometer bis zur Raumsonde. Ob es von der Raumsonde zum Kometen nur acht Millionen Kilometer waren, weiß ich nicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

dieter hat geschrieben:Lieber Spartaner,
das Signal der ESA braucht 800 Millionen Kilometer bis zur Raumsonde. Ob es von der Raumsonde zum Kometen nur acht Millionen Kilometer waren, weiß ich nicht. :wink:
Die Raumkapsel befindet sich 8,6 Millionen km entfernt von dem Kometen. Ein Signal von der Sonde zum Kometen würde 28,6 Sekunden brauchen. Da auf dem Kometen vermutlich keiner lebt, wäre ein Funkspruch allerdings nicht sehr sinnvoll.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Danke, lieber Karlheinz für die Auskunft. :)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Rosetta-Mission geht nun in die "heiße Phase". Heute um 9.35 Uhr MEZ soll "Rosetta" den kühlschrankgroßen Landeapparat über dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko (kurz "Tschuri") abwerfen. Der Lander "Philae" verfügt über keinen eigenen Antrieb - allein die Anziehungskraft des Kometen und eine präzise Wahl des Abkopplungszeitpunkts sollen die Landung auf dem Kometen möglich machen.
:arrow: Der Fernsehsender 3Sat übertägt das Ereignis ab 9.45 Uhr live.

Artikel lesen: >> "Rosetta"-Mission: Forscher fiebern Landung auf Komet entgegen <<
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Mohyra

Interessant, dass sie über 7 Stunden live übertragen.
Und so uneben wie der Komet ist, ist nichtmal sicher, ob es überhaupt klappt.
Zuletzt geändert von Mohyra am 12.11.2014, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Die Rosetta-Mission geht nun in die "heiße Phase". Heute um 9.35 Uhr MEZ soll "Rosetta" den kühlschrankgroßen Landeapparat über dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerassimenko (kurz "Tschuri") abwerfen. Der Lander "Philae" verfügt über keinen eigenen Antrieb - allein die Anziehungskraft des Kometen und eine präzise Wahl des Abkopplungszeitpunkts sollen die Landung auf dem Kometen möglich machen.
:arrow: Der Fernsehsender 3Sat übertägt das Ereignis ab 9.45 Uhr live.

Artikel lesen: >> "Rosetta"-Mission: Forscher fiebern Landung auf Komet entgegen <<
Lieber Barbarossa,
heute wird von der ESA in Darmstadt das Signal aktiviert, hoffentlich klappt alles. Habe im Spiegel gelesen, dass der Komet wie eine Ente aussieht, mit Kopf dünnen Hals und dicken Hinterteil, soll so groß sein, wie die Hälfte der Insel Sylt. Der meiste Teil, des Kometen besteht aus Sand nur der Börzel soll aus Eis bestehen, soll deshalb auch einen kleinen Schweif hinter sich herziehen, der aus verdampften Eis besteht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Mohyra

Beim kurzen Blick auf 3Sat hat sich gezeigt, dass die heut Thementag rund ums Weltall haben. Hätte mich auch gewundert, dass sie den halben Tag quasi kein Programm haben.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Der Satellit hat die Raumsonde verlassen und braucht nun sieben Stunden, um den Komet zu erreichen. Hoffentlich kann er gut landen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Mohyra

Dieter du warst 6 Stunden zu spät dran. Philae ist eben erfolgreich gelandet.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Genau Mohyra, Philae ist offenbar erfolgreich auf dem Kometen gelandet. Zur Verankerung ist Philae mit Harpunen ausgestattet, die sich in den Kometen gebohrt haben. Um exakt 17.05 Uhr kam das Signal an, welches im Kontrollraum große Erleichterung und Freude auslöste. Das Signal benötigte 28 Minuten, um bis zur Erde zu gelangen.
Eine großartige wissenschaftliche Leistung.

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Anscheinend gibt es doch Probleme mit dem Lander Philae, denn es gibt Zweifel darüber, wie sicher die Verankerung der drei Füße von Philae mit dem Kometen ist. Sicher ist dagegen, dass die Harpunen trotz Befehl nicht ausgelöst wurden.
Es gibt zudem Vermutungen, dass der Lander in sehr weichem Material stecken könnte.
Es gibt aber Bilder von Pilae und vom Kometen vor der Landung:

Philae - 12.11.2014.jpg
Philae - 12.11.2014.jpg (2.51 KiB) 8461 mal betrachtet
erstes Bild vom Kometen - 12.11.2014.jpg
erstes Bild vom Kometen - 12.11.2014.jpg (24.05 KiB) 8461 mal betrachtet
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
Philae ist zweimal gelandet, hatte noch einen kleinen Hüpfer gemacht. :wink: Ab heutigen Morgen gibt es Bilder vom Kometen. :D Man hatte befürchtet, dass er nicht sicher stehen würde, das scheint aber nicht der Fall zu sein. Die vergangene Nacht gab es keine Bilder, weil Rosetta im Schatten des Kometen war und nicht senden konnte.
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Der Lander Philae hat sich am frühen Samstagmorgen selbst abgeschaltet, da die Batterie leer ist. Die Batterie des Labors war auf zweieinhalb Tage ausgelegt - ein erhofftes Nachladen durch ein einfangen von Sonnenenergie ist durch den ungünstigen Landeplatz des Landers schwierig, da er nur anderthalb Stunden pro Tag Sonne bekommt und die restliche Zeit im Schatten steht. Die Hoffnung ist nun, dass sich die Batterie noch aufladen könnte, wenn sich der Komet der Sonne annähert.
Dennoch war die Landung ein Erfolg, denn es konnten viele Daten gesammelt und Messungen vor der Abschaltung durchgeführt werden.
Die Mission ist noch nicht beendet, sondern geht noch ein gutes Jahr weiter - das Ende der Rosetta-Mission ist für den 31. Dezember 2015 vorgesehen. Solange wird Rosetta den Kometen auch noch weiter begleiten.

Artikel lesen: >> Rosetta-Mission „Philae“ ist verstummt <<
(faz.net)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Wissenschaft und Forschung“