Das Leben nach dem Tod

Informationen und Diskussionen über Wissenschaft und Forschung

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Karlheinz hat geschrieben:
Triton hat geschrieben:Dass wir Menschen die Un-Sterblichkeit nur als Negation ausdrücken können, sollte schon nachdenklich machen.

Beste Grüße
Joerg
Diesen Satz verstehe ich auch nicht. Unsterblichkeit ist natürlich das Gegenteil von Sterblichkeit, also eine Negation. Ich persönlich verstehe unter Unsterblichkeit die Weiterexistenz meiner molekularen Verbindungen in anderen Lebensformen. Dies finde ich nicht negativ. Es ist ein objektiver Tatbestand, der sich einer moralischen Wertung entzieht.

Das hat aber mit ewigem Leben oder Unsterblichkeit nichts zu tun.

Wäre dem so, würde einen zu Lebzeiten schon jeder Stuhlgang und jedes Haare- oder Nägelschneiden unsterblich machen, den auch das sind menschliche molekulare Verbindungen.

Die einzige gesicherte , dh. nicht metaphysische, Form des Weiterlebens, besteht in dem von Aneri geschilderten Sachverhalt.
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Triton hat geschrieben:Dass wir Menschen die Un-Sterblichkeit nur als Negation ausdrücken können, sollte schon nachdenklich machen.

Beste Grüße
Joerg
Diesen Satz verstehe ich auch nicht. Unsterblichkeit ist natürlich das Gegenteil von Sterblichkeit, also eine Negation. Ich persönlich verstehe unter Unsterblichkeit die Weiterexistenz meiner molekularen Verbindungen in anderen Lebensformen. Dies finde ich nicht negativ. Es ist ein objektiver Tatbestand, der sich einer moralischen Wertung entzieht.
Lieber Karlheinz,
finde ich auch. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Forever young:

Wenn ich in den Spiegel sehe, dann muss ich sagen: Ich werde immer jünger. Das Haar ist voll, nicht die geringste Falte, ich bin schlank, durchtrainiert, ich habe das ideale Gewicht. Ich sah schon immer jugendlich aus, jetzt glauben viele Leute, ich wäre erst 40 und nicht schon 63. Für mich gilt das, was die Gruppe Alphaville in ihrem Lied Forever young, singt: ewige Jugend. Es war schon immer so, die anderen werden ständig älter, ich nicht. :wink: :mrgreen:

Für immer jung, ich möchte für immer jung sein,
willst du wirklich ewig leben,
für immer jung

Manche sind wie Wasser,
manche sind wie die Hitze,
manche sind eine Melodie
und manche sind der Rhythmus,
früher oder später
werden sie alle verschwunden sein,
warum bleiben sie nicht jung?

Es ist so hart alt zu werden, ohne einen Grund,
ich möchte nicht zu Grunde gehen, wie ein sterbendes Pferd,
Jugend ist wie Diamanten in der Sonne
und Diamanten sind für immer.

So viele Abenteuer können heute noch geschehen,
so viele Lieder, die wir vergaßen zu spielen,
so viele Träume entstehen draußen im Blau’,
wir lassen sie wahr werden.

Für immer jung, ich möchte für immer jung sein,
willst du wirklich ewig leben,
für immer und immer?


Ja, ich will, aber ich möchte dabei jung bleiben!
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Karlheinz hat geschrieben:Forever young:

Wenn ich in den Spiegel sehe, dann muss ich sagen: Ich werde immer jünger. Das Haar ist voll, nicht die geringste Falte, ich bin schlank, durchtrainiert, ich habe das ideale Gewicht. Ich sah schon immer jugendlich aus, jetzt glauben viele Leute, ich wäre erst 40 und nicht schon 63. Für mich gilt das, was die Gruppe Alphaville in ihrem Lied Forever young, singt: ewige Jugend. Es war schon immer so, die anderen werden ständig älter, ich nicht.
.....

Ja, ich will, aber ich möchte dabei jung bleiben!
Ach, das Aussehen ist es doch nicht, was nützt dir das, im Kopf muß man jung bleiben.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:Forever young:

Wenn ich in den Spiegel sehe, dann muss ich sagen: Ich werde immer jünger. Das Haar ist voll, nicht die geringste Falte, ich bin schlank, durchtrainiert, ich habe das ideale Gewicht. Ich sah schon immer jugendlich aus, jetzt glauben viele Leute, ich wäre erst 40 und nicht schon 63. Für mich gilt das, was die Gruppe Alphaville in ihrem Lied Forever young, singt: ewige Jugend. Es war schon immer so, die anderen werden ständig älter, ich nicht. :wink: :mrgreen:
Lieber Karlheinz,
schön für Dich. :roll: Ich bin Realist, mir fallen manchmal Namen nicht mehr ein, ja ja, die Verkalkung schreitet munter fort. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wissenschaft und Forschung“