Vorsicht! Meteore/Meteoriten, Kometen und Asteroiden

Informationen und Diskussionen über Wissenschaft und Forschung

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Freitag, 15. Februar 2013
Hunderte Menschen werden verletzt
Meteoritenregen trifft Russland

Über dem russischen Uralgebirge explodiert ein Meteorit, ein Meteoritenregen geht über der Region von Tscheljabinsk nieder und richtet schwere Schäden an. Gesteinsbrocken schlagen auf der Erde ein, verletzen mehr als 400 Menschen und beschädigen viele Gebäude. Mindestens ein weiterer Meteorit soll im Anflug sein. In der Bevölkerung bricht Panik aus...
hier: weiterlesen
Mittwoch, 13. Februar 2013
Der Asteroid kommt!
Wie man "2012 DA 14" sehen kann

Asteroid "2012 DA 14" rast Freitagabend mit einer Geschwindigkeit von fast acht Kilometern in der Sekunde an der Erde vorbei - so nah, dass wir ihn beobachten können. Allerdings reicht es nicht, gegen 20.45 Uhr einfach mal in den Himmel zu schauen. Wie man den Asteroiden am besten sieht, erklärt Esa-Experte Detlef Koschny...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
ehemaliger Autor K.

Das Ende der Welt. Gott sei Dank! Und falls das nichts wird, 2036 kommt Apophis, dann ist endgültig Schluss mit lustig!

Vielleicht kommt aber auch ein Nachfolger von Chicxulub, dann besser benannt als Chicxulub-Reloaded. Die Ebene in Yucatan, wo der früher einschlug, damals ein Flachmeer, ist heute platt wie ein Bügelbrett. Die Maya nannten sie „Tisch des Teufels“, als ob sie etwas geahnt hätten.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
das alles wird doch erst dann interessant, wenn ein großer Meteorit die Erde mal treffen würde. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
das alles wird doch erst dann interessant, wenn ein großer Meteorit die Erde mal treffen würde. :wink: :mrgreen:
Ja interessant schon. Nur ob wir das wirklich erleben wollen, das bezweifle ich doch ganz stark.

Noch ein paar Infos:
Also der Asteroid "2012 DA 14" flog gestern in etwa 28.000 km an der Erde vorbei. Das klingt erst mal viel, aber zum Vergleich: Ein sogenannter geostationärer Satellit (das ist ein Satellit, der auf dem immer gleichen Punkt über der Erde kreist) fliegt in 35.786 km Höhe. Das heißt, der Asteroid drang in den Bereich der Flugbahnen der Erdsatelliten ein.

Mit dem Meteoriten, der in Russland eine Explosion auslöste, hat der Asteroid nach den Aussagen der Astronomen nichts zu tun. Der Meteorit richtete aber einigen Schden an:
Samstag, 16. Februar 2013
Dutzende Menschen noch in Kliniken
Suche nach Meteoriten-Teilen beginnt

Einen Tag nach dem Niedergang eines Meteoritenregens über Russland müssen noch immer Dutzende Menschen klinisch betreut werden. Eine Frau wird per Sondermaschine ausgeflogen. Auch die Aufräumarbeiten gehen weiter. In einem See suchen die Behörden nach Überresten des Meteoriten...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
das alles wird doch erst dann interessant, wenn ein großer Meteorit die Erde mal treffen würde. :wink: :mrgreen:
Ja interessant schon. Nur ob wir das wirklich erleben wollen, das bezweifle ich doch ganz stark.
[/size]
Lieber Barbarossa,
die davon betrodffen werden sind natürlich schlimm dran. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
demark
Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 29.11.2012, 12:46

dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
das alles wird doch erst dann interessant, wenn ein großer Meteorit die Erde mal treffen würde. :wink: :mrgreen:
Naja, der Meteorit, der über Russland explodiert ist, soll einen Durchmesser von etwa einem Meter gehabt haben und hat schon gewaltigen Schaden angerichtet.
Der "Vorbeischleicher" am Freitagabend hatte einen Durchmesser von 45 Metern. Seine Landung auf der Erde wäre verheerend gewesen und wir sind vor weiteren Treffern aus dem All nicht sicher.
Man bedenke, dass ein Meteoriteneinschlag Schuld hatte, die Saurier auf der Erde auszurotten. So etwas wäre auch das Ende der menschlichen Zivilisation!
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

demark hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Ihr Lieben,
das alles wird doch erst dann interessant, wenn ein großer Meteorit die Erde mal treffen würde. :wink: :mrgreen:
Naja, der Meteorit, der über Russland explodiert ist, soll einen Durchmesser von etwa einem Meter gehabt haben und hat schon gewaltigen Schaden angerichtet.
Der "Vorbeischleicher" am Freitagabend hatte einen Durchmesser von 45 Metern. Seine Landung auf der Erde wäre verheerend gewesen und wir sind vor weiteren Treffern aus dem All nicht sicher.
Man bedenke, dass ein Meteoriteneinschlag Schuld hatte, die Saurier auf der Erde auszurotten. So etwas wäre auch das Ende der menschlichen Zivilisation!
Lieber demark,
das hoffe ich nicht, wie sind keine Dinosaurier sondern Säugetiere, wir werden schon einen Weg finden uns aus dem Schlamassel rauszufinden. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Dieter:
das hoffe ich nicht, wie sind keine Dinosaurier sondern Säugetiere, wir werden schon einen Weg finden uns aus dem Schlamassel rauszufinden.
Hoffentlich, falls das nicht so ein ganz großer Kracher ist, der ultimative Plattmacher.
Aber ich sage mir immer: Apokalypse? Davon geht die Welt nicht unter!
Das Schlimmste an der Apokalypse ist das, was danach kommt: Die Postapokalypse! Ruinen, Verstrahlung, Monster und Mutanten. :mrgreen:

Wie heißt es doch über den Jüngsten Tag in einem mittlaterlichen Klagelied:

Tag des Zornes, jener Tag
löst die Welt in Asche auf
gemäß dem Zeugnis Davids und der Sibylla.

Welch ein Zittern wird dann sein,
wenn der Richter kommen wird,
der alles streng diskutieren wird!

Eine Posaune, erstaunlichen Klang verbreitend
über die Gräber der Weltgegenden,
wird alle vor den Thron zwingen.

Der Tod wird staunen und die Natur,
wenn die Kreatur aufersteht
um dem Richtenden Antwort zu geben.

Ein geschriebenes Buch wird vorgebracht werden,
in dem alles enthalten ist,
aufgrund dessen die Welt beurteilt wird.

Sobald der Richter sich hinsetzen wird
wird alles, was verborgen ist, offenbar werden,
nichts wird unvergolten zurückbleiben.


Da hast du es.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Karlheinz,
schönes Gedicht, hat aber mit der Wirklichkeit nichts zu tun. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Dieter
schönes Gedicht, hat aber mit der Wirklichkeit nichts zu tun
Ja, wer weiß? Ich möchte einer göttlichen Prophezeiung nicht widersprechen. Das Gedicht bezieht sich auf die Offenbarung des Johannes und die steht in der Bibel. Ich habe die Höhle auf der Insel Patmos besucht, in der ihm Gott die Offenbarung zukommen ließ. Ich habe dort nach längerer Meditation auch die Zukunft der Menschheit erblickt und sie war…entsetzlich! Mehr verrate ich nicht.
Vielleicht braucht die Erde gelegentlich einen Chicxulub, denn ohne ihn würden wir jetzt nicht existieren und es würden sich heute in unseren Wäldern weiterhin die Iguanodons herumtreiben und auf den Freiflächen riesige Herden von dem Triceraptos umherziehen. :mrgreen:
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Dieter
schönes Gedicht, hat aber mit der Wirklichkeit nichts zu tun
Ja, wer weiß? Ich möchte einer göttlichen Prophezeiung nicht widersprechen. Das Gedicht bezieht sich auf die Offenbarung des Johannes und die steht in der Bibel. Ich habe die Höhle auf der Insel Patmos besucht, in der ihm Gott die Offenbarung zukommen ließ. Ich habe dort nach längerer Meditation auch die Zukunft der Menschheit erblickt und sie war…entsetzlich! Mehr verrate ich nicht.
Vielleicht braucht die Erde gelegentlich einen Chicxulub, denn ohne ihn würden wir jetzt nicht existieren und es würden sich heute in unseren Wäldern weiterhin die Iguanodons herumtreiben und auf den Freiflächen riesige Herden von dem Triceraptos umherziehen. :mrgreen:
Lieber Karlheinz,
wenn Du als Atheist an eine göttliche Vorsehung auch nicht glaubst, dann muß man schon sagen, dass sich die Säugetiere, wenn auch erst nur mausgroß und sich dann weiter entwickelt haben, durchgesetzt haben. Meiner unmaßgelichen Meinung nach, ist den Säugetieren alles zuzutrauen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben: wenn Du als Atheist an eine göttliche Vorsehung auch nicht glaubst, dann muß man schon sagen, dass sich die Säugetiere, wenn auch erst nur mausgroß und sich dann weiter entwickelt haben, durchgesetzt haben. Meiner unmaßgelichen Meinung nach, ist den Säugetieren alles zuzutrauen. :wink:
Ja, vor allem auch das Säugen.

(kleiner Scherz am Rande)
:mrgreen:

Ich denke, man muß nicht Säugetier sein, um sich weiter zu entwickeln. Wer weiß schon, wo die Saurier heute stehen würden, wenn sie nicht ausgelöscht worden wären. Ihr Pech war es einfach nur, daß sie sich nicht im Erdboden verkriechen konnten.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: wenn Du als Atheist an eine göttliche Vorsehung auch nicht glaubst, dann muß man schon sagen, dass sich die Säugetiere, wenn auch erst nur mausgroß und sich dann weiter entwickelt haben, durchgesetzt haben. Meiner unmaßgelichen Meinung nach, ist den Säugetieren alles zuzutrauen. :wink:
Ja, vor allem auch das Säugen.

(kleiner Scherz am Rande)
:mrgreen:

Ich denke, man muß nicht Säugetier sein, um sich weiter zu entwickeln. Wer weiß schon, wo die Saurier heute stehen würden, wenn sie nicht ausgelöscht worden wären. Ihr Pech war es einfach nur, daß sie sich nicht im Erdboden verkriechen konnten.
Lieber Barbarossa,
sie waren einfach zu groß. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Dieter:
sie waren einfach zu groß.
Entgegen einer weit verbreiteten Meinung waren die meisten Saurierarten nicht größer als die heutigen Säugetiere. Es gab sogar viele kleine Arten, nicht größer als 20-30 cm. Warum sind auch sie durch den Einschlag vernichtet worden? Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen:

a.) Die Saurier waren Kaltblüter. Dann haben sie die nachfolgende Dunkelperiode nicht überstanden. Anders als manche Reptilien, wie Krokodile oder Schildkröten, die ja überlebten, konnten sie ihre Lebensfunktionen offensichtlich nicht über einen langen Zeitraum stark reduzieren.

b.) Die Saurier waren Warmblüter. Dann hätten einige kleine Arten durchaus überleben können. Dies ist vielleicht auch geschehen, aber wahrscheinlich hatte sich die Umwelt für sie dermaßen verschlechtert, dass sie dennoch ausgestorben sind.

In einer wissenschaftlichen Zeitschrift habe ich einmal gelesen, dass es auch nach der Katastrophe offensichtlich in einigen Regionen der Erde noch weiter Saurier gab, die erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgestorben sind, wahrscheinlich, weil sich die Ökologie für sie entscheidend verändert hatte.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:
Dieter:
sie waren einfach zu groß.
Entgegen einer weit verbreiteten Meinung waren die meisten Saurierarten nicht größer als die heutigen Säugetiere. Es gab sogar viele kleine Arten, nicht größer als 20-30 cm. Warum sind auch sie durch den Einschlag vernichtet worden? Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen:

a.) Die Saurier waren Kaltblüter. Dann haben sie die nachfolgende Dunkelperiode nicht überstanden. Anders als manche Reptilien, wie Krokodile oder Schildkröten, die ja überlebten, konnten sie ihre Lebensfunktionen offensichtlich nicht über einen langen Zeitraum stark reduzieren.

b.) Die Saurier waren Warmblüter. Dann hätten einige kleine Arten durchaus überleben können. Dies ist vielleicht auch geschehen, aber wahrscheinlich hatte sich die Umwelt für sie dermaßen verschlechtert, dass sie dennoch ausgestorben sind.

In einer wissenschaftlichen Zeitschrift habe ich einmal gelesen, dass es auch nach der Katastrophe offensichtlich in einigen Regionen der Erde noch weiter Saurier gab, die erst zu einem späteren Zeitpunkt ausgestorben sind, wahrscheinlich, weil sich die Ökologie für sie entscheidend verändert hatte.
Lieber Karlheinz,
nichts Genaues weiß man nicht :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten

Zurück zu „Wissenschaft und Forschung“