Fallschirmspringer durchbricht Schallmauer

Informationen und Diskussionen über Wissenschaft und Forschung

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Montag, 15. Oktober 2012
"Ein sehr mutiger Fallschirmspringer!"
Baumgartner lässt sich feiern

Felix Baumgartner hat es gewagt: In einer Druck-Kapsel steigt der Extremsportler an einem Heliumballon Richtung Stratosphäre. In 39 Kilometern Höhe öffnet Baumgartner die Tür und stürzt sich hinab in die Tiefe. Zuerst hat er Angst, das Bewusstsein zu verlieren, kann dann aber sicher landen. Von höchster Stelle kommen die Gratulationen für seine drei Weltrekorde.
(...)
Der 43-Jährige habe nach ersten Daten bei freiem Fall Richtung Erde eine Höchstgeschwindigkeit von 1342,8 Kilometern je Stunde erreicht, sagte der Experte der Federation Aeronautique Internationale (FAI), Brian Utley, in Roswell.
(...)
Bewusst wahrgenommen hat Baumgartner dies jedenfalls nicht. "Ich habe den Überschall nicht gespürt, ich war so beschäftigt mit anderen Dingen", sagte der Österreicher im ersten Interview nach der Landung. Auf seine Gefühle angesprochen, meinte er: "Mir sind 20 Tonnen Last abgefallen." Im Fall habe er trotz zwischenzeitlicher Überschläge "jede Sekunde gewusst, was passiert"...
hier: weiterlesen
Dienstag, 16. Oktober 2012
"Froh, überlebt zu haben"
Baumgartner springt nicht mehr

Felix Baumgartner beendet nach dem waghalsigen Stratosphärensprung seine Karriere als Extremsportler. "Es gibt nichts, was ich noch erreichen kann. Das war das größte Projekt meines Lebens", sagt der Österreicher. Und: Er sei froh, all die Jahre überlebt zu haben...
hier: weiterlesen

Hmm - er meint zwar, er hätte nichts gespürt, aber müßte es beim Durchbrechen der Schallmauer nicht auch einen Knall geben?
Kennt sich da jemand aus?
:problem:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Der Germane
Mitglied
Beiträge: 402
Registriert: 27.02.2012, 14:48
Wohnort: Germanien

Wen interessiert es überhaupt, ob so ein Typ aus dem Fenster, vom Dach, vom Turm, aus der Stratosphäre .. springt -
Mich bestimmt nicht und da gehöre ich nicht zur Minderheit!

Habe auch absolut kein Mitgefühl, wenn sich so ein xxxxxx den Hals bricht.
O heilig Herz der Völker, des hohen Gesanges und der göttlichen Ahnung.
Ernste und holde Heimat, Du Land der Liebe - O laß mich knien an Deinem
erschütternden Grabe.


Zum Gruße
Der Germane
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
Montag, 15. Oktober 2012
"Ein sehr mutiger Fallschirmspringer!"
Baumgartner lässt sich feiern

Felix Baumgartner hat es gewagt: In einer Druck-Kapsel steigt der Extremsportler an einem Heliumballon Richtung Stratosphäre. In 39 Kilometern Höhe öffnet Baumgartner die Tür und stürzt sich hinab in die Tiefe. Zuerst hat er Angst, das Bewusstsein zu verlieren, kann dann aber sicher landen. Von höchster Stelle kommen die Gratulationen für seine drei Weltrekorde.
(...)
Der 43-Jährige habe nach ersten Daten bei freiem Fall Richtung Erde eine Höchstgeschwindigkeit von 1342,8 Kilometern je Stunde erreicht, sagte der Experte der Federation Aeronautique Internationale (FAI), Brian Utley, in Roswell.
(...)
Bewusst wahrgenommen hat Baumgartner dies jedenfalls nicht. "Ich habe den Überschall nicht gespürt, ich war so beschäftigt mit anderen Dingen", sagte der Österreicher im ersten Interview nach der Landung. Auf seine Gefühle angesprochen, meinte er: "Mir sind 20 Tonnen Last abgefallen." Im Fall habe er trotz zwischenzeitlicher Überschläge "jede Sekunde gewusst, was passiert"...
hier: weiterlesen
Dienstag, 16. Oktober 2012
"Froh, überlebt zu haben"
Baumgartner springt nicht mehr

Felix Baumgartner beendet nach dem waghalsigen Stratosphärensprung seine Karriere als Extremsportler. "Es gibt nichts, was ich noch erreichen kann. Das war das größte Projekt meines Lebens", sagt der Österreicher. Und: Er sei froh, all die Jahre überlebt zu haben...
hier: weiterlesen

Hmm - er meint zwar, er hätte nichts gespürt, aber müßte es beim Durchbrechen der Schallmauer nicht auch einen Knall geben?
Kennt sich da jemand aus?
:problem:
Lieber Barbarossa,
da bei dem Durchbrechen der Schallmauer der Schall hinter einem Flugzeug ist, hat er davon vielleicht nichts mitbekommen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:"Ich habe den Überschall nicht gespürt, ich war so beschäftigt mit anderen Dingen", sagte der Österreicher
GEhört hat er bestimmt nix, aber die Druckwelle muss er einfach gespürt haben. Auch wenn er´s vor lauter Anspannung nicht gemerkt haben kann, das glaub ich ihm. Sonst hätte er das doch wohl rausposaunt...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:"Ich habe den Überschall nicht gespürt, ich war so beschäftigt mit anderen Dingen", sagte der Österreicher
GEhört hat er bestimmt nix, aber die Druckwelle muss er einfach gespürt haben. Auch wenn er´s vor lauter Anspannung nicht gemerkt haben kann, das glaub ich ihm. Sonst hätte er das doch wohl rausposaunt...
Beppe
Lieber Beppe,
so isses. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Stimmt es, dass Baumgartner seinen Rekordversuch nicht anerkannt bekommt, weil er einen Fuß beim Absprung um ein paar Zentimeter falsch gesetzt hat?
Wenn ja: Was soll denn der Unsinn?

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Peppone hat geschrieben:Stimmt es, dass Baumgartner seinen Rekordversuch nicht anerkannt bekommt, weil er einen Fuß beim Absprung um ein paar Zentimeter falsch gesetzt hat?
Wenn ja: Was soll denn der Unsinn?

Beppe
Hab gerade mal gegoogelt, also bei keiner Seite, die ich für seriös erachte, hab ich eine solche Meldung gefunden.
Wahrscheinlich laufen die Verschwörungstheoretiker schon wieder auf Hochtouren.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
wird win Fake sein. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
wird win Fake sein. :wink:
Hab grad auch gegoogelt. Da is wohl mein "Informant" auf eine Gag-Seite hereingefallen...

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
wird ein Fake sein. :wink:
Hab grad auch gegoogelt. Da is wohl mein "Informant" auf eine Gag-Seite hereingefallen...

Beppe
Lieber Beppe,
so wichtig ist das ganze Thema auch nicht, es gibt wichtigere Dinge auf unserem Blauen Planeten. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten

Zurück zu „Wissenschaft und Forschung“