Neue Satelliten-Generation

Informationen und Diskussionen über Wissenschaft und Forschung

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Zauberwürfel im Weltall
Zwergsatelliten erobern die Erdumlaufbahn - und sollen bald zu fernen Planeten reisen
Ute Kehse

Um die Größenverhältnisse zu verdeutlichen, platziert Klaus Brieß seinen Satelliten gern neben einer Kaffeetasse. Beesat, kurz für "Berlin Experimental and Educational Satellite", ist ein Würfel mit einer Kantenlänge von zehn Zentimetern, etwas größer als ein Notizzettelklotz - die Kaffeetasse würde gerade so in den Satelliten passen.
weiter lesen: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Wrace
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 13.07.2008, 21:18

Die sind schon sehr niedlich und vorallem nützlich, aber ich frag mich ob wir nicht eigentlich schon genug so kleine teile in unserer umlaufbahn haben, die allerdings nur weltraumschrott sind, der zum teil erhebliche gefahren für Raumfähren und vorallem andere Sateliten birgt.

Wenn der Schrott irgendwann mal wieder auf uns runterfällt gibt das sicherlich ein sehr hübschen Sternschnuppenregen. Und wenn wir uns dann auch noch wünschen das möglichst alle in der Athmosphäre verglühen oder im Meer oder in der Wüste runtergehn und diese wünsche sich erfüllen, dann haben wir unsere lang ersehnten (beinahe) unendlich Wünsche. Aber vielleicht wird in Zukunft irgendwann einer auf die idee kommen den weltraumschrott einzusammeln und in richtung z.b. Pluto zu schubsen. :)
Diplomatie ist die Kunst mit 1000 Worten das zu verschweigen was mit einem gesagt wäre.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Wissenschaft und Forschung“