Holländische Widerstandsmissionen (Film „Dein Reich komme“)

Wir helfen gerne bei Fragen. Für Fragen zu Hausaufgaben rund um Schule & Studium bieten wir das Hausaufgaben-Portal an

Moderator: Barbarossa

Yasmin44
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.2021, 11:56

Hallo!
Ich bin Schülerin eines Gymnasiums in Thüringen und muss eine Seminararbeit zu dem Thema „Realität vs. Fiktion - Vergleich von historischen Gegebenheiten mit ihrer filmischen Umsetzung“ verfassen. Dazu habe ich den Film „Dein Reich komme“ von 2011 ausgewählt.
In dem Film wird eine Untergrundmission dargestellt, bei welcher eine Gruppe holländischer Widerstandskämpfer eine Brücke sprengen, über die Autos von Offizieren mit Gefangenen fahren sollen. So gelingt es ihnen, die Gefangenen zu befreien. Außerdem sieht man eine Windmühle, in welcher das Licht angeschaltet ist und dessen Flügel auf 12 Uhr stehen. Dies ist ein geheimes Warnsignal, welches bedeutet, dass einer der Widerstandskämpfer ein Verräter ist.
Ich habe bereits die Bücher „Die Zuflucht“ von Corrie ten Boom und „Erinnerungen an die Zuflucht“ von Hans Poley gelesen sowie ein Interview mit David Thomas Jenkins, welcher Hans Poley in dem Film spielt, durchgeführt. Allerdings habe ich bis jetzt keine Informationen zur Realität dieser Angelegenheiten finden können. Weiß jemand, wo ich eventuell nachprüfen könnte, ob solch eine Mission jemals in echt passiert ist oder ob es dieses Warnsignal tatsächlich gab?
Vielen Dank im Voraus!
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen“