Hilfe, was ist die Hauptthese?

Wir helfen gerne bei Fragen. Für Fragen zu Hausaufgaben rund um Schule & Studium bieten wir das Hausaufgaben-Portal an

Moderator: Barbarossa

fionaforrest

Hallo Zusammen!
Ich muss in diesem Text hier die Hauptthese rausarbeiten.
Nun stellen sich für mich unendlich viele Thesen, welche davon die Hauptthese ist, wird mir allerdings nicht klar.
Kann mir jemand helfen? Der Text ist eigentlich noch ein wenig länger, jedoch muss die Hauptthese ja schon zu finden sein, oder?
Liebe Grüße,
Fiona
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Dein Drive Dokument kann nicht geöffnet werden. Bitte hier keine urheberrechtlich geschützten Werke hochladen
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Bei einer wissenschaftlichen Arbeit  (und davon gehe ich bei dieser Fragestellung aus) ist eine Hauptthese identisch mit der Problemstellung der Arbeit.
Und das kann möglicherweise bedeuten, die Überschrift der Arbeit kann zugleich die Hauptthese sein oder zumindest andeuten.

In der Einleitung wird diese Hauptthese oder Überschrift durch zunächst eine Hauptfragestellung präzisiert, um anschließend ggf. mit Unterfragestellungen eine weiterführende Definition vorzunehmen.
Wohlgemerkt, in der Einleitung, nicht im Hauptteil, in dem dann die Thesen bzw. Fragestellungen diskutiert werden.
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Außerdem kann unter dem Menü Abitur "Die Anfertigung einer sozialwissenschaftlichen Arbeit" nachgelesen werden.
https://geschichte-abi.de/anfertigung-sozialwissenschaftlichen-arbeit/.

Zusätzlich ist im Menü Lexikon an dem Beitrag über "Die Cholera am Beispiel Hamburgs" sehr gut zu erkennen, dass eine Überschrift zugleich eine Hauptthese sein kann.
https://geschichte-wissen.de/blog/die-cholera/
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen“