Namen der drei Militärgouverneure der westlichen Besatzungszonen?

Wir helfen gerne bei Fragen. Für Fragen zu Hausaufgaben rund um Schule & Studium bieten wir das Hausaufgaben-Portal an

Moderator: Barbarossa

Strecki

Hallo,
ich bräuchte die Namen der drei Militärgouverneure der westlichen Besatzungszonen, ich finde im Internet irgendwie nichts. Bzw. sind die Namen überhaupt bekannt? Ich brauche sie für eine Hausarbeit zum "Alliierten Polizeibrief".
Vielen Dank schon mal.

MfG

Strecki
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Strecki

Alles klar, vielen Dank.
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Bezüglich dieser Frage wurde ich neugierig , wer eigentlich Chef der GSST in der DDR war und stellte erstaunt fest , daß es Marschall Tschuikow war , der Sieger von Stalingrad , dessen Ruhm natürlich von G.K.Shukow einvernommen wurde .
Gehe ich Recht , wenn ich Tschuikow als Gegenspieler von Paulus betrachte ?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Tschuikow war wohl der Gegenspieler von Paulus in Stalingrad. Und wenn ich das bei Wikipedia richtig gelesen habe, dann stand seine Brutalität der der Nazis in nichts nach.
Siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wassili ... _Tschuikow
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Hallo Barbarossa !
Vielen Dank für deinen Link ! Ich muß dir Recht geben , der Mann ging über Leichen .
Aber durfte er auch Kommisare erschießen , die waren doch in einem anderen Unterstellugsverhältniss als Armeeangehörige und unterstanden der Polit.-Abteilung ?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das ist eine gute Frage. Wie das rein rechtlich war, weiß ich jetzt auch nicht. Aber die SU war ohnehin kein Rechtsstaat und sein Vorgehen hat seiner Karriere nicht geschadet. Im Gegenteil, er hat ja dann in der SBZ hohe Positionen bekleidet. Also durfte er von Stalins Gnaden so handeln.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen“