Turnerbewegung

Wir helfen gerne bei Fragen. Für Fragen zu Hausaufgaben rund um Schule & Studium bieten wir das Hausaufgaben-Portal an

Moderator: Barbarossa

pink25656

Inwiefern war die Turnerbwegung eine politische Bewegung?
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Ich schätze , Turner , Sportler haben eine freie Sicht auf Probleme , ohne diese zu kaschieren .
Gemeinsam trainieren bringt gemeinsame Meinung usw. 
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

pink25656: Ich nehme an, du meinst die Turnerbewegung des 19. Jh.
Der bekannteste dieser Bewegung war wohl Turnvater Jahn. Er gründete in der Napoleonischen Zeit die Turnerbewegung, die durchaus politisch ausgerichtet war. Sie zielte nämlich auf die Befreiung Deutschlands von der Herrschaft Napoleons ab, so dass einige der Turnübungen sicher auch wehrsportlichen Charakter besaßen. Jahn kritisierte auch die Einflüsse anderer Sprachen - insbesondere des Französischen - auf die Deutsche Sprache. 1810 gründete Jahn mit anderen Gleichgesinnten den ,,Deutschen Bund'' als Geheimbund, der wohl nicht nur antifranzösisch, sondern auch antisemitisch ausgerichtet war. Diese Zeit war im wesentlichen der Beginn der Zeit eines starken Nationalismus in Deutschland.
siehe dazu auch: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Ludwig_Jahn
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten

Zurück zu „Fragen“