Einfluss der Germanen auf römische Kultur? Unterrichtsplanung

Wir helfen gerne bei Fragen. Für Fragen zu Hausaufgaben rund um Schule & Studium bieten wir das Hausaufgaben-Portal an

Moderator: Barbarossa

yoKurt
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.06.2018, 11:59

Hallo,
ich studiere das Fach Geschichte fürs Lehramt am Gymnasium und möchte gerne den Einfluss der Germanen zur Zeit der Völkerwanderung auf die römische Kultur untersuchen, und diese mit dem Einfluss der heutigen Migration in unsere Kultur vergleichen. Am liebsten an Hand eines konkreten Beispiels, also der Döner für die Deutschen verglichen mit ...(Produkt o.Ä. der Germanen in der römischen Kultur)... für die Römer. Ich suche nur noch Anregungen welcher Einfluss das sein könnte... habt ihr Ideen?

Viele Grüße :) 
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Die Römer bekamen aus Germanien Sklaven, Soldaten, blonde Perücken, Hosen, Pelze, Bernstein, Eisenerzeugnisse, Binnenschiffe, Dörrfisch, Pferde 
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
siegfried lechler
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 10.09.2020, 16:32

Hallo..
die Römer bekamen noch viel mehr...
Die Römer konnten keine Wagen bauen. Alle Wagen des römischen Heeres waren keltischer Herkunft.
Die Pferde der Römer taugten nichts, sie kauften deshalb von den Thüringern deren Zuchtpferde.
Die Römer hatten schlechte Reiter, deshalb wurden tausende Sarmatischer Reiter in die Römischen Legionen eingebaut.
Die Römer übernahmen das ganze Strasse-netz der Kelten; verbesserten die Straßen allerdings.
Die Römer kauften keltische Schmiede-Waren zB: Pflüge.
SERVUS SIGGI
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen“