Fachreferat Vietnamkrieg

Wir helfen gerne bei Fragen. Für Fragen zu Hausaufgaben rund um Schule & Studium bieten wir das Hausaufgaben-Portal an

Moderator: Barbarossa

Allusion

Hallo Freunde der Geschichte, :)

ich muss in den nächsten Wochen mein Fachreferat über den Vietnamkrieg halten. Mein Frage an euch wäre, ob mir jemand ein gutes Buch darüber empfehlen kann. Habe bisher darüber nur "Vietnam: A war lost and won" von Nigel Cawthorne gelesen, weiß nicht ob das von euch jemand kennt. Das Buch kann gerne etwas ausführlicher sein, da ich mich wirklich dafür interessiere.
In meinem Referat will ich einerseits den Kriegsablauf darstellen, aber auch dessen Auswirkungen auf die amerikanische Bevölkerung bis heute. Wär wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Schonmal vielen Dank im Voraus! :mrgreen:
Spartaner
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 25.12.2013, 23:36

Für die Auswirkungen des Vietnamkrieges auf die amerikanische Bevölkerung lässt sich folgende Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 von Andrej Wolf de Oliveira: Googlebooks sehr gut verwenden.
Außerdem empfehle ich folgende Bücher:
Krieg ohne Fronten: die USA in Vietnam - Bernd Greiner - Google Books
Marc Frey: Geschichte des Vietnamkriegs. München 2006
Spencer C. Tucker: The Encyclopedia of the Vietnam War. A Political, Social, and Military History. 2011,
Mark Philip Bradley, John Lewis Gaddis: Imagining Vietnam and America: The Making of Postcolonial Vietnam, 1919–1950. 2000,
Guenter Lewy: America in Vietnam. 1992,
Bernd Stöver: Die Befreiung vom Kommunismus. Amerikanische 'Liberation Policy' im Kalten Krieg 1947–1991. Böhlau, Wien 2002, ISBN 3-412-03002-3, S. 844
George C. Herring: The Vietnam Syndrome. In: David L. Anderson (Hrsg.): The Columbia History of the Vietnam War. 2010
Christine Bragg: Heinemann Advanced History: Vietnam, Korea and US Foreign Policy 1945–75. 2006
Allusion

Erstmal danke für die schnelle Antwort! Ich werd mir auf jeden Fall eins der Bücher aussuchen. Gibts zu der Bachelorarbeit von Andrej Wolf de Oliveira noch einen Link?

Danke :clap:
Benutzeravatar
Mannerheim
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 28.10.2013, 22:36

Sehr gute Antwort, Spartaner.

Ich kann auch Bobby Kennedys Buch empfehlen. Titel weiss ich nicht, müsste aber rauszufinde sein via wikipedia. Man wollte einer Nation Demokratie beibringend, die es nicht so zu schätzen wusste, hat aber dabei auch die falschen Pferde gesetzt.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

[Mod. an]
Entschuldigung Allusion. Aus irgendeinem Grund (keine Ahnung welcher) habe ich jetzt erst gesehen, dass deine letzte Anfrage noch nicht freigegeben war. Ich habe das jetzt nachgeholt.
:shifty:
[Mod. aus]
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Vielleicht noch interessant: http://geschichte-wissen.de/zeitgeschic ... atoon.html

[ Post made via Android ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen“