Was sind eure Lieblingsfilme (Geschichte)?

Wir helfen gerne bei Fragen. Für Fragen zu Hausaufgaben rund um Schule & Studium bieten wir das Hausaufgaben-Portal an

Moderator: Barbarossa

Martin123

Was sind eure Lieblingsfilme (Geschichte)?
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Da gibt es einige. Als Jugendlicher gefiel mir die Luftschlacht um England, daneben auch die antiken "Kostümfeste" wie Quo Vadis oder Ben Hur, stäter gefiel mir Spartakus. Auch Attila der Hunnenkönig fand ich sehenswert.

Gut fand ich immer auch die Antikriegsfilme zum Ersten Weltkrieg wie "Wege zum Ruhm" oder "Im Westen Nichts Neues". Von letzterem gibt es zwei Verfilmungen, eine schon 1930 von den Amerikanern gedreht und eine spätere Britische aus den 80er Jahren. Beide haben ihr für und wider, schlecht finde ich von der BRitischen die Deutsche Version, die entscheidende Passagen herausgeschnitten hatte und so meine ich für jemanden, der die Romanvorlage nicht kennt, schwer verständlich ist. Auf youtube sind bei Verfilmungen. Die Britische mit deutscher Synchronisation wurde von einem User mit den ausgelassenen Englischen Originalstellen ergänzt und mit dt. Untertiteln versehen.

Als weniger bekannte Filme kann ich "Dunkelblaue Welt" empfehlen, hier ein Link http://www.radio.cz/de/rubrik/tagesecho ... egspiloten, leider weiss ich nicht, wo man eine englische oder deutsche Synchronisation oder Untertitel herbekommen kann. Hier zur Erklärung noch ein Hinweis zum Themenkomplex: http://en.wikipedia.org/wiki/Non-Britis ... of_Britain

Als herrliche Hitler Parodie kann ich den Grossen Diktator von Charlie Chaplin empfehlen, wenn man bedenkt, dass es sich um eine Verfilmung von 1938-40 handelt.

Naja, es gibt vieles.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Einer meiner Favoriten ist Full Metal Jacket.

Auch "Meuterei auf der Bounty" gehört dazu. Zu empfehlen ist aber die Verfilmung von 1962, nicht die neuere von 1984.
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
für mich ist es der Sieg des Arminius über die Römer. Wurde im Fernsehen gezeigt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Meine Lieblingsfilme:

Sissi
Sissi-Die junge Kaiserin
Sissi-Schicksalsjahre einer Kaiserin

Möglichst viel Kitsch, Kostüme, Rührseligkeit, Tränen, Liebe. Das gefällt mir.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Karlheinz hat geschrieben:Meine Lieblingsfilme:

Sissi
Sissi-Die junge Kaiserin
Sissi-Schicksalsjahre einer Kaiserin

Möglichst viel Kitsch, Kostüme, Rührseligkeit, Tränen, Liebe. Das gefällt mir.
Lieber Karlheinz,
mir nicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
klaus.leiter
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2013, 09:51

Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mit hiermit rigeroser Kritik aussetze, aber ich habe wirklich gerne Troja gesehen. Ich fand es sehr schade, dass er nicht erfolgreich genug war, dass man die Fortsetzung machen konnte. Ich hätte gern eine groß und aufwendig produzierte Version der Odyssee gesehen und nicht so ein billiger Schmu wie die 90er Jahre Fernsehserie. . .
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Der Pianist von Roman Polanski, Operation Walküre, Der Untergang, Kennedys (Miniserie), ROM (Serie, verdammt gut)
Ansonsten hier schauen: http://geschichte-wissen.de/nachrichten ... filme.html
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Ralph hat geschrieben:Der Pianist von Roman Polanski, Operation Walküre, Der Untergang, Kennedys (Miniserie), ROM (Serie, verdammt gut)
Ansonsten hier schauen: http://geschichte-wissen.de/nachrichten ... filme.html
Operation Walküre? Den mit Tom Cruise?

Mit ROM dieses gemeint:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rom_%28Fernsehserie%29
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Genau

[ Post made via Android ] Bild
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Marek1964 hat geschrieben:
Ralph hat geschrieben:Der Pianist von Roman Polanski, Operation Walküre, Der Untergang, Kennedys (Miniserie), ROM (Serie, verdammt gut)
Ansonsten hier schauen: http://geschichte-wissen.de/nachrichten ... filme.html
Operation Walküre? Den mit Tom Cruise?

Mit ROM dieses gemeint:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rom_%28Fernsehserie%29
Lieber Marek,
kenne leider ich nicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Das warn Film für jemand, der bisher nichts von dem Attentat wusste. Für jeden anderen eine oberflächliche Abhandlung des Attentats, bei der bewusst auf Feinheiten wie Hintergründe und Motivation sowie Charakterstudien verzichtet wurde, um den Zuschauer nicht zu überfordern.

Zum Thema 2.Weltkrieg/Nationalsozialismus gibts weit Besseres. Auch aus Hollywood.
Saving Private Ryan
Schindlers Liste
Der englische Patient
Das Boot
Der Pianist (schon genannt)
Der Untergang

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Gestern habe ich einen interessanten Film auf youtube gesehen, auf französisch "le pantalon", die Hose, von einem französischen Soldaten im ersten Weltkrieg, der das Pech hatte, keine reguläre Hose bekommen zu haben, als man ihm nach einigen Kämpfen eine abgewetzte und verschmutzte Hose geben wollte sich dazu geweigert hatte, sie anzuziehen. Wegen Befehlsverweigerung wurde er dann hingerichtet - eine wahre Geschichte.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das ist ja krass...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Ein weiterer schöner Film ist "Merry Christmas", der die Verbrüderung an der Front 1914 beschreibt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen“