Was sind eure Lieblingsfilme (Geschichte)?

Wir helfen gerne bei Fragen. Für Fragen zu Hausaufgaben rund um Schule & Studium bieten wir das Hausaufgaben-Portal an

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Deutschland im Jahre Null ist ein Film von Roberto Rosselini, gedreht wurde er 1947 im zerstörten Berlin mit vielen Laiendarstellern, eindrücklich wird das Schicksal der Familie Köhler erzählt, der Vater krank, ein ehemaliger Geschäftsmann, der alles verlor, und nun im Bett liegt, und auf den Tod wartet, sein ältester Sohn, der sich vor den Alliierten versteckt, seine Tochter, die sich um alles kümmert, sowie Edmund, der jüngste Sohn, der sich als Ernährer der Familie sieht. Gemeinsam lebt Familie Köhler mit anderen Ausgebombten im Haus von Herrn Rademacher, einen Mann, der sich vor der Obrigkeit fürchtet, und dennoch mit Waren schiebt, damit er überleben kann. Der ganze Film ist auf Youtube, ich kann ihn empfehlen:

http://www.youtube.com/watch?v=9v3DMeKjcZU

Deutschland im Jahre Null
(Germania anno zero)
Italien 1948, 78 Minuten
Regie: Roberto Rossellini
Drehbuch: Roberto Rossellini, Max Kolpé, Sergio Amidei
Musik: Renzo Rossellini
Kamera: Robert Juillard
Schnitt: Eraldo da Roma
Produktionsdesign: Piero Filippone
Darsteller: Edmund Moeschke (Edmund Köhler), Ernst Pittschau (Vater), Ingetraud Hinze (Eva Köhler), Franz-Otto Krüger (Karl-Heinz Köhler), Erich Gühne (Herr Enning, Lehrer), Alexandra Manys (Christl), Babsi Schultz-Reckewell (Jo), Heidi Blänkner (Frau Rademacher), Hans Sangen (Herr Rademacher)
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

DVD DDR Archiv:

Grosse Literaturverfilmungen nach Lion Feuchtwanger:
"Die Brüder Lautensack:
Teil 1: Das gewagte Spiel
Teil 2: Der Menschenfischer
Teil 3: Siegfried hat geplaudert

Narrenweisheit:

Narrenweisheit oder Tod und Verklärung des Jean-Jacques Rousseau

Die Witwe Capet

Bonus:
Wahn in Boston (Wahn oder Der Teufel in Boston) - DDR 1959 Film nach Lion Feuchtwanger, ich kann die DVD empfehlen, ich habe noch nicht alle Filme gesehen, aber wir haben ja Herbstferien;-)
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
maya
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 29.09.2014, 16:52

Definitiv Full Metal Jacket
Heute ist der Tag um glücklich zu sein! Gestern: Schon vorbei. Morgen: Kommt erst noch.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

maya hat geschrieben:Definitiv Full Metal Jacket
Stimmt, der hat was... Der erste Teil im Ausbildungslager ist hart - die Tragödie, die sich da entwickelt, wurde sehr authentisch dargestellt.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

maya hat geschrieben:Definitiv Full Metal Jacket
Kubrick machte schon immer gute Antikriegsfilme, so auch Path to the Glory (Wege zum Ruhm) http://de.wikipedia.org/wiki/Wege_zum_Ruhm

Ja, auch ich habe diesen Film immer wieder gesehen und kenne ihn fast schon auswendig. Ja, der erste Teil (Aubildung der Marines) ist schon was anderes als dann der Kampf in Vietnam.

Allerdings stelle ich schon etwas in Frage, ob ein "Gomer Pyle" (lawarence) jemals in die Marines aufgenommen worden wäre .

Aber dieses Thema wäre einen eigenen Thread wert, maya. Ich habe mich mit diesem Thema recht differenziert auseinandergesetzt und bin gerne bereit das zu diskutieren.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Der Drill-Sergeant in Full Metal Jacket ist übrigens kein Schauspieler sondern ein echte Ausbilder der Marines.
Die Ausbildungsmethoden waren uns als "Staatsbürgern in Uniform" fremd und da ich bei der unbesiegbaren Bundeswehr mit Amerikanern zusammenarbeiten durfte (das Waffensystem war deutsch, die Sprengladung amerikanisch, weil die Bundeswehr keine Atomwaffen haben sollte), kann ich nur berichten: Amerikanische Soldaten sind sehr schlecht, unselbstständig, unkritisch. Nur Schießen konnten und wollten sie wie die Verrückten.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Triton hat geschrieben:Der Drill-Sergeant in Full Metal Jacket ist übrigens kein Schauspieler sondern ein echte Ausbilder der Marines.
Ja, das war die Ironie. Man wollte ihn ursprünglich ihn nur als Experten haben, allein, seine Schickane kam do so authenthisch, dass man ihn dann gleich ganz engagierte.

hier wollen wir dann die Diskussion über diesen interessante Film weiterführen:

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... =75&t=4544
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Ab und an kommt "Glory" wieder im TV, ein interessanter Geschichtsfilm, der einen Unionsoffizier namens Robert Gould Shaw zeigt, wie er ein Infanterieregiment mit Schwarzen aufbaut, aber auch bei der Unionsarmee stösst der Mann auf alle Schikanen:

Besetzung
Matthew Broderick: Robert Gould Shaw
Cary Elwes: Major Cabot Forbes
Morgan Freeman: Sgt. Maj. John Rawlins
Denzel Washington: Private Trip
Andre Braugher: Corporal Thomas Searls
Donovan Leitch: Captain Charles Morse
Alan North: Gouverneur John Albion Andrew
Bob Gunton: General Charles Harker
Cliff DeYoung: Colonel James M. Montgomery
Jay O. Sanders: General George Crockett Strong
Raymond St. Jacques: Frederick Douglass
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Orianne
Mitglied
Beiträge: 3147
Registriert: 11.06.2014, 21:14
Wohnort: Suisse
Kontaktdaten:

Barry Lyndon (1976) ist ein aussergewöhnlicher Film, da er wirklich gut ist, der Regisseur Stanley Kubrick neueste Kameras der NASA benutzen durfte, und der Streifen trotz 3 Stunden Spielzeit irgendwie nie langweilig wird:




Regie Stanley Kubrick
Drehbuch Stanley Kubrick
Produktion Stanley Kubrick
Musik Leonard Rosenman
Kamera John Alcott
Schnitt Tony Lawson


Besetzung
Ryan O’Neal: Barry Lyndon
Marisa Berenson: Lady Lyndon
Leon Vitali: Lord Bullingdon
David Morley: Bryan Patrick Lyndon
Marie Kean: Barrys Mutter
Murray Melvin: Reverend Samuel Runt
Steven Berkoff: Lord Ludd
André Morell: Lord Wendover
Patrick Magee: Chevalier de Balibari
Hardy Krüger: Hauptmann Potzdorf
Gay Hamilton: Nora Brady
Grant stood by me when I was crazy, and I stood by him when he was drunk, and now we stand by each other.

General William Tecumseh Sherman
Bild
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen“