Geschichte in Rätseln

Was hat Albrecht Dürer mit einem Rhinozeros zu tun? Warum posierte der englische König mit einer Ananas? In unserem Rätsel-Forum können Sie mit Ihrem Wissen glänzen.

Moderator: Barbarossa

Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Wie ich sehe purzeln seit 14 Jahren die „Wechselwörter“ durch das Forum. Leider nur für Mitglieder einsehbar. Ich kann mir vorstellen, daß es viele schweigende Leser des Forums gibt, die sich nicht trauen „heiße Eisen“ anzufassen. Wie wäre es mit einer Rätselecke: Stichwort „Geschichte in Rätseln“. Gerne kann und soll zur Lösung im modernen Lexikon Google gestöbert werden. Wer das Rätsel löst ist dran mit einem neuen Rätsel oder andere werden dazu animiert. Immer natürlich gerne mit Zwischenfragen und Mutmaßungen.
Wäre dieses Rätsel hier ein Anfang?:

Es war ein Engländer, der das Glück hatte, in seiner Jugend neben seiner französischen Muttersprache auch noch Englisch gelernt zu haben.
Das machte ihn für die verantwortlichen Wahlmänner attraktiv zur Wahl zum römisch-deutschen König.
Das Amt übte er 15 Jahre aus, war aber nur insgesamt 4 Jahre in seinem Herrschaftsgebiet. Er mußte nie um sein Königtum kämpfen und das Leben bescherte ihm obendrein auch noch - dann schon 60jährig - die Heirat mit einem entzückenden 15jährigen deutschen Mädchen.

Wer war der Glückspilz und wie hieß die deutsche Stadt in der er in dritter Ehe diese Perle heiratete?
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Das ist eine harte Nuss.

Ich bin bei Richard von Cornwall gelandet, der in dritter Ehe Beatrix von Falkenberg heiratete.
Aber wo?
Richard war extrem reisefreudig.
Es könnte Mainz sein.
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Bingo! - Das war Richard und seine Perle. Und Mainz ist nicht schlecht geraten: Geheiratet haben sie in Kaiserslautern.

Richard von Cornwall, auch Richard von Cornwallis, (* 5. Januar 1209 in Winchester; † 2. April 1272 in Berkhamsted) aus dem Haus Plantagenet war Earl of Cornwall, Graf von Poitou und ab 1257 römisch-deutscher König. Von Vorteil, daß er in jungen Jahren die englische Sprache erlernte.
Richard von Cornwall und Alfons von Kastilien waren 1257 die beiden Kandidaten der sieben Kurfürsten die die Nachfolge des Wilhelm von Holland zu bestimmen hatten. Bei der Wahl konnten beide je drei Stimmen für sich verbuchen, Ottokar II. von Böhmen jedoch gab beiden seine Stimme, wofür er sich jeweils von ihnen bezahlen ließ. Dieses Patt sorgte dafür, dass es zu einer Doppelwahl kam. Alfons von Kastilien hat sein Reich nie gesehen. Richard von Cornwall fand mehr Freude daran, segelte in Begleitung seiner zweiten Frau Sancie de Provence mit 50 Schiffen und großem Gefolge in sein Reich und wurde am Himmelfahrtstag 1257 in Aachen als König und Königin von Deutschland gekrönt. Er mischte sich wenig in die Regierungsgeschäfte ein und brachte es in seinen 15 Jahren als König nur auf etwa viere Jahre Anwesenheit in seinem Reich.
Richard von Cornwall versuchte auch über das römisch-deutsche Königtum die prestigeträchtige Kaiserkrone anzustreben; dies ließ jedoch nie verwirklichen, weil er das nötige Geld für einen Romzug nicht aufbringen konnte.
Mehr Spaß machte ihm sicher - dann 60jährig - die Hochzeit mit der reizenden 16jährigen Beatrix von Falkenberg. Die Hochzeit wurde in Kaiserslautern gefeiert.
Er genoß drei schöne Jahre mit ihr. Man sagte, er habe sich nicht eine Nacht von ihr trennen können. Das forderte seine Tribut und er starb drei Jahre nach der Hochzeit. Beatrix überlebte ihn fünf Jahre und starb 1277 mit 23 Jahren.
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Ich wollte nicht glauben, dass Richard in Kaiserslautern geheiratet hat. Aber, wie gesagt, er war reisefreudig. Trotz seiner Liebe zu Beatrix sind beide getrennt beerdigt. Wenn ich das richtig erlesen habe, liegt er bei seiner zweiten Frau und seinem früh gestorbenen Sohn. Und Beatrix?

Bin ich trotzdem dran?

Ich brauche etwas Zeit für eine "Geschichte in und mit Rätseln".
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

So waren sie nach dem Tode sich doch noch nahe:

Queen Beatrice was widowed in 1272. The couple had no children. Her husband was buried next to his second wife, Sanchia of Provence, but Beatrice may have organised the burial of his heart at the Franciscan church at Greyfriars, Oxford.
She died aged 23 on 17 October 1277. She was buried at Greyfriars, Oxford, as queen of Germany./i]
https://en.wikipedia.org/wiki/Beatrice_ ... #Widowhood

Wäre schön, wenn Du weiter rätselst. Und laß Dir ruhig Zeit.
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Unabhängig von der benötigten Zeit, überlege ich, ob wir neben evtl. gesuchten Personen der Geschichte auch Epochen oder auch besondere geschichtliche Ereignisse in diesen Blog aufnehmen sollten.
Das könnte spannend werden, wenn z.B. vom Grund und den Voraussetzungen der Währungsreform geschrieben würde.

Ich lass mir etwas einfallen, dauert ein bisschen, Familienfeier steht an.
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Das ist eine gute Idee! - Familienfeiern können ja - bei aller Freude - lange und ermüdend sein. Da springe ich gerne nochmal ein:

Im 16. Jahrhundert kam ein Tier von Indien nach Portugal, erhielt dort einen „grünen Samtkragen mit Rosen und vergoldeten Ösen“ und ging wieder aufs Schiff in Richtung Rom zum Papst. Wo es, auf Umwegen, aber nur ausgestopft ankam. Lebend hat es aber noch der französische König Francois I. an einem 24. Januar in Marseille bestaunen können.
Das Tier bewegte halb Europa. Ein deutscher Maler schuf ein Bild davon ohne es gesehen zu haben. Einfach nach einer brieflichen Beschreibung. Und prägte damit das Bild des Tieres für die nächsten 200 Jahre.


Was für ein Tier war es. Wer hat es geschickt und für wen war es in Rom gedacht?
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Skeptik hat geschrieben: 15.07.2022, 17:31 Was für ein Tier war es. Wer hat es geschickt und für wen war es in Rom gedacht?
Diese Frage ist seit 4 Monaten unbeantwortet. Die Adventszeit bietet sich doch an sich auch darüber Gedanken zu machen - bevor das Jahr zu Ende geht.
Nächstes Jahr 2023 wäre es dann 510 Jahre her, daß dieses Tier in die europäische Geschichte einging. - Das Raten wird sich lohnen! Spektakulär!
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Ich rate jetzt einmal ohne Netz und doppelten Boden, einfach aus einer ge- und betrübten Erinnerung.

Die Wölfin spukt in meinem Gedächtnis.

Von wem und warum?
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Vielleicht raten ja noch Andere mit. Da gebe ich jetzt nur mal weitere Tipps.
Du meinst sicher die Wölfin, die die späteren Gründer Roms gesäugt hat. Da gabs aber noch keine Päpste. - Unser Papst kam schon 37jährig in Amt und Würden. Sein Hobby war ein kleiner Zoo in Rom. Einen Elefanten hatte er schon geschenkt bekommen. Das war nichts Besonderes. Herrscher schenkten sich damals Elefanten. Karl der Große kam auf diese Weise auch zu einem.
Das gesuchte Tier war aber für die damalige Zeit schon etwas Außergewöhnliches. Dem Elefanten ebenbürdig.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ein Nashorn :-)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

„Ein Nashorn“ ist schon mal nicht schlecht. Um genau zu sein wird ein Rhinozeros gesucht. Das hat nur ein Horn und sieht schon etwas gepanzert aus.
Hier interessieren aber mehr die geschichtlichen Hintergründe. Dieses Tier war zu seiner Zeit eine Berühmtheit und hatte lebend und tot ein sehr „bewegtes Leben“: Von Indien über Portugal, Frankreich nach Italien, zurück nach Portugal und endlich Rom. - Also bitte weiter suchen! Und den Künstler nicht vergessen!
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Hallo Skeptik,
wo kann das einmal in aller Ruhe nachgelesen werden.
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Marianne E. hat geschrieben: 13.12.2022, 17:03 Hallo Skeptik,
wo kann das einmal in aller Ruhe nachgelesen werden.
Hallo Marianne,
das soll ja erst mal geraten werden. Man kann sich dabei prima von Google helfen lassen.
Wenn das Rätsel gelöst ist, kommen von mir die Links. Versprochen!
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Versprochen! Gebrochen?

Googeln kann jeder, wissenschaftlich fundierte Literatur ist sicherer.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Quiz, Spiele und Rätsel“