Platzek zu Besuch in Weißrussland

Diskussionen über die Nicht-Mitgliedstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

BESUCH:
„Wunderbare Unordnung“
Matthias Platzeck, ein DDR-Diktaturerfahrener, tritt in Weißrussland als Anhänger von „Wandel durch Annäherung“ auf

Minsk - Die Augen der weißrussischen Staatsmacht sind überall. Da kann selbst ein schnell geschossenes Foto des eindrucksvoll pompösen Präsidentenpalastes schnell zu Ungemütlichkeiten führen. Ein plötzlich heranstürmender junger Milizionär fordert unerbittlich das Löschen der Fotos – „sofort“. Auch der Hinweis, nirgends verbiete ein Schild das Fotografieren und es liege eine offizielle Akkreditierung als Journalist vor, stimmt den Uniformierten nicht milde. Erst der herbeigerufene Vorgesetzte lenkt ein – aber nur, nachdem er den Pass des Delinquenten genau inspiziert und sich Notizen gemacht hat.

In dieser kleinen Episode steckt ein Stück Symbolik: Die Staatsmacht von Alexander Lukaschenkow zeigt gern, wer das Sagen hat, und sie versteht keinen Spaß – schon gar nicht vor dem hohen Hause des Präsidenten...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... sland.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Also mir bereitet es Bauchweh, wenn Diktaturen durch Politikerbesuche aufgewertet werden.
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

elysian hat geschrieben:Also mir bereitet es Bauchweh, wenn Diktaturen durch Politikerbesuche aufgewertet werden.
Nun ja - das ist die eine Seite, aber andererseits ist es auch nicht erstrebenswert, den "Kalten Krieg" weiter zu führen. Letztendlich ist es das Volk des jeweiligen Landes, das seine Diktatoren "zum Teufel jagen" muß.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nicht-Mitgliedstaaten“