Ukraine-Konflikt: Geschichte und Berichterstattung

Diskussionen über die Nicht-Mitgliedstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Russland befindet sich ja ebenfalls wirtschaftlich auf Talfahrt.
Fest steht doch, dass die derzeitig schlechte wirtschaftliche Situation beider Länder auf die Kriegssituation zurückzuführen ist. Russland und die Ukraine befinden sich in einem nicht erklärten Krieg miteinander. Und dass Russland der Aggressor ist, kann man ganz leicht anhand der Chronologie der Ereignisse feststellen - angefangen mit der Krimkrise. Da kann es ja wohl keinen Zweifel geben. Kritisch kann man höchstens sehen, dass die EU Russland möglicherweise provoziert hat. Das habe ich in einem Kommentar auch bereits kritisiert. Aber selbst das scheint mir kein ausreichender Grund für die Eskalation zu sein, die dann folgte.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Aneri

Noch ein älteres Video (leider meine Interesse dafür nur viel später gewachsen ist). https://www.youtube.com/watch?v=5FX-_UoOGqA
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Russland befindet sich ja ebenfalls wirtschaftlich auf Talfahrt.
Fest steht doch, dass die derzeitig schlechte wirtschaftliche Situation beider Länder auf die Kriegssituation zurückzuführen ist. Russland und die Ukraine befinden sich in einem nicht erklärten Krieg miteinander. Und dass Russland der Aggressor ist, kann man ganz leicht anhand der Chronologie der Ereignisse feststellen - angefangen mit der Krimkrise. Da kann es ja wohl keinen Zweifel geben. Kritisch kann man höchstens sehen, dass die EU Russland möglicherweise provoziert hat. Das habe ich in einem Kommentar auch bereits kritisiert. Aber selbst das scheint mir kein ausreichender Grund für die Eskalation zu sein, die dann folgte.
Lieber Barbarossa,
Russland will zu dem Zustand zurück, der vor 1989 war. Es dürfte Putin deshalb egal sein, ob es provoziert wird oder nicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Aneri hat geschrieben:Noch ein älteres Video (leider meine Interesse dafür nur viel später gewachsen ist). https://www.youtube.com/watch?v=5FX-_UoOGqA
Habe mir das Video angeschaut. Nicht klar wird daraus aber, wer diese offensichtlich gewaltbereiten Demonstranten auf dem Maidan waren. Das müsste erst noch untersucht werden. Waren es bezahlte Provokateure? Wenn ja, Von wem wurden sie bezahlt? Die Behauptung, die USA hätten Unsummen dorthin geschickt, um die Ukraine zu destabilisieren, erscheint mir nicht glaubhaft- Ich sehe die USA in diesem Konflikt nicht an vorderster Front, da ich die Interessen für dieses Land nicht sehe.
Putin ärgern? - ist für mich kein ausreichender Grund...
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Aneri

Ich denke nicht, dass - wenn es USA taten - es eine Destabilisierung der Ukraine gewünscht war. Destabilisierung gilt nicht dem Staat sondern dem Regime. Ob es USA Regierung bewusst dahinter steckt, bezweifele ich. Ich denke, in dem Fall gibt es ähnliches Mechanismus der Beschuldigung, der auch unsere westliche Medien in Bezug auf Russland bzw. Putin nutzen. Es gibt in Amerika gewisse Kreise, die die Destabilisierung (des Regime) wünschten und es auch aktiv vorantrieben. Ina Kirsch* erwähnt die namentlich in ihrem Interview. http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... aidan.html

" - deutsche Sozialdemokratin, die 13 Jahre lang im Europäischen Parlament arbeitete, war bis zum letzten Jahr Direktorin des European Centre for a Modern Ukraine (ECFMU). Die Organisation, die ihren Sitz in Brüssel hat, wurde 2011 gegründet, um im Zuge der EU-Annäherung der Ukraine für eine Verbesserung der Beziehungen zwischen Kiew und Brüssel zu sorgen.
Aneri

Ich war schockiert, als ich das Bild eines Kämpfers in den Abendnachrichten gesehen habe, der eine Kinderpuppe aus den Trümmern wie eine Trophäe in die Höhe hält. Der Text dazu war eindeutig: Ukrainische Separatisten feiern den Abschuss.

Es ging mir übrigens ähnlich. Ich erinnere noch sehr gut die Reportage. In folgendem Link kann man sehen, in welchen Kontext der bei uns veröffentliche Bild eingebettet war. Übrigens oft passiert, wenn man Zitaten aus Kontext herausschneidet und dem Gesagten bzw. Geschriebenen ganz anderen Inhalt - schon bewusst täuschend - zuschreibt.
Noch schockierter aber war ich, als ich am nächsten Tag das ganze Video auf YouTube gesehen habe...
Das Video ist wirklich brisant. Man sieht, wie der „Kommandant“ eine Puppe aus den Trümmern greift, hochhält und anklagend dazu sagt: Seht her, diese Verbrecher haben Kinder umgebracht. Die Schuldigen müssen bestraft werden. Dann legt er die Puppe vorsichtig wieder an ihren Platz, nimmt seine Kappe ab und bekreuzigt sich mit einer leichten Verbeugung.

http://www.anderweltonline.com/klartext ... 7-absturz/
Aneri

Etwas ähnliches habe ich in Erinnerung in der spätere Reportage, wo man die Separatisten beschuldigt des unwürdigen Verhaltens bezüglich der Leichen. Dann zeigt man ein Filmausschnitt, wo der Vertreter OSZE-Vertreter sagt, dass unter gegebenen Umständen (nachts war Kompressor für Kühlung ausgefallen) die Zustand der Leiche ist relativ gut. Seine Worte waren kuhl und sachlich, annähernd keine Beschuldigung für Separatisten. Ich war baff nach der Nachrichten-Reportage. Man hat uns emotional vorbereitet und dann zeigt eine Reportage, aus der nicht dergleichen schließen lässt!!! Ich nehme an, dass viele nach die Manipulation VORHER, hatten garnicht wahrgenommen, um was in der Reportage wirklich ging.
Aneri

Folgender Link zeigt, wie in Lichte der ursprünglichen Schlussfolgerungen (Annexion, Menschenrechtverletzung, Putin - der Schuldiger) wird der Tatbestand - also tatsächlich das Gesagte - verdreht, damit diesen ursprüngliche Annahmen bestätigt werden. Es geht um die letzte Äußerungen des Putins und dessen Wiedergabe in Mainstrom-Medien: https://propagandaschau.wordpress.com/2 ... -den-mund/

Es ist ein interessantes Mechanismus des Dreh-in Kreis, indem durch jedes Dreh wird die ursprüngliche Annahme bestätiogt und bekräftigt. Die tatsächliche Äußerungen des Gegners werden in die schon vorgefertige Meinung reflektiert, dabei ausgefiltert das, was die Meinung unterstützen könnte und auf die Weise diese Meinung bestätigen sollte. dass auf die weise das tatsächlich Gesagte womöglich verdreht wurde, nimmt man nicht wahr. Man nimmt wahr das, was man hat erwartet und wenn es nicht völlig dem entspricht, wird es zurechtgeschnitten. Viele psichologische Test bezeugen diese Eigenschaft unserer Wahrnehmung.

Was nun tun, wenn wir alle solchen Fehlern unterliegen? Vielleicht erst kehren zu dem Ursprung - zu ganz ursprünglichen Erwartungen. Sie sind auf der Erfahrung (Wissen) und oft eihergehende Gefühle basiert. So für mich, die Ereignisse in Krim und Ukraine, sehen anders aus, weil ich die Erwartung dafür anderes habe. Ich habe weniger konkretes Wissen über Region, ich habe aber allgemeines Wissen, die ich einfach anwenden kann. Ich weiß, dass Ukraine ist nicht so homogen, wie hierzulande man denken will, wenn man spricht über Ukrainer. Ich weiß, dass Staat der Ukraine (wenn wir die ein Paar Jahren nach die Gründung nach Oktoberrevolution und Eingliederung in SU nicht einrechnen) hat nie existiert, dass die Geburt einer Nation fordert die Geburtswehen. Eine Nation muss Gemeinsamkeit haben. Wenn es nur um ethnische Gemeinsamkeit geht, dann die Spannungen mit andere große ethische Gruppe sind vorprogrammiert. Ich weiß es, ohne die ganz konkrete detaillierte Verhältnisse in Ukraine zu wissen (die weiß heutzutage Keiner!). Man kann es logisch ausdenken. Es bemüht aber Keiner. Man will die Erwartungen von der Gefühlen des kalten Krieges sich leiten lassen...
Aneri

Es gibt doch noch Intellektueller und Politiker, die andre Erwartungen hatten: http://www.tagesspiegel.de/politik/aufr ... 80534.html
Aneri

@Barbarossa
in folgendem Interview auch über Begriff "Anexion" und dessen Nutzung

U.A. die Bewertung der Legislaturperioden von Putin, der Ende des Kalten Krieges...

Artour Interview mit Gabrielle Krone-Schmalz:
https://www.youtube.com/watch?v=yzLiwWVZCOk
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich hab mir das Video gerade angeschaut. Ich glaube, Fr. Krone-Schmalz macht beim Begriff "Annexion" einen Fehler: Sie verwechselt die Bevölkerung einer bestimmten Region mit dem Volk eines Gesamtstaates. Nimmt man den Gesamtstaat, dann war es auf jeden Fall eine Annexion, die sogar gewaltsam ablief, denn es fielen Schüsse und es gab Tote.
Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, Aneri - ich hätte zu dem Zeitpunkt nicht Präsident der Ukraine sein dürfen, denn ich hätte alles verfügbare Militär auf die Krim geschickt und hätte dem Treiben ein ganz schnelles Ende bereitet.
Und übrigens wäre das in Deutschland ebenso ganz schnell beendet worden.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Nemeth
Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: 30.10.2014, 15:14

"Lasst uns das Land erst einmal besetzen und einverleiben, dann werden sich genug Gelehrte finden, die beweisen, daß es schon immer unser war"
Dieses Zitat stammt von Friedrich dem Großen. als er im Siebenjährigen Krieg Schlesien besetzte.
Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen
Aneri

Barbarossa hat geschrieben:Und ich muss dir ganz ehrlich sagen, Aneri - ich hätte zu dem Zeitpunkt nicht Präsident der Ukraine sein dürfen, denn ich hätte alles verfügbare Militär auf die Krim geschickt und hätte dem Treiben ein ganz schnelles Ende bereitet.
Ah-ja, hier wäre gut Odessa zu erinnern. Dort hat man auf seine Weise "dem Treiben" unterbunden und Opposition eingeschüchtert. Das wünscht du auch Krim-Bewohnern?! Erinnerst du Bilder mit brennenden Menschen, die aus dem Gewerkshaus runter springen und unten von denen, die vorher Molotov-Cocktails in Fenster geworfen hatten, tot geschlagen wurden. Übrigens bis jetzt still um die Massaka in Westen!!!

Es erschien zuletzt ein nachdenkliches Doku über Odessa: https://www.youtube.com/watch?v=LXRIuVNGmds
Und übrigens wäre das in Deutschland ebenso ganz schnell beendet worden.

Es wäre viel früher beendet. Schon zu dem Zeitpunkt, wann Maidan sich gewalttätig erwiesen hat.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nicht-Mitgliedstaaten“