Seite 1 von 1

Lehrer stellen das totale Handyverbot im Aargau* infrage

Verfasst: 22.01.2015, 11:48
von Orianne
In Strengelbach wird es nach den Sportferien eingeführt, in Suhr denkt man schon darüber nach, es wieder abzuschaffen: das generelle Handyverbot auf dem Schulareal. Viele Schulen in der Region haben, zum Teil seit Jahren, mehr oder weniger strikte Regeln zum Umgang mit dem Mobiltelefon in den Gebäuden und auf dem Pausenplatz in ihren Schulordnungen festgehalten.

Eine Umfrage in der Region zeigt: Die Mehrheit der Primarschulen kennt das Handyverbot. In Holziken oder in Aarau darf man das Mobiltelefon gar nicht erst mitnehmen. In Gränichen, Suhr oder Oberkulm muss das Handy während der Unterrichtszeiten ausgeschaltet und verstaut sein. Verstösst jemand gegen die Regeln, wird das Telefon eingezogen und bis zum Mittag oder Abend einbehalten.
Bei mir muss das Handy auch abgegeben werden während den Schulstunden, wenn die Kinder nach Schulschluss dürfen sie die Geräte wieder an sich nehmen.

*Kanton Aargau

Re: Lehrer stellen das totale Handyverbot im Aargau* infrage

Verfasst: 22.01.2015, 11:52
von Orianne
Das Handy ist heute aus dem Alltag der Kinder nicht mehr wegzudenken. Es auf immer und ewig aus dem Schulalltag verbannen zu wollen, ist realitätsfremd. Zu viel Energie auf Kontrollen zu verwenden ist eine Verschwendung an Zeit. Viel intelligenter ist es, die Kinder und Eltern im sinnvollen Umgang mit Medien zu schulen.

Re: Lehrer stellen das totale Handyverbot im Aargau* infrage

Verfasst: 22.01.2015, 17:20
von Barbarossa
Da denke ich auch so.
Was ist dagegen einzuwenden, wenn Schüler in der Pause mal telefonieren oder so. Aber wenn Unterricht ist, ist Unterricht. Basta.