Gräuel und Rätselhaftigkeit der "russischen Seele".

Diskussionen über die Nicht-Mitgliedstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Die Russen verhalten sich militärisch noch genauso wie im II.Weltkrieg. :crazy: Die Masse soll es richten und an Regeln und Gesetze wird sich nicht gehalten. Jetzt zweifelt sogar der russische Inlandsgeheimdienst die vom russischen Militär genannten russischen Verluste an. Es müßten wesentlich mehr sein.....die russische Bevölkerung wacht wohl erst auf, wenn sie merken, daß der Nachbar in Moskau nicht mehr existiert. Solange man Truppen jenseits des Urals oder aus anderen Regionen (Tschtschenien) verheizt, ist das alles noch nicht damatisch genug.
P.S.
Ihre Elite-EInheit Speznas wurde am Anfang des Krieges auf dem Kiewer Flughafen geopfert. Eine total unfähige russische Militärführung zeigt die Realtiät auf. Was hat man früher für dumme Sprüche gehört, daß die Russen innerhalb von 14 Tagen am Atlantik seien.......eine Lachnummer. :lol: Die wären nach 2 Wochen noch nicht mal aus der Kaserne heraus. :mrgreen:
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Heute auf NTV:

+++ 17:29 Zahl der Kinder unter den Opfern nach verheerendem Angriff auf Uman steigt +++
In der Nacht auf Freitag hat Russland die Ukraine erneut mit Raketen angegriffen. Die meisten Geschosse können zwar abgefangen werden, aber eines trifft auf verheerende Weise ein Wohnhaus in der Stadt Uman. Laut "Ukrainska Pravda" haben die Rettungskräfte ihre Suchaktion mittlerweile abgeschlossen. Demnach sind bei der Attacke 23 Menschen ums Leben gekommen. Unter den Opfern sollen sechs Kinder sein. Zuvor lagen die Angaben darunter.

https://twitter.com/nexta_tv/status/165 ... 43824.html

Im Museum für die Schlacht von Stalingrad im russischen Wolgograd stehen Dutzende von Kindern und Jugendlichen im Kreis, um den Eid auf die Jugendarmee (Junarmija) zu leisten. Die Halle des Triumphes ist ganz in weißem Marmor gehalten und mit Symbolen der Roten Armee dekoriert. "Schwört ihr dem Mutterland ewige Treue?", fragt ein Gruppenleiter die Kinder in ihren beigefarbenen Hosen und roten Kappen. "Ich schwöre", antworten alle im Chor.


In welcher Welt leben diese Russen. Sie erziehen ihre Kinder dazu diesem Rattenfänger Putin begeistert zu folgen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Solche Berichte erschüttern einen im ersten Moment, aber im Rückblick auf die Geschichte ist es nichts anderes als das, was in der Sowjetunion praktiziert wurde und im ganzen Ostblock auch versucht wurde. Bei uns in der DDR gelang das aber nur bedingt durch die teilweise Erreichbarkeit der sog. ,,Westmedien''. Ich weiß aber, dass gerade aus dem sog. ,,Tal der Ahnungslosen'' (wo es keinen Westempfang gab) sehr viele ,,rote'' Zeitgenossen in die ganze DDR geschickt (und angesiedelt) wurden, um das System zu stützen.
Es ist für mich daher einigermaßen gedanklich nachvollziehbar - wer nicht anderes zu hören und sehen bekommt, als solche Propanda - was soll man da auch anderes glauben?
Es klingt schrecklich, aber es ist so.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Heute auf NTV:

+++ 04:15 Medwedew rechnet mit jahrzehntelangem Krieg +++
Wie die russische Nachrichtenagentur RIA berichtet, könnte der Krieg in der Ukraine nach Aussagen des russischen Ex-Präsidenten Dmitri Medwedew Jahrzehnte dauern. Wie Medwedew im Gespräch mit der Agentur erklärt, könnte es "drei Jahre Waffenstillstand geben, dann wieder zwei Jahre Konflikt und dann wird sich alles wieder wiederholen". Der ehemalige Präsident und stellvertretender Vorsitzender von Putins Sicherheitsrat hat sich der Agentur zufolge im Rahmen eines Besuchs in Vietnam zum Thema geäußert.

https://www.n-tv.de/politik/13-05-Ukrai ... 43824.html

https://ria.ru/20230526/medvedev-1874234913.html
MOSKAU, 26. Mai - RIA Novosti. Der Ukraine-Konflikt könnte sich noch lange, möglicherweise Jahrzehnte hinziehen, sagte der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, vor Reportern während eines Besuchs in Vietnam."
"Dies ist eine neue Realität, neue Lebensbedingungen. Solange es dort eine solche Macht gibt, wird es, sagen wir, drei Jahre Waffenstillstand geben, zwei Jahre Konflikt, und alles wird sich wiederholen. Wir müssen das Wesen der Nazi-Regierung in Kiew zerstören", sagte er.

Im Gespräch mit Journalisten während eines Besuchs in Vietnam sagte Medwedew, der ehemalige US-Präsident Donald Trump sei "ein guter Kerl, aber ein Feigling". Auf die Frage, welcher US-Präsidentschaftskandidat Moskau am besten gefalle, sagte Medwedew: "Die Hauptsache ist, dass kein Demenzkranker gewählt wird. " "Und das könnten sie", fügte der stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates hinzu.


Wenn einer weiß, wovon er spricht, dann dieser etwas gestörte Expräsident der Russen.
Zuletzt geändert von Balduin am 28.05.2023, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quelle ergänzt
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Vor kurzem habe ich im Fernsehen eine Reportage gesehen, die mir vorkam, wie eine Bestätigung meines Beitrags hier vom 30.04.
Eine Reporterin, die aus dem Osten Deutschlands stammte fragte sich, warum gerade in Osten noch so viele Leute eher auf der Seite Russlands stehen. Als sie einen Mann im Osten danach befragte, sagte dieser tatsächlich: ,,Wie haben das in der DDR so gelernt, dass die Sowjetunion der Garant für den Frieden in der Welt war.''

Ich muss sagen, mich hat es fast umgehauen, als ich das hörte.
Diesen Unsinn hat doch schon damals kaum jemand geglaubt.
Ich kann mich vielmehr daran erinnern, dass damls (fast) alle auf den Staat (DDR) geschimpft haben. Es waren eigentlich nur die wirklich dunkelrot Verstrahlten, die nicht geschimpft haben - die waren dann meist auch in ,,der Partei''. Das waren aber gar nicht so viele.
Wenn sich also jemand so äußert, wie in der Reportage, dann weiß man im Grunde auch, wen man da vor sich hat.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Zum Beitrag von Skeptik:
In der gestrigen Ausgabe des ,,Tagesspiegel'' stand ein Interview mit dem früheren Bundesaußenminister Joschka Fischer.
Seine Aussagen über den derzeitigen Ukrainekrieg klingen nicht sehr optimistisch. Er meint in dem Interview, wenn es zum Frieden käme, dann wäre das für die Ukraine ein schmerzhafter Frieden - wörtlich:

,,Er wird territoriale Kompromisse erfordern, die für beide Seiten alles andere als einfach sind. Wenn am Ende für Putin eine Bestätigung in Richtung Krim und einige Korrekturen im Osten herauskämen und er das zu Hause als Erfolg präsentieren muss, wird das sicher nicht leicht. Umgekehrt werden die Ukrainer sich sehr schwertun, territoriale Kompromisse einzugehen.''

Fischer zeichnet auch eine schwierige weltpolitische Gesamtlage im Bezug auf Russland. Dazu sagt er wörtlich:

,,Die alte Formel ,Sicherheit gibt es nur mit Russland' gilt nicht mehr. Es wird eine dauerhafte Sicherheitsbedrohung für Europa geben, die von Russland ausgeht. Der Revisionismus eines Wladimir Putin mit der Wiederherstellung der ,russischen Erde' durch die erneute Eingemeindung der früheren sowjetischen Territorien ist ja nicht seine private Überzeugung. Die wird von der Bevölkerung weit geteilt. Das heißt: ,Sicherheit vor Russland' wird die Zukunft bestimmen müssen. Und die Ukraine wird dabei eine entscheidende Rolle spielen.''

Am Ende des Interviews erklärte Fischer auch, die Ukraine gehöre auch seines Erachtens in die EU und in die NATO. Dabei stimmt er offenbar mit Henry Kissinger überein, wörtlich:
,,Eine Ukraine außerhalb der NATO hätte ein sehr viel höheres Risikopotential als innerhalb.''

Und damit ist der Ausweg aus dem derzeitigen Dilemma für die Ukraine klar:
Nach einem ersten Friedensschluss muss die Ukraine sofort in die NATO aufgenommen werden, damit weitere Angriffe von Seiten Russlands ausbleiben.

Was mir aufgefallen ist in dem Interview: Fischer sprach dabei immer von einem Russland unter Putin. Welche Politik Russland in einer Zeit nach Putin einschlagen wird, ist für mich eher offen. Dass Joschka Fischer aber auch den Großteil der russischen Bevölkerung für revisionistisch hält, würde auch eine zukünftige, vielleicht eher gemäßigte Regierung unter Druck bringen.

Tatsächlich ist es immer noch meine Hoffnung, dass Putin nach einer möglichen militärischen Niederlage der russischen Truppen in der Ukraine durch hoffentlich gemäßigte Militärs gestürzt werden könnte. Solche gab es ja auch in der deutschen Wehrmacht unter Stauffenberg. Warum nicht auch in Russland?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ein Friede wird für Russland erst dann in Betracht kommen, wenn die Verluste sehr sehr hoch werden. An eine Revolution in Russland glaube ich nicht - letztlich ist das aber alles Kaffeesatzleserei, weil es für uns nicht durchschaubar ist.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

In Rußland herrscht das Gesetz der Taiga und nicht die "Diktatur des Gesetzes", wie Präsident Wladimir Putin gern betont - das Recht des Stärkeren. Auch Kinder bekommen das zu spüren.

Heute auf NTV:
+++ 10:25 Kein russischer Pass: Notarzt verweigert in Melitopol verletztem Kind den Kliniktransport +++
Im russisch besetzten Melitopol hat laut Nachrichtenportal Ukrinform ein Notarzt verweigert, ein Kind ins Krankenhaus zu bringen, weil es nicht die russische Staatsbürgerschaft besaß. Ukrinform beruft sich auf eine Meldung der Agentur RIA Melitopol. Laut Meldung bestand der Verdacht auf Schienbeinfraktur und Gehirnerschütterung. Die erste Frage des Arztes lautete demnach: "Aus welchem Land stammt das Kind?" Eine Krankenhauseinweisung wird wegen fehlender russischer Staatsbürgerschaft in Melitopol inzwischen systematisch verweigert. Der Noatarzt habe das Kind zudem befragt, bevor er die Untersuchung begann. Unter anderem wollte er wissen, was die Familie über die Offensive der ukrainischen Armee sagte. Das Kind wurde nicht ins Krankenhaus eingeliefert.

Melitopol liegt in der Ukraine zwischen Cherson und Mariupol. Dort fühlen sich russische Ärzte jetzt ihrem obersten Führer Putin mehr verpflichtet - erst in zweiter Linie ihrem Eid: „Als Mitglied der ärztlichen Profession gelobe ich feierlich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen. Die Gesundheit und das Wohlergehen meiner Patientin oder meines Patienten werden mein oberstes Anliegen sein."

...Im vorübergehend besetzten Melitopol verweigern die Invasoren Kindern ohne russische Staatsbürgerschaft die medizinische Versorgung. Am Vortag wurde ein Krankenwagen zu einem Kind mit Verdacht auf Schienbeinbruch und Gehirnerschütterung gerufen. Der Arzt weigerte sich jedoch, das Kind, das nicht die russische Staatsbürgerschaft besaß, ins Krankenhaus zu bringen.
Als der Arzt den Anruf entgegennahm, fragte er nicht nach den Verletzungen des Kindes, sondern nach seiner Staatsangehörigkeit. Er befragte auch den Minderjährigen, bevor er mit der Untersuchung begann.
"Zunächst fragte der Arzt, wo die Eltern arbeiteten und wie die Familie zu den Streitkräften der Ukraine stehe. Nach dieser Befragung wurde das Kind nicht ins Krankenhaus gebracht", heißt es in dem Bericht.

https://tsn.ua/ru/ato/v-melitopole-vrac ... 42488.html
andreassolar
Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 10.03.2023, 21:48

Vor dem Friedensvertrag käme erst ein Waffenstillstand...bis dorthin wird es schon lange dauern, vielleicht vorher eine Waffenruhe.

Die Ukraine wird auf absehbare Zeit gewiss nicht in die NATO integriert. Allein schon die Notwendigkeit einer einstimmigen Zustimmung aller NATO-Mitglieder wird dies verhindern. Ebenso, dass es auf absehbare Zeit hin wohl keine territoriale, völkerrechtlich und parlamentarisch ratifizierte Territorialregelung zwischen der Russischen Föderation und der Kiewer Administration und dem ukrainischen Parlament geben wird. Kein Land in offenen Konflikten mit einem weiteren Staat um das staatliche Territorium wird in die NATO aufgenommen.

Die russländischen Administrationen haben Belarus in intensiver vieljähriger Arbeit in einen von Moskau abhängigen Klientelstaat transformiert, das war auch für die Ukraine vorgesehen und schon laufend und teils schon erfolgreich versucht worden.

Belarus, Ukraine und die Russ. Föderation bilden den Kern des großslawischen Gebietes in der Diktion von Alexandr Solschenizin, die dieser 1990 veröffentlichte.

Davon zu unterscheiden sind die postsowjetischen GUS-Staaten, für welche die altsowjetischen Imperiumsreflex Moskauer Couleur einige Bedeutung haben.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das ist aus meiner Sicht völlig richtig Andeas
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

andreassolar hat geschrieben: 03.06.2023, 23:27 Belarus, Ukraine und die Russ. Föderation bilden den Kern des großslawischen Gebietes in der Diktion von Alexandr Solschenizin, die dieser 1990 veröffentlichte.
Würdest Du uns bitte über diese Diktion Solschenizins aufklären und was sie aktuell mit den russischen Verbrechen an Kindern zu tun hat. - Weitere Tatsachen zum Thema:

Heute auf NTV:

+++ 12:44 Ukraine: Fast 500 Kinder starben durch russische Angriffe seit Beginn des Krieges +++
Fast 485 Kinder haben nach Angaben des ukrainischen Generalstaatsanwalts durch russische Angriffe seit Beginn des Krieges ihr Leben verloren. Eines dieser Kinder starb in der vergangenen Nacht in Dnipro. Das zweijährige Mädchen konnte aus dem Schutt eines getroffenen Wohnhauses nur noch tot geborgen werden. Mehr als 1000 Kinder wurden im Krieg bislang verletzt, aber überlebten.
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Flutopfer im russisch besetzten Gebiet werden an der Flucht gehindert. Stimmen aus der Ortschaft Oleschky, gegenüber von Cherson auf der anderen Seite des Flusses Dnepr. gelegen:
https://www.google.de/maps/place/Olesch ... &entry=ttu

...Die sozialen Medien sind voll von Fotos und Videos von Menschen, die auf den Dächern sitzen, während das Wasser sie umspült, mit schwindenden Vorräten und ohne Möglichkeit zur Flucht.

...Russlands oberster Kollaborateur im Gebiet Cherson, Wolodymyr Saldo, erklärte, dass Menschen, die materielle Verluste erlitten haben, finanzielle Hilfe erhalten werden und dass Kinder in das besetzte Gebiet Cherson und auf die Krim in "gute Ferienlager" gebracht werden.

...Die Versuche der Opfer, mit dem Boot oder auf andere Weise zu entkommen, wurden von den russischen Streitkräften vereitelt, die niemanden ohne russischen Pass ausreisen ließen.

..."Die Orks haben die Stadt verlassen", sagt Jewhen Rischuk, der Bürgermeister von Oleshky im Exil. "Die Menschen sitzen auf den Dächern der Häuser. Es gibt keine Boote in der Stadt. Die Ausgangssperre ist nicht aufgehoben. Völkermord.“

...Schlimmer noch: Die Russen haben angeblich die Fluchtmöglichkeiten der Menschen zerstört. Serhiys Eltern erzählten ihm, dass die Russen in den Wochen vor der Explosion, die die schlimmste Katastrophe in der Ukraine seit Jahrzehnten auslöste, durch die Stadt zogen und alle Boote, die sie finden konnten, einsammelten oder zerstörten.

..."Sie haben die Boote gestohlen... , sie haben alle Boote weggetragen", sagte Serhiy und umschrieb damit, was seine Eltern ihm erzählt hatten. "Es ist, als ob sie sich darauf vorbereitet hätten, um speziell eine Situation zu schaffen, aus der niemand entkommen kann.

..."Wir dachten, sie würden plündern. Jetzt verstehe ich, dass es einen speziellen Befehl gab, alle Fluchtmittel zu entfernen, damit sich die Menschen nicht selbst retten konnten.“

...Die Besatzungsbehörden selbst seien aus Oleshky verschwunden, sagte Serhiy. Aber Zivilisten, die zu fliehen versuchten, wurden daran gehindert.

..."Gestern versuchten die Menschen zu fliehen, aber die Russen schossen mit Sturmgewehren in die Luft und ließen niemanden gehen", sagte Oleh.

https://kyivindependent.com/they-are-de ... ied-areas/
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Reden ist Silber - Schweigen ist Gold. Putins Schnellschuß: Da hat er sich ins eigene Knie geschossen:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 23000.html

ntv 2.7.2023: +++ 07:01 Angebliche Wagner-Finanzierung könnte Anklage gegen Putin erleichtern +++
Die Behauptung des russischen Präsidenten Wladimir Putin nach dem gescheiterten Angriff der Wagner-Gruppe auf Moskau, die Söldner seien von Russland finanziert worden, könnte sich rächen. Nach Einschätzung von Völkerrechtsexperten könnte Putin dadurch einfacher wegen Kriegsverbrechen angeklagt werden, wie der "Guardian" berichtet. "Diese Äußerungen könnten erhebliche Konsequenzen haben, da der russische Staat für die Taten Wagners verantwortlich gemacht werden könnte und Putin persönlich als Führer des russischen Staates", wird Philippe Sands zitiert, Rechtsprofessor und Autor eines Buchs über die Entstehung des humanitären Völkerrechts.
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Schulkinder in Russland lernen die Grundlagen des Drohneneinsatzes
Im Rahmen der militärischen Grundausbildung werden Schulungen zum Einsatz von Drohnen angeboten. Die Kurse beginnen am 1. September.
[...]


https://www.lrt.lt/ru/novosti/17/204138 ... pilotnikov

Sicher wird Präsident Wladimir Putin demnächst seine Landeskinder auch noch spielerisch an den Minenräumdienst heranführen: „Such die Mine! Wer 10 Minen findet hat gewonnen!"


Hinweis der Moderation: Die sehr umfangreiche Wiedergabe der Übersetzung des russischen Textes dürfte urheberrechtlich nicht zulässig sein. Auch bei ausländischen Quellen und Übersetzungen wird gebeten, darauf zu achten, die hiesigen Regeln zum Zitieren zu beachten: Zwischen 1 - 3 Sätze mit Quellenangabe. Die Übersetzung selbst kann ohne Weiteres von jedem Leser mit https://deepl.com vorgenommen werden.
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Die in dieser Rubrik angegeben Quellen sind nicht überprüfbar.
Ich emnpfehle dringend, deutschsprachige Quellen oder autorisierte Übersetzungen anzubieten. Und dabei nicht nur eine einzige Nachrichtenquelle heranzuziehen.
Es besteht immerhin der Verdacht der Meinungsmache.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nicht-Mitgliedstaaten“