Putins stolze Mütter!

Diskussionen über die Nicht-Mitgliedstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Heute begeht Russland seinen Muttertag. Im Vorfeld trifft sich Putin mit ausgesuchten Müttern.
Hier gibt es ein zweistündiges Video von der Veranstaltung und ein russisches Transscript:
https://rg.ru/2022/11/25/voennosluzhash ... ramma.html

Einige Auszüge aus der zweistündigen Muttertagsveranstaltung. Präsident Putin inszeniert sich als sehr einfühlsam:
Sie wissen, dass wir in Russland übermorgen den Muttertag feiern. Es ist kein auffälliger Feiertag, aber es ist ein Tag mit einem besonderen, sehr freundlichen Inhalt und er unterstreicht die Haltung gegenüber Müttern, die allen Völkern unseres Landes eigen ist - Respekt, Ehrfurcht und Bewunderung.
...Ich verstehe sehr gut, dass für Sie, wie für so viele andere Frauen in Russland, deren Söhne im Kriegsgebiet sind, die Einstellung zu diesem Ereignis natürlich eher - nicht so sehr feierlich, sondern eher mit einem Gefühl der Angst und Sorge verbunden ist, bei dem Gedanken daran, was mit Ihren Jungen geschieht. Denn für eine Mutter ist ihr Sohn, egal wie alt er ist, immer ein Junge, immer ein Kind. Und für diejenigen unter Ihnen, die hier sind und ihren Sohn verloren haben, bedeutet es natürlich auch, über diese Tragödie nachzudenken.
...In diesem Zusammenhang möchte ich sagen, dass... Wissen Sie, ich kann keine formellen, üblichen Beileidsbekundungen aussprechen. Aber ich möchte, dass Sie wissen, dass ich persönlich, die gesamte Führung des Landes, diesen Schmerz teilt. Wir verstehen, dass nichts den Verlust eines Sohnes, eines Kindes ersetzen kann. Vor allem für die Mutter, der wir alle unsere Geburten verdanken, die uns aufgezogen hat.
...Ich möchte, dass Sie wissen, dass wir diesen Schmerz mit Ihnen teilen und natürlich werden wir alles tun, um Sie nicht vergessen zu fühlen, wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um Deine Schulter an unserer Seite zu spüren.


https://up.picr.de/44770844yf.jpg

Neben Putin sitzt eine schwarzgekleidete Mutter aus Tschetschenien. Zhanna Aguyeva. Zwei ihrer Söhne, Ismail und Rustam Aguew sind tatsächlich in der Ukraine im Einsatz. Die beiden sind hochrangige Sicherheitsbeamte und alles andere als einfache Soldaten. Der eine ist Kommandeur eines Bataillons, der andere Leiter einer Polizeiabteilung in Tschetschenien. Der Chef der russischen Teilrepublik, Ramsan Kadyrow, bezeichnete den Letzteren mehrmals als seinen "Bruder“.

Zhanna Aguyeva: Ich weiß, wir haben den Krieg schon zweimal erlebt. In diesem Krieg fehlte mir einer, jetzt habe ich drei. Ich bin stolz auf mein Land und mein Volk - auf alle. Bei uns in Tschetschenien gibt es niemanden, der hungert, bedürftig ist und die Hände ausstreckt. Er (Kadyrow) gibt ihnen ständig alles, was sie brauchen, alle Jungen, alle Mütter, er verlässt sie nicht, er gibt ihnen alles, was sie brauchen. Ich bin stolz auf ihn.
Ich danke auch Ihnen, Präsident Putin, denn Sie haben damals mit Achmat-Khadzhi Kadyrow auch unserem Volk sehr geholfen, diesen Krieg zu beenden.

Vladimir Putin: Ich danke Ihnen für Ihre freundlichen Worte. Die Ereignisse in Tschetschenien und die eingetretene Normalisierung sind in erster Linie das Verdienst des tschetschenischen Volkes und Achmad-Hadschis, der sein Leben für sein Volk gegeben hat.
Ich werde mich jetzt mit Ramsan Achmatowitsch treffen, ich habe ein Arbeitstreffen mit ihm, und ich werde ihm Ihre Worte übermitteln.

Zhanna Aguyeva: Er setzt sich sehr für sein Volk ein. Was er sagte - alle unsere Jungs, alle meine, ich glaube, sie würden ihr Leben für ihn geben, für sein Wort. Es ist das zweite Mal, dass sie dort an der Front sind.
V. Putin: Die Tatsache, dass Sie drei Söhne haben, ist ein Erfolg.
Sagen Sie Ihrem dritten Sohn, dass der Oberbefehlshaber ihm befohlen hat, zu Hause zu bleiben. Überlassen Sie ihm die Kontrolle über die Situation in der Familie.

Z. Aguyeva: Ich habe den beiden gesagt, sie sollen den dritten Sohn in Ruhe lassen, wir brauchen den dritten hier zu Hause.
V. Putin: Ich werde Ramzan Kadyrow auch sagen, dass der Dritte zu Hause bleiben soll, um die Situation zu überwachen.
Zhanna Aguyeva: Und so danken wir Ihnen, vielen Dank.
Ich bin meinem Präsidenten, meinem Volk und meiner Nation sehr dankbar, dass sie uns nicht im Stich gelassen haben und allen helfen. Es gibt keine Gelegenheit, bei der er nicht irgendwo hilft oder uns etwas geben will. Sie können jederzeit nach Tschetschenien kommen und herausfinden, ob meine Worte wahr oder falsch sind.

V. Putin: Ich kenne den Unterschied zwischen Grosny heute und dem Grosny, das ich 1999 und 2001 aus einem Kampfhubschrauber über der Stadt gesehen habe.
Zhanna Aguyeva: Ja, sie ist aufgeblüht, es ist eine sehr schöne Stadt, die Sehenswürdigkeiten sind sehr schön. Das haben wir unserem Volk und unserem Präsidenten zu verdanken.
V. Putin: Ich erinnere mich an den Minuta-Platz - voller Ruinen, wie in Stalingrad.
Zhanna Aguyeva: Ja, es gab nichts zu sehen. Wir haben nicht einmal gedacht, dass es so wieder aufgebaut werden würde.

So geht das zwei Stunden lang und Putin kann zufrieden sein mit seinen eingeladenen Müttern.
Zuletzt geändert von Balduin am 27.11.2022, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Einbindung des Bildes aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Sind diese Informationen verifizierbar?
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Hier gibt es ein zweistündiges Video von der Veranstaltung und ein russisches Transscript:
https://rg.ru/2022/11/25/voennosluzhash ... ramma.html

Das Transkript der Veranstaltung habe ich durch den DeepL Translator laufen lassen. Daraus sind die Auszüge. - Das ist auf Russisch sicher wortwörtlich wiedergegeben.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das ist die pure Propaganda. Sehr interessant!

In den Medien wurde ja die Hoffnung geäußert, dass die Mütter, die im paternalistischen Russland tatsächlich eine besondere Stellung haben, Einfluss auf Putins Angriffskrieg nehmen könnten. Da sieht man so gar nichts davon.

Es wird ja vermutet, dass über 80.000 Russen im Ukrainekrieg gefallen sind. Das ist eine sehr hohe Zahl.

Man sieht aus dem Westen nicht in die russische Gesellschaft hinein. Man weiß nicht, ob es dort brodelt, wie die Gesamtstimmung ist. Aber die Verluste und Niederlagen können auch dem gemeinen Russen - trotz der Propaganda - doch nicht verborgen bleiben.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nicht-Mitgliedstaaten“