Russlands Krieg gegen die Ukraine

Diskussionen über die Nicht-Mitgliedstaaten der EU

Moderator: Barbarossa

Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Cherusker hat geschrieben: 07.08.2022, 23:17 Fazit: die Demokratie ist nicht überall willkommen und wurde eigentlich nur von Staaten, wie Frankreich, England und den USA, als Vorbild verbreitet. Das empfanden aber andere Staaten als Unterdrückung und Bevormundung.
Ja, Demokratie kann ein hartes Stück Brot sein. Putin probiert es mit einer Art Demokratur. Gerhard Schröder sah ihn schon als Bundeskanzler 2004 auf einem guten Weg: Er war sich sicher, daß Putin Rußland "zu einer ordentlichen Demokratie machen will und machen wird“. In Treue fest hielt er auch noch 2012 seinen Freund „für einen lupenreinen Demokraten“. Putin lernte von der Französischen Revolution: "La fraternité ou la mort!“ und die Ukrainer müssen das gerade schmerzhaft lernen: "Und willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein.“ - Demokratie funktioniert immer sehr gut bei schönem Wetter.
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Es ist sicher mühsam, viele verschiedene Meinungen zu Wort kommen zu lassen um zu endgültigen Beschlüssen zu kommen. Das bewahrt Demokratien aber im Prinzip davor, Dinge zu akzeptieren und zu veranlassen, die sich nur das kranke Hirn eines Diktators wie Putin ausdenken kann:

"Als sich die russischen Streitkräfte aus der Nordukraine zurückzogen, hatten sie Sprengfallen und improvisierte Sprengsätze in Lebensmittellagern, Kofferräumen, Waschmaschinen, Türöffnungen, Krankenhausbetten und sogar in den Leichen der bei der Invasion Getöteten versteckt", so der Beamte. "Das ukrainische Außenministerium hat erklärt, dass die russischen Streitkräfte absichtlich Sprengstoff in Spielzeug und glänzenden Gegenständen versteckt haben, die die Aufmerksamkeit von Kindern auf sich ziehen.“
https://www.voanews.com/a/us-unveils-89 ... 94926.html
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Ich gerate ziemlich in Zweifel, was große Teile der US-Bürger:innen unter Demokratie verstehen wollen, ähnliches gilt auch für Großbritannien.
Auch bei uns sehe antidemokratische, zum autoritärem System à la Russie hochkommen.
Ist halt einfacher, wenn man nicht denken und entscheiden muss.
Sicherlich, vieles an dem woken Gehabe ist furchtbar und albern und teilweise nicht nachvollziehbar.
Dass aber Trumps "Fehltritte" als das Beste gelobt werden, was die USA je hatten, erschreckt.
Mal gelegentlich amerikanische oder britische Boulevard-Presse lesen, und man zweifelt daran, die Verteidiger der Demokratie zu sehen.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Bei den Amerikanern erschreckt tatsächlich, dass so viele Leute Trump gewählt haben und er offenbar vor allem unter den Republikanern immer noch einen hohen Rückhalt hat. Ich vermute, er wird auch zur nächsten Wahl antreten, allerdings muss er dazu die Vorwahlen bestehen. Am Ende seiner Amtszeit gehörte ihm quasi die Partei der Republikaner, weil er alle, die gegen ihn waren, auf Eis gelegt hat. Wie sein Rückhalt jetzt noch in dieser Partei ist, kann ich gerade nicht einschätzen, aber die Vorwahlen 2024 werden es zeigen.
Der amtierende Präsident Biden wird dann jedenfalls nicht noch einmal für die Demokraten antreten.
Eine erneute Präsidentschaft von Trump wäre bei der derzeitigen Weltlage (russisch-ukrainischer Krieg, chinesische Bedrohung von Taiwan) auch eine weltpolitische Katastrophe.
Aber auch national wäre es eine Gefahr für die Demokratie - Trumps letzte Präsidentschaft hat die dortige Demokratie gerade noch überstanden, aber eben gerade noch so.
.
Hier in Deutschland bzw. Europa sehe ich das nicht ganz so dramatisch - zumindest, was einen eventuellen Wahlsieg einer ultrarechten oder ultralinken Partei angeht. Die größten Gefahren sehe hier schon eher in einer langsamen und heimlichen Unterwanderung des Staates und der Medien. Und darin sind besonders die Ultralinken sehr geübt. Politisch-ideologische Indoktrination war schon immer die schärfste Waffe von Marxisten usw. Darum wäre mir am liebsten gewesen, die SED/PDS/Linkspartei wäre aus den Bundestag rausgeflogen, aber leider...
.
Die AfD sehe ich in Deutschland politisch weitgehend isoliert - alledings erscheint sie mir auch zunehmend quasi als verlängerten Arm Putins, was deren Äußerungen angeht. Von dieser Partei kann man sich wirklich nur noch distanzieren.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Trumps Villa in Mar-a-lago in Florida wurde auf richterliche Anordnung durchsucht. Ohne triftige Verdachtsgründe würde man das wohl nie bei einem ehemaligen Präsidenten der Vereinigten Staaten anordnen.

DONALD TRUMP SOLLTE SICH NIE WIEDER DEM WEISSEN HAUS AUF WENIGER ALS 1.000 METER NÄHERN DÜRFEN: EIN HANDBUCH
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, immer noch überzeugt werden muss:
https://www.vanityfair.com/news/2022/07 ... gain-guide

Es besteht also berechtigte Hoffnung, daß dieser Präsident uns ein weiteres Mal erspart bleibt.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Heute dauert Putins Krieg gegen die Ukraine genau 6 Monate.
Gleichzeitig ist heute der ukrainische Nationalfeiertag - vor 31 Jahren wurde die Ukraine eine unabhängige Nation. Heute muss sie ihre Unabhängigkeit militärisch verteidigen.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Das - nur etwas prachtvoller - hatte sich Putin vorgestellt. Nach drei Tagen siegreichem Einmarsch eine glanzvolle Parade in Kiew:

https://up.picr.de/44238262ks.jpg
https://www.blick.de/deutschland-welt/k ... el12379036

45000 sehr oft junge russische Soldaten sind „gefallen“, wie man so schön sagt. Einfach verreckt trifft es besser. Schlecht ausgerüstet wurden sie losgeschickt. Aber schon mit der Paradeuniform für Kiew im Gepäck.

Einige scherzten, dass wir jetzt die Ukraine angreifen und Kiew in drei Tagen erobern würden:
https://www.stern.de/politik/ausland/uk ... 42502.html
Zuletzt geändert von Balduin am 25.08.2022, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Direkteinbindung des Bildes aus urheberrechtlichen Gründen entfernt
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Wie instinktlos sich doch Politiker, auch ehemalige :innen, in der Weltgeschichte bewegen. Karin Kneissls Kniefall auf ihrer Hochzeit 2018:
https://up.picr.de/44239577dw.jpg
https://www.google.de/search?q=Putin+mi ... 7AEDjkCVOM

…und in diesen Tagen mit verquerem Humor auf Twitter:
https://www.n-tv.de/politik/14-14-Beric ... 43824.html
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Dieser Link funktioniert besser!

…und in diesen Tagen mit verquerem Humor auf Twitter:
https://twitter.com/Karin_Kneissl/statu ... 43824.html
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Karin Kneissl musste ich erstmal googeln - kannte ich nicht.
.
Das mit den Verhören habe ich im Radio schon gehört. Das sind ganz schlimme Verbrechen, die da passieren. Schon aus diesem Grund würde ich mich von den Russen niemals gefangen nehmen lassen.
Dass man überlebt, ist ohnehin unwahrscheinlich.
.
In einem anderen Podcast im Radio habe ich auch Kritik an der Politik der Waffenlieferungen herausgehört. Denn es werden vor allem defensive Waffen geliefert - nicht aber solche, mit denen die ukrainische Armee auch in die Offensive gehen könnte. Bleibt die Front aber jetzt so stehen, dann bleiben etwa 20% des ukrainischen Territoriums dauerhaft besetzt und Putin könnte das sogar als Erfolg feiern. Es muss jetzt wirklich die Rüstungsindustrie angeworfen und die Ukraine bestmöglich aufgerüstet werden. Die Ukraine selbst besitzt keine Rüstungsindustrie.
Angst vor Putin bringt uns nicht weiter. Wenn wir aus Angst vor Putin ständig weiter nachgeben, dann kann er letztlich alles fordern, was er will und wir könnten dann auch gleich kapitulieren.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Michail Gorbatschow war eine ehrliche Haut!

Das einzige russische Paar, das den Deutschen sympathisch war: Raissa und Michail Gorbatschow. Gorbatschow starb am Dienstag im Alter von 91 Jahren in Moskau. Seine Frau Raissa starb schon 1999 an Leukämie im Alter von 67 Jahren in Münster.

In einem interessanten Interview des SPIEGEL 33/2011 ging er auch auf Putin und Medwedew ein (Seite 122):

https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery ... f/79974018

Gorbatschow: Putin will an der Macht bleiben. Aber nicht, um endlich unsere dringendsten Probleme zu lösen – Bildung, Medizin, Armut. Das Volk wird nicht gefragt, die Parteien sind Marionetten des Regimes. Gouverneure werden nicht mehr direkt gewählt, Direktmandate bei den Wahlen wurden abgeschafft, alles läuft nur noch über Parteilisten. Neue Parteien werden aber nicht zugelassen, sie stören.

SPIEGEL: Der scheinbar liberale Medwedew wird manchmal mit Ihnen verglichen. Halten Sie das für gerechtfertigt?
Gorbatschow: Vergleiche hinken. Medwedew ist ein gebildeter Mensch, er sammelt Erfahrung. Aber er braucht Kräfte, auf die er sich stützen kann.

Putin und Medwedew sind seitdem im Kopf kranke Menschen geworden.
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Skeptik hat geschrieben: 31.08.2022, 16:52 Michail Gorbatschow war eine ehrliche Haut!

Das einzige russische Paar, das den Deutschen sympathisch war: Raissa und Michail Gorbatschow. Gorbatschow starb am Dienstag im Alter von 91 Jahren in Moskau. Seine Frau Raissa starb schon 1999 an Leukämie im Alter von 67 Jahren in Münster.

In einem interessanten Interview des SPIEGEL 33/2011 ging er auch auf Putin und Medwedew ein (Seite 122):

https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery ... f/79974018

Gorbatschow: Putin will an der Macht bleiben. Aber nicht, um endlich unsere dringendsten Probleme zu lösen – Bildung, Medizin, Armut. Das Volk wird nicht gefragt, die Parteien sind Marionetten des Regimes. Gouverneure werden nicht mehr direkt gewählt, Direktmandate bei den Wahlen wurden abgeschafft, alles läuft nur noch über Parteilisten. Neue Parteien werden aber nicht zugelassen, sie stören.

SPIEGEL: Der scheinbar liberale Medwedew wird manchmal mit Ihnen verglichen. Halten Sie das für gerechtfertigt?
Gorbatschow: Vergleiche hinken. Medwedew ist ein gebildeter Mensch, er sammelt Erfahrung. Aber er braucht Kräfte, auf die er sich stützen kann.

Putin und Medwedew sind seitdem im Kopf kranke Menschen geworden.
Sind sie krank geworden oder war das schon immer die Ideologie, die sie hatten und verfolgten und die jetzt ihre brutale Konsequenzen entfaltet?

Zu Gorbatschow hat Barbarossa ein Thema eröffnet: viewtopic.php?f=75&t=6964
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Balduin hat geschrieben: 01.09.2022, 07:51 Sind sie krank geworden oder war das schon immer die Ideologie, die sie hatten und verfolgten und die jetzt ihre brutale Konsequenzen entfaltet?
Im Kopf waren sie wohl schon immer krank. Jetzt scheint es aber auch den übrigen Körper zu erfassen. Da hat er sich gestern am 1. September brave Schüler für seine gruden Ideen ausgesucht. Und gerade in Kaliningrad schien er auch keinen Widerspruch zu erwarten. - Man beachte die nervösen Zuckungen und Bewegungen seiner Extremitäten. Da scheint sich Parkinson anzubahnen:

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 62921.html
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Nach langen Diskussionen und viel Kritik an der als Hinhaltetaktik beschriebenen Politik von Bundeskanzler Scholz hat dieser nun die Unterstützung der Ukraine auch mit Leopard 2 - Panzern zugesagt und auch anderen NATO-Ländern die Lieferung dieser Kampfpanzer erlaubt.
Scholz hatte zuvor immer wieder betont, er lehne Alleingänge ab und wolle ausschließlich ein mit allen NATO- und EU-Partnern abgestimmtes Vorgehen. Das hat er nun offenbar erreicht. Allerdings hat er dafür viel Kritik auch aus dem Ausland inkauf genommen - insbesondere die Regierung Polens hatte schon angekündigt, seine Panzer notfalls auch ohne deutsche Zustimmung in die Ukraine zu schicken. Allerdings ist in Polen auch gerade Wahlkampf und die Deutschland-feindliche Haltung der PiS-Partei ist auch bekannt.
Insgesamt gibt die Staatengemeinschaft kein sehr geschlossenes Bild ab.
Quelle: aktuelle Nachrichten

Den Angaben zufolge soll die Ukraine nun 14 Kampfpanzer vom Typ Leopard-2-A6 aus den Beständen der Bundeswehr erhalten. Zusammen mit anderen Verbündeten beläuft sich die Militärhilfe auf insgesamt 90 Leopard-2-Panzer. Die ersten dieser Panzer könnten nach den Angaben des neuen Verteidigungsministers Boris Pistorius (SPD) in etwa 3 Monaten in der Ukraine sein. Zur Unterstützung dazu gehören auch Ausbildung, Logistik und Munition. Die Ausbildung ukrainischer Soldaten könne in Deutschland bereits in wenigen Tagen beginnen.
Quelle: Oranienburger Generalanzeiger - Printausgabe v. heute
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Aus welchen Gründen auch immer hat es lange gedauert. Hoffentlich heißt es auch hier: „Was lange währt, wird endlich gut!“ - Am 11.10.2022 veröffentlichte das Auswärtige Amt ein Interview mit der Außenministerin Annalena Baerbock. - Zum Leopard:
Frage: Aber keine Leoparden, keine Marder. „Keine Alleingänge“, heißt es immer. Sie wissen, dass die Franzosen nicht wollen und die USA rund zwei Drittel der Unterstützung leisten. Ist es nicht ein historisches Versagen Deutschlands, jetzt nicht alles zu geben?

Außenministerin Annalena Baerbock: Ich habe im letzten halben Jahr dieses furchtbaren russischen Angriffskriegs ja auch immer wieder selbstkritisch reflektiert, ob wir schnell genug liefern. Aber zugleich dürfen wir nicht ausblenden, dass wir in einer unberechenbaren Situation sind, weil der russische Präsident mit jeder zwischenstaatlichen, politischen, aber auch menschlichen Regel bricht. Deswegen ja: Wir stehen an einem entscheidenden Moment der Weltgeschichte. Wir müssen im Licht der Situation immer wieder schauen, was wir noch liefern können, um das Selbstbestimmungsrecht der Ukraine und damit die internationale Friedensordnung zu verteidigen. Aber unsere militärischen Mittel sind begrenzt, und es wäre vermessen zu glauben, Deutschland könnte den Kriegsverlauf im Alleingang ändern. Das können wir nur gemeinsam mit unseren internationalen Partnern.
https://www.auswaertiges-amt.de/de/news ... oz/2557100

Wen die Technik des Leopard 2 interessiert - hier stehts:
https://www.bundeswehr.de/de/ausruestun ... /leopard-2

Wenn die Ukraine Glück hat bekommt sie die neueste Version mit Klimaanlage. Die Soldaten wird es freuen: Leopard 2 A7V, seit 2014 ausgelieferte modernste Variante, unter anderem mit Klimaanlage, verbesserter Optronik und tempierbarer Munition.

(Ist kein Schreibfehler! - Bei tempierbarer Munition lässt sich der Detonationszeitpunkt der Geschosse programmieren.)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Nicht-Mitgliedstaaten“