Albaner - Slawen: Wer war zuerst im Kosovo?

Allgemeine politikwissenschaftliche Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Mit Sicherheit seit dem 1. Jahrtausend v. Chr. siedelten im Raum des heutigen Albanien Illyrer und vermutlich auch Thraker. Sie bilden den Grundstock des albanischen Volkes, das sich allerdings erst im Mittelalter formierte.

Slawische Stämme wanderten hingegen erst seit dem 6. Jh. n. Chr. in den Balkanraum ein, wo sich aus ihnen im Verlauf der folgenden Jahrhunderte allmählich die bekannten historischen Völker (und Sprachen!) der Serben, Kroaten, Bulgaren usw. ausgliederten.
Das von illyrischen und teilweise wohl thrakischen Stämmen besiedelte Gebiet des heutigen Staates Albanien wurde im 2.-1. Jh. v. Chr. von den Römern erobert. Der Norden wurde im 1.-4. Jh. n. Chr. lateinisch, der Süden griechisches Sprachgebiet ... Der Romanisierung und Hellenisierung folgte im 4. Jh. die Christianisierung ... Im Zuge der slawischen Einwanderung in das innere Balkangebiet (6. Jh.) drangen einzelne slawische Stammesverbände 548 bis Dyrrhachion vor.

(Lexikon des Mittelalters, Band I, München 2003, S. 273 f.)
Man könnte also sagen, dass die Albaner Nachfahren der antiken Illyrer und Thraker sind und im Verlauf ihrer Ethnogenese später auch slawische Volkssplitter aufnahmen. Die Dominanz der vorslawischen Bevölkerung muss freilich beträchtlich gewesen sein, denn wäre es anders, würden die Albaner heute ein slawisches Idiom sprechen, wie z.B. jene Slawen, die die turkstämmigen Donaubulgaren seit dem 6. Jh. überschichteten und in Bulgarien schließlich ihre slawische Sprache durchsetzten.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Eigentlich sind Serbisch, Kroatisch und die Dialekte der Bosnier immer noch nur Dialekte der Serbokroatischen Sprache. Bulgarisch und Mazedonisch gehören zu einem etwas entfernteren Dialektkontinium, welches meist als Sprache abgegrenzt wird. Man könnte aber auch von einer Südslawischen Sprache sprechen, von der sich das Slowenische am meisten getrennt hat.

Du hast richtig gesagt, das beide Sprachgruppen ihre Vorfahren im Gebiet haben. Beider Vorfahren waren also gleichzeitig im Kosovo und auch insofern identisch. Sie hatten teilweise gleiche und zusätzlich unterschiedliche Vorfahren.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Paul hat geschrieben:
Du hast richtig gesagt, das beide Sprachgruppen ihre Vorfahren im Gebiet haben. Beider Vorfahren waren also gleichzeitig im Kosovo und auch insofern identisch. Sie hatten teilweise gleiche und zusätzlich unterschiedliche Vorfahren.
Dennoch gibt die Ethnogenese der Albaner den Ethnologen und Historikern noch immer große Rätsel auf. Der Sprachwissenschaftler Harald Haarmann vermutet, dass das Albanische wahrscheinlich das Produkt einer Fusion zwischen dem Illyrischen des Binnenlandes und der Sprache derjenigen Illyrer ist, die sich im Küstengebiet teilweise an das Lateinische assimiliert hatten ( H. Haarmann, Kleines Lexikon der Sprachen, S. 46). Er vermutet, dass an der Ethnogenese auch thrakische Stammesgruppen beteiligt waren, die sich ebenfalls im Prozess einer fortschreitenden Romanisierung befanden.

Da das Illyrische nur fragmentarisch überliefert ist, lässt sich die Herkunft des Albanischen aus dem Illyrischen sprachwissenschaftlich nicht beweisen. Es bleibt also eine Hypothese. Das hat zu einer anderen Hypothese geführt. Sie betrachtet das Albanische als Fortsetzer einer altbalkanischen Sprache, die nicht mit dem Illyrischen oder Thrakischen gleichzusetzen sei. - Eine interessante Spekulation, die allerdings ebenfalls nicht beweisbar ist. Vor allem müsste ein solches altbalkanisches Idiom irgendwo in den Quellen auftauchen, was aber nicht der Fall ist. Früheste albanische Schriftzeugnisse liegen erst aus dem 15. Jh. vor.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Politische Theorien“