Welches Wirtschaftsmodell ist das beste? - Ein Vergleich

Allgemeine politikwissenschaftliche Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Ignorieren wir doch die ollen Ossis, was die sagen ist doch eh nicht ernst zu nehmen.
So funktioniert die Einheit.
Solch dummes Geschwafel ignoriere ich genauso bei Wessis.
Dummheit hängt nicht von der Herkunft ab.
Immer mehr Menschen wollen ein anderes Deutschland. Die Ossis haben zumindestens die Erfahrung von 2 Systemen und das ist eines mehr als ihr kennt.
Wäre dies und das in diesem Land zu verändern, aber sei sicher, sollte das zu Deinen "Ossi-Bedingungen" gehen, setzen sich ganz sicher viele zur Wehr, auch und gerade im Westen. Die Intelligenten, Tüchtigen, gehen vielleicht sogar lieber ins vertraute Ausland und werden zusehen, wie es bergab geht.
Vermutlich gingen dann viele, die aus den neuen Ländern stammen, gleich mit.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

james hat geschrieben:
Dietrich hat geschrieben: Nein. Sie war erfolgreich, weil sie unter allen praktizierten (!) Wirtschaftssystemen die besten gesellschaftlichen und ökonomischen Resultate brachte und im Vergleich die geringsten Arbeitslosenzahlen und Armut leidenden Menschen aufwies.
Ist doch unglaublich das Dietrich in seiner "gewissen Arroganz als Westler" so alles weiss.
Als nächstes erzählt er uns wie der Osten funktionierte, weil er den ja aus seinen paar Besuchen genau kennt.
Die Funktionweise und auch die Folgen der sozialistischen Planwirtschaft und des sozialistischen Systems der DDR sind kein Zauberwerk, sondern allseits bekannt. Ich erkläre dir das gerne.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

[Mod. An] An dieser Stelle möchte ich james dazu aufrufen, sich in seinen Äußerungen ein wenig zu zügeln - nicht zu verwechseln mit "aufhören zu posten" - es geht nur um den Ton, der ja bekanntlich die Musik macht. [Mod. aus]

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
histo rie
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 05.07.2015, 19:14

Barbarossa hat geschrieben:[Mod. An] An dieser Stelle möchte ich james dazu aufrufen, sich in seinen Äußerungen ein wenig zu zügeln - nicht zu verwechseln mit "aufhören zu posten" - es geht nur um den Ton, der ja bekanntlich die Musik macht. [Mod. aus]

[ Post made via Android ] Bild
Warum denn? Ich finde Die Beiträge von james erfrischend und originell. Sie heben sich wohltuend ab von dem Huldigungsgelaber oft in diesem Forum. Ich wünschte, ich hätte das Durchhaltevermögen dieses neuen Posters und Einzelkämpfers :-) Ich wünsche ihm viel Kraft für weitere stilistisch gute Beiträge. Lass dich nicht verbiegen, deine Zunge sitzt auf dem richtigen Fleck!
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

histo rie hat geschrieben:
Barbarossa hat geschrieben:[Mod. An] An dieser Stelle möchte ich james dazu aufrufen, sich in seinen Äußerungen ein wenig zu zügeln - nicht zu verwechseln mit "aufhören zu posten" - es geht nur um den Ton, der ja bekanntlich die Musik macht. [Mod. aus]

[ Post made via Android ] Bild
Warum denn? Ich finde Die Beiträge von james erfrischend und originell. Sie heben sich wohltuend ab von dem Huldigungsgelaber oft in diesem Forum...
Ich lasse ja auch jedem seine Meinung, auch wenn sie nicht mit meiner übereinstimmt. Darum geht es ja auch nicht. Aber einem anderen eine "gewisse Arroganz als Westler" zu unterstellen, geht einfach nicht.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

histo rie hat geschrieben: Warum denn? Ich finde Die Beiträge von james erfrischend und originell. Sie heben sich wohltuend ab von dem Huldigungsgelaber oft in diesem Forum.
Es geht hier lediglich darum, dass ein zivilisierter Diskussionsstil eingehalten wird, frei von Provokationen, Unterstellungen, Pöbeleien und persönlichen Angriffen. Darum sollte sich jeder User benühen und diese Sicht teilen die allermeisten Mitglieder dieses Forums.

Was du unter "Huldigungsgelaber" verstehst, ist erkärungsbedürftig.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Politische Theorien“