Grosse Sprüche -verheerende Folgen - Göring und Co.

Allgemeine politikwissenschaftliche Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Marek1964
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: 30.11.2013, 12:53

Hier will ich grosse Sprüche und Versprechungen von (vermeintlich) grossen Machthabern thematisieren, so zur Einleitung Görings Spruch, wenn ein feindliche Flugzeug Deutsches Gebiet erreichen solle, er Meier heissen wolle...

Churchill, sehr clever in psychologischer Kriegsführung., liess dass einen Luftangriff gegen Berlin fliegen...

Habt Ihr noch andere Sprüche auf Lager, die sich ähnlich gerächt haben?
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ok Marek, den Satz von Göring machen wir auch gleich richtig mit Quelle. Wörtlich soll er gesagt haben:

"Wenn auch nur ein feindliches Flugzeug unser Reichsgebiet überfliegt, will ich Meier heißen!"
Zum nachlesen: http://de.m.wikiquote.org/wiki/Hermann_ ... eschrieben
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

"Mit mir wird es keine PKW-Maut geben." (Angela Merkel)

„Und ich bin mehr denn je davon überzeugt, dass wir in den nächsten drei bis vier Jahren in den neuen Bundesländern blühende Landschaften gestalten werden …“ (Helmut Kohl 1990)

"Wenn wir es nicht schaffen, die Arbeitslosigkeit signifikant zu senken, haben wir es nicht verdient, wiedergewählt zu werden"
(Gerhard Schröder)

"Ich möchte sagen, dass die Welt unter meiner Führung freier und friedvoller geworden ist und Amerika sicherer." (George W.Bush)
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

"Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen ! " W. Ulbricht
---- Großer Spruch in die laufende Kamera gesagt und weltweit gezeigt.
Verheerende Folge : Diskreditierung des "real existierenden Sozialismus" als Lüge.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Sprüche von Honecker: "Tot gesagte leben länger." Oder: "Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf." :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Naja, Ulbricht konnte nicht die Wahrheit sagen, weil er sonst eine Fluchtwelle losgetreten hätte.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

Triton : Ich habe gestern eine Bank überfallen. Ich kann aber - außer hier - darüber nicht die
Wahrheit sagen, weil ich sonst verhaftet werde ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Sprüche von Honecker: "Tot gesagte leben länger." Oder: "Den Sozialismus in seinem Lauf halten weder Ochs noch Esel auf." :wink:
Genau. In dem Zusammenhang fallen mir gleich noch zwei ein:

"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!"

oder:

"Die Mauer wird in 50 und auch in 100 Jahern noch bestehen bleiben, wenn die dazu vorhandenen Gründe nicht beseitigt werden."

Mit dem Spruch hatte Honecker übrigens recht. Die Mauer verschwand und die DDR (als Grund) auch.
:mrgreen:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Politische Theorien“