Gibt es Gott ?

Allgemeine politikwissenschaftliche Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Titus Feuerfuchs hat geschrieben: Merkel hat im Gegensatz zu Diktatoren wie Hitler außer den eigenen Machterhalt keine wirklichen politischen Ziele. Sie gestaltet nicht, sie verwaltet. Langweilig, ja, schädlich auch ja, aber eben nicht ansatzweise vergleichbar mit Diktatoren.
Lieber Titus,
da hast Du Recht, sie ist eine Frau der Beliebigkeit. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Ja und, wie ist nun die Antwort? Gibt es Gott?
Frau Merkel ist es wohl nicht. Putin auch nicht. Mao lebt nicht mehr. Also was?

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Angeblich soll ja Elvis Presley doch noch leben. Das wäre für mich ein Kandidat...
:-D

[ Post made via Android ] Bild
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Harald hat geschrieben:Ja und, wie ist nun die Antwort? Gibt es Gott?
Frau Merkel ist es wohl nicht. Putin auch nicht. Mao lebt nicht mehr. Also was?

[ Post made via iPad ] Bild

Diese Frage wurde in einem anderen Thread weiter erörtert.

http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... f=3&t=4060
MfG,
Titus Feuerfuchs
ehemaliger Autor K.

Harald hat geschrieben:Ja und, wie ist nun die Antwort? Gibt es Gott?
Frau Merkel ist es wohl nicht. Putin auch nicht. Mao lebt nicht mehr. Also was?

[ Post made via iPad ] Bild
Gott ist tot! (Nietzsche)
Aber es gibt auch eine gute Nachricht: Der Teufel lebt!
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Karlheinz hat geschrieben:Gott ist tot! (Nietzsche)
Wenn das stimmt, dann gab es ihn immerhin einmal.
"Karl Marx ist tot und Jesus Christus lebt." (Norbert Blüm)
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Harald hat geschrieben:Ja und, wie ist nun die Antwort? Gibt es Gott?
Frau Merkel ist es wohl nicht. Putin auch nicht. Mao lebt nicht mehr. Also was?

[ Post made via iPad ] Bild
Lieber Harald,
ein Mensch kann kein Gott sein. In Rom ging hinter dem Sieger einer Schlacht, ein Mensch hinterher, der immer sagen mußte: "Bedenke, dass Du ein Mensch bist."
Gott gibt es solange, wie Menschen an ihn glauben. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Das hast du sehr gut gesagt, Dieter. Ich bin absolut unreligiös, aber ich habe keinerlei Zweifel, daß es Gott gibt. Wir nennen ihn aber Universum, Leben und er entspricht mit Sicherheit nicht den Vorstellungen sämtlicher Religionsgemeinschaften.

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ihr Lieben,
das ist auch meine Meinung. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Noswell
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 23.10.2013, 21:11

Ich habe mir selbst auch oft die Frage gestellt, ob Gott existiert (getauft u konfirmirter Evangelist), allerdings würde ich mich heute eher als Agnostiker einstufen- ich habe keine direkte Antwort auf die Frage bekommen.
Letztendlich vertrete ich aber die Meinung, dass jeder Mensch sein eigener Gott ist und somit seinen eigenen Weg bestimmt und keine höhere Instanz. Ich denke nur dass Gott an sich für viele eine gewisste Autorität darstellt und gewisse Verantwortung so 'übertragen' werden kann.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Noswell,
meiner unmaßgeblichen Meinung nach, ist Gott bestimmte Gesetze der Natur und des Weltraums und vielleicht noch bestimte politischen und geschichtlichen Ereignisse. Die Werke keiner der Diktatoren von Cäsar, über Napoleon, über Stalin und Hitler haben Bestand. :wink: Vielleicht hat bei der Deutschen Vereinigung Gott auch seine Hand im Spiel gehabt. Wie kann man sonst erklären, dass die Worte von Schabowski ohne Zeitangabe eine solche Wirkung auf den Mauerfall und die deutsche Vereinigung haben konnten. :wink: Jeden Buchschreiber oder Film- und Fernsehregiseur wären solche Beschreibungen als unrealistisch um die Ohren gehauen worden. :wink: :mrgreen: Ich glaube nicht, dass er in das Leben von einzelnen Menschen eingreift. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:... Vielleicht hat bei der Deutschen Vereinigung Gott auch seine Hand im Spiel gehabt. Wie kann man sonst erklären, dass die Worte von Schabowski ohne Zeitangabe eine solche Wirkung auf den Mauerfall und die deutsche Vereinigung haben konnten. :wink: Jeden Buchschreiber oder Film- und Fernsehregiseur wären solche Beschreibungen als unrealistisch um die Ohren gehauen worden...
Auch hier glaube ich nicht an ein eingreifen "höherer Mächte". In einer Revolution werden Dinge möglich, die einem vorher völlig unrealistisch und sogar utopisch erscheinen. Das ist tatsächlich eine sehr positive Erfahrung, die ich aus der Wendezeit der DDR mitnehme. Ich denke, das hat mit Gruppendynamik zu tun, dass die Ereignisse so passiert sind, wie sie passiert sind.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Conzaliss hat geschrieben:Das "Eingreifen höherer Mächte" ist in Wirklichkeit nichts weiter als Zufall...

...sagen die Atheisten.

Manche Zufälle sind jedoch so extrem, dass viele Menschen nicht mehr an einen Zufall glauben können bzw. wollen...
MfG,
Titus Feuerfuchs
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:... Vielleicht hat bei der Deutschen Vereinigung Gott auch seine Hand im Spiel gehabt. Wie kann man sonst erklären, dass die Worte von Schabowski ohne Zeitangabe eine solche Wirkung auf den Mauerfall und die deutsche Vereinigung haben konnten. :wink: Jeden Buchschreiber oder Film- und Fernsehregiseur wären solche Beschreibungen als unrealistisch um die Ohren gehauen worden...
Auch hier glaube ich nicht an ein eingreifen "höherer Mächte". In einer Revolution werden Dinge möglich, die einem vorher völlig unrealistisch und sogar utopisch erscheinen. Das ist tatsächlich eine sehr positive Erfahrung, die ich aus der Wendezeit der DDR mitnehme. Ich denke, das hat mit Gruppendynamik zu tun, dass die Ereignisse so passiert sind, wie sie passiert sind.
Lieber Barbarossa,
Du glaubst es nicht und ich weiß nicht was ich glauben soll. :wink: Wenn in einer Gruppendynamik solche Dinge möglich sind, dann sind auch Massaker und Völkermord möglich. Das würde ich als besonders schlimm enpfinden. Vorher waren ja schon am 9.Oktober 1989, wo 70.000 Leipziger von den beiden ev. Kirchen aus die Montagsdemo ging und sie jeden Augenblick damit rechnen mußten zusammengeschossen zu werden. :roll: Mein Fazit: Die Revolution in der DDR ist fast ohne Tote geblieben. :D :) Andes als In China und Peking, wo auf dem Platz "des Himmlischne Friedens" tausende Chinesen starben. :evil: :twisted:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Conzaliss hat geschrieben:Das "Eingreifen höherer Mächte" ist in Wirklichkeit nichts weiter als Zufall...
Lieber Conzaliss,
es hat aber doch eine Weiterentwicklung der Menschen angefagen vom Neandertaler zum Homo sapeins sapiens gegeben, wobei in den Meschen out of Africa 1%-7% Neanderteile stecken sollen, der sich im Nahen Osten mit dem Neandertaler vermischt hat und es ihm Dank der Gene des Neandertalers gelungen ist, sich als früher dunkelfarbiger Mensch, bei dem kalten Klima in Europa festzusetzen. Über die Steinzeit, Kupferzeit, Bronzezeit, Atomzeit bis heute weiterzuentwickeln. Ob die Weiterentwicklung gut oder schlecht ist, bleibt dahingestellt. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Politische Theorien“