Gibt es Gott ?

Allgemeine politikwissenschaftliche Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Conzaliss hat geschrieben:Ja Karl-Heinz, leicht ist das nicht, und es hat Folgen.

Meine Ehe zerbracht, und zu meiner Tochter habe ich seit 14 Jahren keinen Kontakt mehr.
Allerdings stimmt das nicht ganz. Wenn sie Geld von mir will, verklagt sie mich vor Gericht. Dabei hätte ein einziges Gespräch dies überflüssig gemacht...
Lieber Conzaliss,
man kann sich seine Kinder nicht aussuchen, noch weniger die Schwiegertochter, die er geheiratet hat. Das Gute dabei ist, ich habe inzwischen drei Enkelkinder auf meinen Benutzerbild sichtbar, wenn auch Lara das letzte Enkelkind erst im August geboren wurde und somit kaum sichtbar ist. Ich bekam das Benutzerbild für dieses Forum leider nicht größer hin.
Unser Sohn ist sehr erfolgreich, Abi zwar nur mit 2,1, aber das Diplom für den Maschinenbau als Ing., der Beste und mit dem Ersten Preis der FH Frankfurt/M. im Jahre 2000 belohnt. Ist nun bei ALD und verkauft Brennöfen für die Fa. In Russland, China und Frankreich, ist immer unterwegs. Muß dieses Jahr nochmal nach Russland. War bei Siemens, weil die ihm in 6 Jahren nur eine Gehalterhöhung außerhalb des Regelsatzes geboten hatten, ist er dort weg.
Er ist ein sehr kritischer Mensch, käme in jedem System zurecht, hat meiner Meinung nach keine Überzeugung.

Nun zum eigentliche Thema, meine dass Gott ein Gesetz ist, wer zu gut oder zu schlecht ist, fällt durch den Raster. Bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich noch an Gott. :wink:
Lieber Conzaliss, ich bin gebürtiger Kasseläner. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:... Bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich noch an Gott. :wink:
...
Der erste Kosmonaut Juri Gagarin soll nach seinem Raumflug gesagt haben:
"Gott gibt es nicht. Ich habe ihn da oben nicht gesehen."
Als echter Gegenbeweis scheint dies allerdings nicht anerkannt zu sein.
(Vorsicht: auch wieder leicht ironisch :mrgreen: )
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:... Bis zum Beweis des Gegenteils glaube ich noch an Gott. :wink:
...
Der erste Kosmonaut Juri Gagarin soll nach seinem Raumflug gesagt haben:
"Gott gibt es nicht. Ich habe ihn da oben nicht gesehen."
Als echter Gegenbeweis scheint dies allerdings nicht anerkannt zu sein.
(Vorsicht: auch wieder leicht ironisch :mrgreen: )
Lieber Barbarossa,
das war eine ziemlich dümmliche Aussage von Gagarin. Meinte er, dass sich Gott hinter dem Mond versteckt :?: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben: Lieber Barbarossa,
das war eine ziemlich dümmliche Aussage von Gagarin. Meinte er, dass sich Gott hinter dem Mond versteckt :?: :mrgreen:
Tja, wer weiß ... ?
:wink:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
ehemaliger Autor K.

Angeblich soll der erste Mann im Mond, Neil Armstrong, einmal behauptet haben, er hätte auf dem Mond eine Begegnung mit Gott gehabt. Beweisen lässt es sich allerdings nicht, ob er diese Aussage wirklich gemacht hat, wenn ja, dann erst viele Jahre nach der Mondlandung. Falls er dort wirklich Gott getroffen hat, wäre es gut gewesen, wenn er darüber mehr berichtet hätte, denn das ist doch sicherlich eine sehr interessante Begegnung gewesen. Fotos gibt es leider auch nicht. Armstrong wurde am Ende seines Lebens ein wenig esoterisch. Ansonsten scheute er die Medien und trat fast nie öffentlich auf. Vielleicht hat man ihm diese Bemerkung auch nur angedichtet.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Muss Gott sichtbar sein, damit es ihn gibt?
Wir Menschen sind doch so unbedeutend und dumm, vor wenigen hundert Jahren wussten wir noch fast gar nichts. Wie können wir jemals widerlegen, dass es Gott gibt?
Wer weiß, vielleicht sind wir nur Figuren einer gigantischen Truman-Show, die wir nicht durchschauen?

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Muss Gott sichtbar sein, damit es ihn gibt?
Wir Menschen sind doch so unbedeutend und dumm, vor wenigen hundert Jahren wussten wir noch fast gar nichts. Wie können wir jemals widerlegen, dass es Gott gibt?
Wer weiß, vielleicht sind wir nur Figuren einer gigantischen Truman-Show, die wir nicht durchschauen?

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
in seinen Augen sind wir nur Ameisen, die er zertreten kann oder Bakterien. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
ehemaliger Autor K.

Conzaliss hat geschrieben:
Triton hat geschrieben:Muss Gott sichtbar sein, damit es ihn gibt?
Wir Menschen sind doch so unbedeutend und dumm, vor wenigen hundert Jahren wussten wir noch fast gar nichts. Wie können wir jemals widerlegen, dass es Gott gibt?
Wer weiß, vielleicht sind wir nur Figuren einer gigantischen Truman-Show, die wir nicht durchschauen?

Beste Grüße
Joerg
So ähnlich ist meine heutige Vorstellung von einem vielleicht existierenden Gott...

Vielleicht ist es so, vielleicht aber auch völlig anders. Da wir auf diese Fragen aber niemals eine Antwort erhalten werden, macht es für mich persönlich wenig Sinn, darüber zu spekulieren. Also konzentriere ich mich lieber auf Fragen und Probleme, für die wir eher eine Antwort bekommen können.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Conzaliss hat geschrieben:So ähnlich ist meine heutige Vorstellung von einem vielleicht existierenden Gott...
Diese Woche kam ja die "Truman-Show" in der Glotze, das hat schon etwas von einer simplen Gottvorstellung. Irgendwo sitzt ein Regisseur, der uns Mitmenschen zuweist, die uns vor Aufgaben stellen, er bestimmt das Wetter, er formt die Welt, in der wir leben und so weiter.

Manchmal denke ich, dass viele Personen, mit denen man es zu tun hat, keine echten Menschen sein können. Weil ihnen der angeborene Instinkt fehlt, Mitmenschen kein Leid anzutun. Wahrscheinlich kennen viele hier jemanden, der einfach nur darauf aus ist, anderen zu schaden und das Leben zu vermiesen, ohne eigenen Nutzen. So ein Verhalten widerspricht jeder Logik, es kostet viel Kraft, bringt gar nichts, schon gar keine innere Befriedigung.Es wäre eine simple Erklärung, dass diese Personen nur Attrappen sind, die uns Normalmenschen herausfordern.
Aus der Geschichte zum Beispiel Hitler, den man aus dem Nichts auf die Welt losgelassen hat. Wenn es irgendwo einen Regisseur für die Erde gäbe, hätte man sich kaum etwas Spannenderes einfallen lassen können, als der Menschheit eine solche Herausforderung zu geben. Dagegen ist eine Kanzlerin Angela Merkel gähnend langweilig, weil sie die Menschen weitgehend in Ruhe lässt.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
RedScorpion

Triton hat geschrieben: ...
Aus der Geschichte zum Beispiel Hitler, den man aus dem Nichts auf die Welt losgelassen hat. Wenn es irgendwo einen Regisseur für die Erde gäbe, hätte man sich kaum etwas Spannenderes einfallen lassen können, als der Menschheit eine solche Herausforderung zu geben. Dagegen ist eine Kanzlerin Angela Merkel gähnend langweilig, weil sie die Menschen weitgehend in Ruhe lässt.
...
Ohne sie in die Nähe Hitlers rücken zu wollen (was aber bisweilen v.a. in Bildern, Karikaturen usw. getan wird, gar nichtmal ungerechtfertigterweise, denn es hat Parallelen, die Frage ist bloss, welche), kann man Merkel anders sehen. Nämlich als Schwerstkriminelle, die ihre verwerfliche Finanz- und Europapolitik gerade als Untätigkeit = Harmlosigkeit tarnt. Damit schadet sie langfristig auch und gerade Deutschland.



LG
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Manchmal denke ich, dass viele Personen, mit denen man es zu tun hat, keine echten Menschen sein können. Weil ihnen der angeborene Instinkt fehlt, Mitmenschen kein Leid anzutun. Wahrscheinlich kennen viele hier jemanden, der einfach nur darauf aus ist, anderen zu schaden und das Leben zu vermiesen, ohne eigenen Nutzen. So ein Verhalten widerspricht jeder Logik, es kostet viel Kraft, bringt gar nichts, schon gar keine innere Befriedigung.Es wäre eine simple Erklärung, dass diese Personen nur Attrappen sind, die uns Normalmenschen herausfordern.
Aus der Geschichte zum Beispiel Hitler, den man aus dem Nichts auf die Welt losgelassen hat. Wenn es irgendwo einen Regisseur für die Erde gäbe, hätte man sich kaum etwas Spannenderes einfallen lassen können, als der Menschheit eine solche Herausforderung zu geben. Dagegen ist eine Kanzlerin Angela Merkel gähnend langweilig, weil sie die Menschen weitgehend in Ruhe lässt.
Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
aber diese gähnend Langweilige ist am Meisten durch die deutsche Bevölkerung gewählt worden, von mir nicht.
Fazit: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

RedScorpion hat geschrieben:Ohne sie in die Nähe Hitlers rücken zu wollen (was aber bisweilen v.a. in Bildern, Karikaturen usw. getan wird, gar nichtmal ungerechtfertigterweise, denn es hat Parallelen, die Frage ist bloss, welche), kann man Merkel anders sehen. Nämlich als Schwerstkriminelle, die ihre verwerfliche Finanz- und Europapolitik gerade als Untätigkeit = Harmlosigkeit tarnt. Damit schadet sie langfristig auch und gerade Deutschland.LG
Mal abgesehen davon, dass der Merkelantismus nichts in einer Diskussion über die Existenz Gottes zu suchen hat: Du musst zugeben, dass eine kriminelle (bricht Merkel Gesetze?) Finanzpolitik für ein fiktives Publikum äußerst langweilig ist. Schwer zu durchschauen, kaum Action. Da ist doch ein Holocaust und ein Weltkrieg ein ungleich interessanteres Drehbuch.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
RedScorpion

Triton hat geschrieben:
RedScorpion hat geschrieben:Ohne sie in die Nähe Hitlers rücken zu wollen (was aber bisweilen v.a. in Bildern, Karikaturen usw. getan wird, gar nichtmal ungerechtfertigterweise, denn es hat Parallelen, die Frage ist bloss, welche), kann man Merkel anders sehen. Nämlich als Schwerstkriminelle, die ihre verwerfliche Finanz- und Europapolitik gerade als Untätigkeit = Harmlosigkeit tarnt. Damit schadet sie langfristig auch und gerade Deutschland.LG
Mal abgesehen davon, dass der Merkelantismus nichts in einer Diskussion über die Existenz Gottes zu suchen hat ...
...
Ich bin damit ja auch nicht als erster hier angetrabt. :wink:

Triton hat geschrieben: ...
... bricht Merkel Gesetze?
...
Schlimmer: Den Geist.

Triton hat geschrieben: ...
Du musst zugeben, dass eine kriminelle (bricht Merkel Gesetze?) Finanzpolitik für ein fiktives Publikum äußerst langweilig ist. Schwer zu durchschauen, kaum Action. Da ist doch ein Holocaust und ein Weltkrieg ein ungleich interessanteres Drehbuch.
...
Wart's ab.
Hängt sehr von der Entwicklung ab. Und ob man in Athen z.B. auch der Meinung ab, dass das Thema langweilig ist, wage ich zu bezweifeln. Es setzt sich halt mehr und mehr die Einsicht durch, dass es ohne Deutschland vllt doch besser wäre. Und dann gnade ihm Gott.


LG
Benutzeravatar
Titus Feuerfuchs
Mitglied
Beiträge: 1632
Registriert: 07.05.2012, 21:42

Triton hat geschrieben:
Manchmal denke ich, dass viele Personen, mit denen man es zu tun hat, keine echten Menschen sein können. Weil ihnen der angeborene Instinkt fehlt, Mitmenschen kein Leid anzutun.
Das sind Opportunisten, denen ihrere Mitmenschen weitestgehend egal sind, wenn's um den eigenen Vorteil geht. Das von ihnen verursachte Leid ist quasi Kollateralschaden und im Gegensatz zu der zweiten von dir skizzierten Gruppe kein Selbstzweck.
Triton hat geschrieben: Wahrscheinlich kennen viele hier jemanden, der einfach nur darauf aus ist, anderen zu schaden und das Leben zu vermiesen, ohne eigenen Nutzen. So ein Verhalten widerspricht jeder Logik, es kostet viel Kraft, bringt gar nichts, schon gar keine innere Befriedigung.Es wäre eine simple Erklärung, dass diese Personen nur Attrappen sind, die uns Normalmenschen herausfordern.
Du beurteilst deren Verhalten aus deiner Sicht zu.

Diese Menschen empfinden jedoch eine Befriedigung, wenn sie anderen schaden, unabhängig davon, ab sie einen sonstigen Nutzen davon haben oder nicht.


Ist für einen Normaldenkenden nichtnachvollziehbar. Diese Menschen sind salopp-simpel formuliert einfach böse.

Und in jeder Religion gibt es gut und böse.

Wüßten wir, was gut ist, wenn es das Böse nicht gäbe?

Triton hat geschrieben: Aus der Geschichte zum Beispiel Hitler, den man aus dem Nichts auf die Welt losgelassen hat. Wenn es irgendwo einen Regisseur für die Erde gäbe, hätte man sich kaum etwas Spannenderes einfallen lassen können, als der Menschheit eine solche Herausforderung zu geben. Dagegen ist eine Kanzlerin Angela Merkel gähnend langweilig, weil sie die Menschen weitgehend in Ruhe lässt.

Beste Grüße
Joerg
Gibt es in den meisten Religionen nicht so etwas wie den Teufel?
Hat Gott nicht den Menschen als eigenveratwortliches Individuum geschaffen, dem eben auch die Möglichkeit gegeben ist, Böses zu tun?

Merkel hat im Gegensatz zu Diktatoren wie Hitler außer den eigenen Machterhalt keine wirklichen politischen Ziele. Sie gestaltet nicht, sie verwaltet. Langweilig, ja, schädlich auch ja, aber eben nicht ansatzweise vergleichbar mit Diktatoren.
MfG,
Titus Feuerfuchs
RedScorpion

Titus Feuerfuchs hat geschrieben: ...
Und in jeder Religion gibt es gut und böse.

Wüßten wir, was gut ist, wenn es das Böse nicht gäbe?
...
Ja.
Denn der manichäische Dualismus ist extrem reduktiv. Man kommt einem Begriff bzw. dessen Inhalt nur beschränkt näher, wenn man seinen Gegensatz zu definieren sucht. Insofern ist die Kritik an Maimonides nur zu berechtigt.

Was ist der Gegensatz zu 'nem Fenster, z.B.? Ein Loch (möglicherweise gar ein schwarzes)? Eine Mauer? Was ist ein Nicht-Fenster?

Triton hat geschrieben: ...
Gibt es in den meisten Religionen nicht so etwas wie den Teufel?
Hat Gott nicht den Menschen als eigenveratwortliches Individuum geschaffen, dem eben auch die Möglichkeit gegeben ist, Böses zu tun?
...
Dann hätte der Teufel aber keinen Sinn mehr.
Allerdings ist Dein zweiter Satz offizielle Lesart der monotheistischen Religionen, ja.

Triton hat geschrieben: ...
Merkel hat im Gegensatz zu Diktatoren wie Hitler außer den eigenen Machterhalt keine wirklichen politischen Ziele. Sie gestaltet nicht, sie verwaltet. Langweilig, ja, schädlich auch ja, aber eben nicht ansatzweise vergleichbar mit Diktatoren.
Wobei aber ein gestaltender, ideen- und zielverfolgender Staatsmann (also das Gegenteil von Merkel, wenn man mal nen Moment annimmt, es gäb nen Gegensatz zu Merkel :mrgreen: ) nicht identisch mit dem Konzept "Diktator" ist.




LG
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Politische Theorien“