Carl Friedrich von Weizsäcker - »Der bedrohte Friede«

Allgemeine politikwissenschaftliche Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Jan H.
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2014, 01:25

Moin!

Dieses Buch soll den Untergang der UdSSR/des Kommunismus vorhergesagt haben und viele weitere Dinge, die noch nicht eingetroffen sind: http://www.mmnews.de/index.php/politik/ ... te-frieden

Leider ist es nicht wie üblich via Amazon & Co. zu erhalten und gebraucht kriegt man es erst ab ca. 80 EUR (irgendwo habe ich es auch für 50 EUR gesehen): http://www.ebay.de/itm/Carl-Friedrich-v ... 20eccb61b8

Was könnt Ihr zu dem Buch sagen? Hat es vielleicht jemand bereits gelesen? Sind solche Vorhersagen bemerkenswert oder rein logische Schlussfolgerungen?
Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem User "Jan".
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Wie soll das Buch jemand gelesen haben, wenn man es fast nirgends bekommt?

Ist das die deutsche Ausgabe dieses Werkes, das nur unter der Hand zu erhalten ist?
http://en.wikipedia.org/wiki/The_Theory ... llectivism
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
ehemaliger Autor K.

Das Buch kann man bekommen beim Zentralantiquariat (ZVAB) http://www.zvab.com/index.do
Ist aber unverschämt teuer, unter 60,- Euro nicht zu erhalten. Die Aussage, dass der Kommunismus untergeht, soll in der Ausgabe von 1983 nicht enthalten sein, wohl aber in der überarbeiteten Fassung von 1994. Hinterher ist man immer klüger.
Ich habe das alte Buch irgendwo im Keller, es ist aber hoffnungslos, dort zu suchen.
Triton:
Die Theorie des „Oligarchischen Kollektivismus“ von Goldstein (Text enthalten in Orwell, 1984) meint Weizsäcker mit Sicherheit nicht, so viel meine ich, erinnern zu können.
Jan H.
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2014, 01:25

Danke für die Info! Ist es ein bemerkenswertes Buch?
Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem User "Jan".
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

War eine Anspielung auf die schwere Erhältlichkeit und die augenöffnenden Botschaften.
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Jan H.
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2014, 01:25

Wer sagt denn, dass es dabei nur um den Kommunismus geht???
Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem User "Jan".
Jan H.
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2014, 01:25

Beschreibt er das denn wirklich? Wer hier hat das Buch gelesen, um es mit Sicherheit sagen zu können? :-/
Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem User "Jan".
Jan H.
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2014, 01:25

Ich werde mich die Tage mal beim Verlag direkt erkundigen! Hier wird in den Kommentaren die kolportierte Zusammenfassung als Fake bezeichnet: http://www.readers-edition.de/2010/01/2 ... n-realist/
Hinweis: Nicht zu verwechseln mit dem User "Jan".
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Politische Theorien“