Vergleich: NS-Ideologie - Konservatismus u. Sozialismus

Allgemeine politikwissenschaftliche Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Barbarossa hat geschrieben:Sehe ich ganz ähnlich. Die Sozialstaatsidee war ein wichtiges Element im Nationalsozialismus - insbesondere wurde die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und das KdF-Projekt sehr stark propagiert.
Andererseits sind Nationalismus, Antisemitismus bzw. Rassismus wieder Elemente rechter Gesinnung.
Insgesamt war der NS ein Mischmasch aus rechter und linker Ideologie.
Lieber Barbarossa,
insoweit nicht, weil er neben dem Rassismus oder den Antisemitismus auch den Kleinen Leuten etwas bieten mußte. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Waren Hitler und die Nazis vielleicht einfach Populisten? :?:
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Renegat hat geschrieben:Waren Hitler und die Nazis vielleicht einfach Populisten? :?:
Würde ich sagen, ja.
Einerseits brauchten die Nazis die Stimmen der Masse der Bevölkerung, um an die Macht zu kommen bzw. auch später noch deren Zustimmung, um als legitime Machthaber zu erscheinen, andererseits benötigten sie Geld für ihre Wahlkämpfe. Und letzteres bekamen sie wieder nur von den Großindustriellen. Diese wiederum benötigten sie auch später noch für die Aufrüstung - also für die Kriegsvorbereitung.
Insofern kann man sagen, sie versuchten, nach möglichst vielen Seiten populistisch zu sein. So gelang es ihnen sogar, Minderheiten wie Juden und Sinti und Roma aus der Gesellschaft auszugrenzen und insbesondere die Juden auch auszurauben - wobei die Nazis in Bezug auf die Juden jahrelange "Überzeugungesarbeit" in der Bevölkerung leisten mußten, bis sie zumindest 1938 eine Duldung der Progrome hinbekamen. Das war der Job von Goebbels.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:Waren Hitler und die Nazis vielleicht einfach Populisten? :?:
Lieber Renegat,
sicherlich, rassistische und antisemitische Populisten. Wobei ihnen die vier Goldmedaillen von Jesse Owens doch zum Denken bringen müssen, von wegen überlegener Rasse. :roll: Die Juden waren ja auch mit Einstein nicht die Dümmsten. :wink: :mrgreen:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Politische Theorien“