Gönnen wir unseren Politikern nichts?

Allgemeine politikwissenschaftliche Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Fußballer verdienen im Alter von 25 Jahren mehrere Millionen € im Jahr, wenn sie im Profigeschäft spielen. Politiker, die Berliner Politikbetrieb das Sagen haben, stürzen über bezahlte Vorträge, Hoteleinladungen und Urlaubsausflügen.

Gönnt der Bürger den Politikern nichts? Wie kommt es zu einem solchen Missverhältnis im Hinblick auf Politiker und Sportler bzw. Prominente?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Vergobret
Mitglied
Beiträge: 424
Registriert: 08.05.2012, 23:27

Ein Politiker sollte im Normalfall seinen Job aus Überzeugung machen. Dann ist ihm egal was er verdient, sofern die Bezahlung angemessen ist.
Ein Bundeskanzler verdient im Vergleich zur erbrachten Leistung z. B. in meinen Augen relativ wenig. Ein Bundestagsabgeordneter ist in meinen Augen gut bezahlt.
Wenn er sich für Vorträge bezahlen lassen kann, sehe ich darin kein Problem, wenn seine Integrität gewahrt bleibt. Ich nähme das Geld auch wenn ichs verantworten könnte. Wenn ich Sorge hätte, dass meine Meinung beeinflusst wäre, würd ichs hoffentlich spenden. Ich hoffe so verhält sich auch die Mehrzahl der Politiker.
„In all den Jahren habe ich so viele junge Männer gesehen,
die der Meinung waren, auf andere junge Männer zuzulaufen.
Aber das stimmt nicht.
Sie liefen alle zu mir.“
so sprach der Tod

Aus „Die Bücherdiebin“
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Der Bundesligaprofi wird von einem Unternehmen (das sind längst Aktiengesellschaften und keine gemeinnützigen Vereine mehr) bezahlt, das geht niemanden was an. Wenn die zuviel bezahlen, dann ist das die eigene Dummheit und der Markt reguliert das selbst.
Der Politiker wird aus Steuerzahlergeld bezahlt. Und er ist vom Wähler dazu bestimmt worden, SEINE Interessen zu vertreten. Nicht die EIGENEN. Wer das nicht will, soll sich nicht zur Wahl stellen.

Auch habe ich nicht den Eindruck, dass die Creme de la Creme der Gesellschaft in der Politik vertreten ist. Selbst in Spitzenämtern. Recht aktuelle Beispiele sind Dr.plag. zu Guttenberg, Christian Wulff oder auch Stephan Mappus.
Die niedrigen Ansprüche an Politiker werden zum Beispiel hier ganz deutlich:
http://www.youtube.com/watch?v=-RrEQ8Ovw-Q
Das ist in der freien Wirtschaft absolut undenkbar. Wir erinnern uns: Der Herr ist EU-Kommissar in Brüssel, vertritt über 500 Mio Menschen, arbeitet täglich in Brüssel mit Kollegen aus 27 Staaten zusammen, die alle Englisch als Verständigungsmittel benutzen.

Die Gehälter der Politiker im Amt sind zu niedrig, das stimmt. Dafür sind die Altersversorgungen völlig überzogen. Aber weil Politiker kaum gegen ihre eigenen Interessen handeln werden und dazu auch noch überdurchschnittlich oft aus dem öffentlichen Dienst stammen (der zu einer gewissen Selbstbedienungsmentalität erzieht), wird sich daran nur unter erheblichem Druck etwas ändern.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15506
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich stimme dir zu, Joerg.
Zudem hat das mit "gönnen" nicht viel zu tun. Es geht dabei vor allem um "Vertrauen". Ein Politiker muß sich das Vertrauen der Bürger erarbeiten - das heißt also, die Bürger müssen dem Politiker einen Vertrauensvorschuss geben. Das ist gar nicht anders möglich in unserem politischen System, das eine repräsentative Demokratie ist, in dem Politiker ihre Entscheidungen nach dem Grundgesetz einzig aus ihrem Gewissen heraus treffen.
Nachhaltig gestört wurde die Grundhaltung - einem Politiker kann man vertrauen, denn der setzt sich für die Bürger ein - durch die Barschel-Affäre (1987). Seit dem ist es einem Politiker nicht mehr möglich sein "Ehrenwort" zu geben.
Ein gerade erst erarbeites Vertrauen in einen Politiker kann ganz schnell wieder Schaden erleiden, wenn er in Verdacht gerät, daß er Zuwendungen von der Privatwirtschaft erhalten hat um so sein politisches Wirken zu beeinflussen (Korruption).
Ich glaube, hier liegt der Hauptknackpunkt bei der ganzen Angelegenheit.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Ralph hat geschrieben:Fußballer verdienen im Alter von 25 Jahren mehrere Millionen € im Jahr, wenn sie im Profigeschäft spielen. Politiker, die Berliner Politikbetrieb das Sagen haben, stürzen über bezahlte Vorträge, Hoteleinladungen und Urlaubsausflügen.

Gönnt der Bürger den Politikern nichts? Wie kommt es zu einem solchen Missverhältnis im Hinblick auf Politiker und Sportler bzw. Prominente?
Ein sehr seltsamer Vergleich.
Was nun den Fußballer anbetrifft, wende ich an dieser Stelle gleich ein, daß ein Fußballer nun nicht allzu viele jahre vor sich hat, in denen er diese Summe verdient, und daß er dafür in der Regel auch mit einem Teil seiner Gesundheit bezahlt. (Aber tendenziell denke ich auch, daß es ruhig ein bißchen weniger sein könnte.)

Aber einen Bundestagsabgeordneten bezahle ich als Steuerzahler letztendlich dafür, daß er seinen Luxushintern ins Parlament schwingt und sich dort rege daran beteiligt, die Gesetze zu gestalten, nach denen dieses land funktioniert. Wenn er nebenbei und nach Feierabend noch Geld für eine Nebentätigkeit erhält- fein. Dann sollen es aber alle wissen, wieviel das ist, damit man weiß, ob man demjenigen auch vertrauen will.

Aber wenn er, statt den Job zu machen, für den er im hauptberuf bezahlt wird, lieber einen lukrativeren Nebenjob macht, dann finde ich das nicht okay.
Der Fußballer verdient seine Millionen auch nicht dafür, daß während eines Fußballspieles eben nicht dabei ist, weil er an anderer Stelle einen Werbespot für Duschgel dreht...
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Babylon5 hat geschrieben:Aber wenn er, statt den Job zu machen, für den er im hauptberuf bezahlt wird, lieber einen lukrativeren Nebenjob macht, dann finde ich das nicht okay.
Der Fußballer verdient seine Millionen auch nicht dafür, daß während eines Fußballspieles eben nicht dabei ist, weil er an anderer Stelle einen Werbespot für Duschgel dreht...
Seh ich auch so.

Beppe
Aneri

Babylon5 hat geschrieben: ...daß ein Fußballer nun nicht allzu viele jahre vor sich hat, in denen er diese Summe verdient ...
Betrifft das nicht auch den Politiker, der nur für die begrenzte Zeit als Abgeordnete gewält wird?!
Babylon5 hat geschrieben: ... er dafür in der Regel auch mit einem Teil seiner Gesundheit bezahlt...
Dem Politiker, der von der Öffenlichkeit durch Lupe beobachtet wird, geht es nicht an die Gesundheit?! Hat jemand gerechnet, wieviel jahren seines Lebens hat Güttenberg verloren? :lol:
Na ja, er war schuld daran. War aber seine Frau schuld, dass sie als Prostituierte dargestellt wurde? Es sind eben die Schäge unter der Gurtellinie, die die Politiker ertragen müssen. Nicht jeder ist dickhäutig. Stichwort Horst Köhler. Also bitte, wenn man die große Politik macht, es geht schon an die Gesundheit.
Babylon5 hat geschrieben:Dann sollen es aber alle wissen, wieviel das ist, damit man weiß, ob man demjenigen auch vertrauen will.
Denke ich auch. Nur dann müssten eigentlich alle ihre Portemonnaie zeigen. Es ist mir schwer vorstellbar, dass solche Gesetz in Deutschland durchkommt. Und zwar nicht durch die Interessen der Abgeordneten.
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Aneri hat geschrieben:
Babylon5 hat geschrieben: ...daß ein Fußballer nun nicht allzu viele jahre vor sich hat, in denen er diese Summe verdient ...
Betrifft das nicht auch den Politiker, der nur für die begrenzte Zeit als Abgeordnete gewält wird?! .
+

Natürlich nicht. Für viele politiker geht das große Geldverdienen ja erst los, nachdem sie mal im Parlament gesessen haben. Dann haben sie nämlich politische Kontkate geknüpft und anschließend will sie jeder im Vorstand haben und bezahlt sie für diese Connections.
Ich glaube nicht, daß Karl Theodor jetzt mit finanziellen Einbußen zu kämpfen hat...


Babylon5 hat geschrieben:Dem Politiker, der von der Öffenlichkeit durch Lupe beobachtet wird, geht es nicht an die Gesundheit?! Hat jemand gerechnet, wieviel jahren seines Lebens hat Güttenberg verloren? :lol:
Na ja, er war schuld daran. War aber seine Frau schuld, dass sie als Prostituierte dargestellt wurde? Es sind eben die Schäge unter der Gurtellinie, die die Politiker ertragen müssen. Nicht jeder ist dickhäutig. Stichwort Horst Köhler. Also bitte, wenn man die große Politik macht, es geht schon an die Gesundheit. .
+

Das ist jetzt aber ein bißchen weit hergeholt? Psychischen Belastungen ist jeder ausgesetzt, der sich ins öffentliche Rampenlicht begibt. Und Politiker sind hier auf jeden Fall dickhäutiger als Fußballer. Oder muss ich an die Fälle von Fußballern erinnern, die mit dem Druck ebenso nicht fertig geworden sind?

Allerdings setzt ein Politiker nicht unbedingt seine körperliche Unversehrtheit aufs Spiel. Schwere Unfälle sind im Parlament selten, die Bänke sind Gott sei Dank so gestaltet, daß man sich nicht schwer verletzten kann, wenn man von den Sitzen rutscht...
Es wird aber kaum ein Fußballprofi seine Karriere beenden und in bester körperlicher Verfassung sein...
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Babylon5 hat geschrieben:
Aneri hat geschrieben:
Babylon5 hat geschrieben: ...daß ein Fußballer nun nicht allzu viele jahre vor sich hat, in denen er diese Summe verdient ...
Betrifft das nicht auch den Politiker, der nur für die begrenzte Zeit als Abgeordnete gewält wird?! .
+

Natürlich nicht. Für viele politiker geht das große Geldverdienen ja erst los, nachdem sie mal im Parlament gesessen haben. Dann haben sie nämlich politische Kontkate geknüpft und anschließend will sie jeder im Vorstand haben und bezahlt sie für diese Connections.
Ich glaube nicht, daß Karl Theodor jetzt mit finanziellen Einbußen zu kämpfen hat...

Allerdings setzt ein Politiker nicht unbedingt seine körperliche Unversehrtheit aufs Spiel. Schwere Unfälle sind im Parlament selten, die Bänke sind Gott sei Dank so gestaltet, daß man sich nicht schwer verletzten kann, wenn man von den Sitzen rutscht...
Es wird aber kaum ein Fußballprofi seine Karriere beenden und in bester körperlicher Verfassung sein...
Lieber Babylon,
Du hast recht das Geldverdienen fängt erst bie Den Politikern an , wenn sie keine Politiker mehr sind, siehe Schröder, Fischer und Koch und ist körperlich nicht so anstrengend , wie das Fußballspielen. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie)
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Politiker nagen nicht am Hungertuch. Ein normaler Landtagsabgeordneter verdient soviel wie ein hoher Beamter (unterschiedlich nach Bundesland), auch manche Vollspacken von Rechtsparteien zum Bleistift.
Und so wahnsinnig oft ist auch nicht Wahlkampf.
Helmut Schmidt hat erzählt, dass er Anfang der 70er Jahre aus der Politik ausscheiden wollte, um Geld zu verdienen. Damals wären die Diäten kärglich gewesen und sein Reihenhaus war noch nicht abbezahlt, als er 1983 das Kanzleramt verließ.
Trotzdem war die politische Klasse damals mit Sicherheit nicht schlechter als die heute.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Triton hat geschrieben: Helmut Schmidt hat erzählt, dass er Anfang der 70er Jahre aus der Politik ausscheiden wollte, um Geld zu verdienen. Damals wären die Diäten kärglich gewesen und sein Reihenhaus war noch nicht abbezahlt, als er 1983 das Kanzleramt verließ.
Trotzdem war die politische Klasse damals mit Sicherheit nicht schlechter als die heute.

Beste Grüße
Joerg
Im Geenteil- damals war sie besser, glaube ich. Weil man damals nämlich noch Überzeugungen hatte, und das ist es, was mir bei vielen Politikern heute fehlt...
Aneri

Politiker spiegeln die Verhältnisse in der Gesellschaft, machen wir uns nicht vor.
Aneri

Babylon5 hat geschrieben:Allerdings setzt ein Politiker nicht unbedingt seine körperliche Unversehrtheit aufs Spiel.
Da hast du recht...
Vielleicht versuchen wir aus anderer Perspektive betrachten. Ein Fußbaler belustigt/untehält den Tausenden eines Stadions, bzw. Millionen der Fernseherzuschauer. Ein Politiker muss die Funktionalität des Staates aufrechthalten. Es betrifft die Existenzen dieser Millionen. Dennoch den Fuzßbaler gönnen wir sein Geld, den Politiker schimpfen.

Man braucht es auch nicht auf die unternehmerische Seite des Fußballvereins reduzieren, wie hier jemand gemacht hat. Man finanziert den überteuierten Ticket in Stadion, den übrigens man sich leisten könnte. Auch deswegen weil die Politiker bisher ihre Arbeit anscheint gut gemacht hatten.

Gerade aus dieser Perspektive sehe ich die Ralfsfrage.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Babylon5 hat geschrieben:
Triton hat geschrieben: Helmut Schmidt hat erzählt, dass er Anfang der 70er Jahre aus der Politik ausscheiden wollte, um Geld zu verdienen. Damals wären die Diäten kärglich gewesen und sein Reihenhaus war noch nicht abbezahlt, als er 1983 das Kanzleramt verließ.
Trotzdem war die politische Klasse damals mit Sicherheit nicht schlechter als die heute.

Beste Grüße
Joerg
Im Geenteil- damals war sie besser, glaube ich. Weil man damals nämlich noch Überzeugungen hatte, und das ist es, was mir bei vielen Politikern heute fehlt...
Lieber Babylon,
so sehe ich das auch.es geht anscheinend nur noch ums Geldverdienen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Umso angesehener sollte eigentlich Peer Steinbrück sein, der es gar nicht nötig hätte, noch ein Amt anzustreben. Und seine Nebentätigkeit ist auf dem freien Markt erzieltes, also ehrliches Geld. Die anderen Gutverdiener im Bundestag nehmen gutdotierte Aufsichtsratsposten ein, an die sie durch Mauscheleien oder Vitamin B gekommen sind.

Wer denkt, Fußballprofis verdienen zuviel, soll sich bitte keine Eintrittskarte kaufen, kein Bezahlfernsehen und keine Produkte der (überschaubaren) Vereinssponsoren. Dann ist es wenigstens nicht das eigene Geld, von dem die Spieler bezahlt werden.
Mir als GEZ-Zahler stinkt es übrigens, dass die öffentlich-rechtlichen denken, sie müssen unbedingt die Bundesliga und die CL übertragen.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Politische Theorien“