Unterwerfungstheorie

Allgemeine politikwissenschaftliche Diskussionen

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:langschädelige Streitaxthirten und breitflächige Megalthbauern
Pörtner hat wohl in seiner Studienzeit in den 30ern einiges an NS-"Wissenschaft" mitgekriegt. "Langschädligkeit" und "Breitflächigkeit" (der Gesichter ist wohl gemeint) scheiden als Unterscheidungsmerkmal von Völkern allerspätestens seit 45 aus.
Gab´s keine Begleitfunde, die aussagekräftiger waren?

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:langschädelige Streitaxthirten und breitflächige Megalthbauern
Pörtner hat wohl in seiner Studienzeit in den 30ern einiges an NS-"Wissenschaft" mitgekriegt. "Langschädligkeit" und "Breitflächigkeit" (der Gesichter ist wohl gemeint) scheiden als Unterscheidungsmerkmal von Völkern allerspätestens seit 45 aus.
Gab´s keine Begleitfunde, die aussagekräftiger waren?

Beppe
Lieer Beppe,
wieso scheidet das aus :?: Die Menschen sind verschieden, ohne eine Wertung vorzunehmen. Ich schreibe nicht von "Ariern", wie es die Nazis in ihrer Propagande taten, sondern von zwei Völkerschaften aus der dann sicherlich eine wurde. Dass war natürlich neben den Germanen, bei den Kelten, Italikern, Griechen und Slawen in Europa genauso. Pörtner war mir als Kapazität bekannt, habe einige Bücher von ihm. :wink:
Übrigends bei den Gräbern der Streitaxthirten, fand man noch die Köpfe von Rindern und Pferden, bei den Megalithbauern nicht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:Übrigends bei den Gräbern der Streitaxthirten, fand man noch die Köpfe von Rindern und Pferden, bei den Megalithbauern nicht. :wink:
Ja, das lass ich schon eher gelten, auch wenn ich doch den Einwand bringen muss, dass die vor-indeoeuropäischen Bewohner Mitteleuropas nicht alles Megalithbauern waren.
Aber sollten die Streitaxtleute wirklich die einzigen gewesen sein, bei denen es NUR "Langschädel" gab? Und die Vorindoeuropäer die einzigen, die NUR breite Gesichter hatten?!?

Halt ich doch für unwahrscheinlich.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:Übrigends bei den Gräbern der Streitaxthirten, fand man noch die Köpfe von Rindern und Pferden, bei den Megalithbauern nicht. :wink:
Ja, das lass ich schon eher gelten, auch wenn ich doch den Einwand bringen muss, dass die vor-indeoeuropäischen Bewohner Mitteleuropas nicht alles Megalithbauern waren.
Aber sollten die Streitaxtleute wirklich die einzigen gewesen sein, bei denen es NUR "Langschädel" gab? Und die Vorindoeuropäer die einzigen, die NUR breite Gesichter hatten?!?
Halt ich doch für unwahrscheinlich.
Beppe
Lieber Beppe,
vielen Dank, dass Du etwas gelten läßt. :roll: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie) Natürlich waren nicht alle vorindogermanischen Menschen Megelithbauern, habe ich auch so nicht verallgemeinert und auch bei den vorindogermanischen Menschen
wird es sicherlich auch Menschen geben, deren Gesichter nicht so breit waren und die Streitaxthirten hatten sich sicherlich auf ihren langen Weg von Westasien und Osteuropa durch Vermischeung mit anderen Völkern auch Schädelformen zugezogen die nicht langschädlich waren. Das "NUR" kennst Du vergessen und durch "meistens" ersetzen, denn unserer Herrgott hat verschiedene Formen des menschlichen Lebens gestattet. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:vielen Dank, dass Du etwas gelten läßt.
Ach, ich lass viel gelten, nur eben manches lass ich nicht unwidersprochen stehen.
(Ironie aus).
Allerdings bezweifle ich tatsächlich, dass die Streitaxtleute überhaupt jemals so etwas wie "durchgängig langschädlig" waren. Ich halte ein solches Kriterium von vorneherein für fehl am Platz.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:vielen Dank, dass Du etwas gelten läßt.
Ach, ich lass viel gelten, nur eben manches lass ich nicht unwidersprochen stehen.
(Ironie aus).
Allerdings bezweifle ich tatsächlich, dass die Streitaxtleute überhaupt jemals so etwas wie "durchgängig langschädlig" waren. Ich halte ein solches Kriterium von vorneherein für fehl am Platz.

Beppe
Lieber Beppe.
woher hast Du Dein Wissen, dass sie nicht langschädelig waren :?: Teile uns bitte Dein Wissen mit. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben:woher hast Du Dein Wissen, dass sie nicht langschädelig waren :?: Teile uns bitte Dein Wissen mit. :wink:
Schau dich um. Welche Bevölkerung auf deer Erde ist ausschließlich langschädlig?
Keine.
Also werden es die Streitaxtleute wohl auch nicht gewesen sein. Is unlogisch.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
dieter hat geschrieben:woher hast Du Dein Wissen, dass sie nicht langschädelig waren :?: Teile uns bitte Dein Wissen mit. :wink:
Schau dich um. Welche Bevölkerung auf deer Erde ist ausschließlich langschädlig?
Keine.
Also werden es die Streitaxtleute wohl auch nicht gewesen sein. Is unlogisch.
Beppe
Lieber Beppe,
das ist nicht unlogisch. Es ist doch völlig klar, dass wir heute ein einziger Mischmasch sind, nur 2% der Erdbevölerung haben blonde Haare. Das sagt aber nichts darüber aus, dass am Anfang der indogermanischen Völkerwanderung die Leute nicht langschädelig gewesen sind. In Afrika mit Ausnahme der Berber im Atlas wirst Du auch keine blonden Menschen finden, genauso je weiter südlich Du dakommst werden die Menschen immer dunkelhäutiger, es gibt bei den Afrikanern
südlich der Sahara nicht abwechselnd hellhäutige,dunkelhäutige, blonde, schwarzäugige, blauäugige mit Kraushaar und ohne Kraushaar. Nur in Übergangszonen kannst Du verschiedene Menschen finden. Du vergißt eben die Mischung, welche überall eingetreten ist. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben: Du vergißt eben die Mischung, welche überall eingetreten ist. :wink:
Und warum sollte es diese Mischung im Zeitalter der Streitäxte nicht gegeben haben?
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Du vergißt eben die Mischung, welche überall eingetreten ist. :wink:
Und warum sollte es diese Mischung im Zeitalter der Streitäxte nicht gegeben haben?
Gerade dann, wenn eine Bevölkerung sich über einen großen Raum ausbreitet und dabei nicht nur eine andere Bevölkerung überlagert, sondern mehrere...
Bzw. wenn sich besondere Kenntnisse einer Bevölkerung auch alleine ausbreiten, also Wissenstransfer, ohne dass es einen Bevölkerungstransfer gab.

Beppe
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Du vergißt eben die Mischung, welche überall eingetreten ist. :wink:
Und warum sollte es diese Mischung im Zeitalter der Streitäxte nicht gegeben haben?
Lieber Renegat,
dann sage mir bitte mal, auf welcher Mischung die Streitaxtleute beruhen :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Peppone hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Du vergißt eben die Mischung, welche überall eingetreten ist. :wink:
Und warum sollte es diese Mischung im Zeitalter der Streitäxte nicht gegeben haben?
Gerade dann, wenn eine Bevölkerung sich über einen großen Raum ausbreitet und dabei nicht nur eine andere Bevölkerung überlagert, sondern mehrere...
Bzw. wenn sich besondere Kenntnisse einer Bevölkerung auch alleine ausbreiten, also Wissenstransfer, ohne dass es einen Bevölkerungstransfer gab.
Beppe
Lieber Beppe,
kläre mich bitte auf. Die Streitaxtleute sind aus einer Mischung hervorgegangen. Bitte aus welcher Mischung :?: Welcher Wissenstransfer ist durch die Streitaxtleute verbreitet worden :?: Sind die Streitaxtleute nach Westeuropa nun eingewandert oder nicht :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

dieter hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Du vergißt eben die Mischung, welche überall eingetreten ist. :wink:
Und warum sollte es diese Mischung im Zeitalter der Streitäxte nicht gegeben haben?
Lieber Renegat,
dann sage mir bitte mal, auf welcher Mischung die Streitaxtleute beruhen :?:
Streitaxtkultur ist ein veralterter Begriff, man findet die Streitäxte im Zusammenhang mit der Schnurkeramik. http://de.wikipedia.org/wiki/Schnurkeramik
Es ist also eine archäologische Kultur, von der man nur über Ausgrabungen weiß. Die speziellen Äxte und Gefäße können mitgebracht aber genauso durch Austausch weitergegeben worden sein. Vielleicht waren sie einfach nur modern und wurden deshalb von vielen Gruppen nachgemacht, die zu jener Zeit dort lebten.
Ich verstehe sowieso nicht, was du mit Nichtmischung meinst, ein Kind ist doch immer eine "Mischung" seiner Vorfahren.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Renegat hat geschrieben:
Renegat hat geschrieben:
dieter hat geschrieben: Du vergißt eben die Mischung, welche überall eingetreten ist. :wink:
Und warum sollte es diese Mischung im Zeitalter der Streitäxte nicht gegeben haben?
Lieber Renegat,
dann sage mir bitte mal, auf welcher Mischung die Streitaxtleute beruhen :?:
Streitaxtkultur ist ein veralterter Begriff, man findet die Streitäxte im Zusammenhang mit der Schnurkeramik. http://de.wikipedia.org/wiki/Schnurkeramik
Es ist also eine archäologische Kultur, von der man nur über Ausgrabungen weiß. Die speziellen Äxte und Gefäße können mitgebracht aber genauso durch Austausch weitergegeben worden sein. Vielleicht waren sie einfach nur modern und wurden deshalb von vielen Gruppen nachgemacht, die zu jener Zeit dort lebten.
Ich verstehe sowieso nicht, was du mit Nichtmischung meinst, ein Kind ist doch immer eine "Mischung" seiner Vorfahren.[/quote]
Lieber Renegat,
in der heutigen Zeit durchaus, weil wir alle das Produkt unserer Vorfahren sind. Aber zum Beispiel der Neandertaler, welches Produkt einer "Mischung" ist er :?: Deswegen nochmal die Frage, welche "Mischung" liegt die der Streitaxtkultur oder meintwegen auch der Schnurkeramiker zu Grunde :?:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

dieter hat geschrieben: Aber zum Beispiel der Neandertaler, welches Produkt einer "Mischung" ist er :?: Deswegen nochmal die Frage, welche "Mischung" liegt die der Streitaxtkultur oder meintwegen auch der Schnurkeramiker zu Grunde :?:
Genauso, wie sich die verschiedenen Neandertalergruppen vermischt haben dürften - ab und zu werden die sich auch getroffen haben und dann ihre "heriatsfähigen" Jungs und Mädels ausgetauscht haben - werden sich auch Streitaxtler/Schnurkeramiker mit den Leuten vermischt haben, durch deren Gebiet sie durchgezogen sind oder wo sie sich gar niedergelassen haben.
Alles andere wäre unlogisch.

Beppe
Antworten

Zurück zu „Politische Theorien“