Forum für Geschichte und Politik


Moderator: Barbarossa

 
Feldwebel57
Mitglied
Thema Autor
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Suworow

11.11.2019, 20:55

Für viele ist es Wissen , was keiner braucht .
Für mich eine interessante Geschichte .
Ich suche schon lange nach Antworten auf Suworows Theorien betreff Überfall Hitler auf UdSSR .
Beschimpfungen und Beleidigungen waren oft die Reaktion , aber keine normale Antwort .
Nun hat mir eine einfache Frau , die eigentlich keine Ahnung von Geschichte hat , gesagt :
" warum soll die Rote Armee keine alten Karten von 1924 mitgeführt haben , auch die Deutschen hatten schlechtes Kartenmaterial " !
So einfach kann eine Antwort sein .
Ich wünsche einen guten Abend !
 
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 14717
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Re: Suworow

11.11.2019, 22:08

Ich musste erst einmal googeln, was mit Suworows Theorie gemeint ist. Meinst du damit die Ansicht, der deutsche Angriff auf die Sowjetunion am 22. Juni 1941 habe einen bevorstehenden sowjetischen Angriff auf das Deutsche Reich verhindert?
Die Nazis haben mit diesem Argument damals ihren Angriff gerechtfertigt. Heutige Historiker gehen nicht davon aus, dass ein Angriff von Seiten der Roten Armee unmittelbar bevorstand.
Ich würde das auch bezweifeln, denn die Sowjets waren einfach zu schlecht vorbereitet und nicht gut ausgerüstet. Es waren bis zum Dezember '41 lediglich zu schlechte Wetterbedingungen, die den Vormarsch der deutschen Wehrmacht immer wieder aufhielten, nicht der Widerstand der Roten Armee.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
 
Feldwebel57
Mitglied
Thema Autor
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Re: Suworow

11.11.2019, 22:31

Letzterem stimme ich nicht ganz zu . Es war nur ein Teilstück .
Die Rote Armee hat genauso gefroren und gehungert wie die Wehrmacht .
Mir geht es nicht um Dinge , die lange wissenschaftlich bewiesen sind .
Mich reizt nur , die Theorien von Suworow zu widerlegen .
Nun der erste Erfolg . 
Die Karten könnten vom 1924er Feldzug sein .
 
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1196
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Re: Suworow

12.11.2019, 22:27

Hallo Feldwebel,
ich habe ein bisschen herumgestöbert und bin auf einen alten Spiegel-Artikel gestoßen.
https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13493155.html
Vielleicht kann der insofern weiterhelfen, weil er am Ende des Artikels Interessantes zu Suworow schreibt.
Alles am Anfang ist wohl unbestritten. Aber, wie Du ja weißt, um diese Themen mache ich nach Möglichkeit einen Riesenbogen.
Und Tschüs 
 
mordche
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2021, 16:25

Re: Suworow

19.02.2021, 20:24

Hallo 
Suworow ist auch für mich ein interessantes Thema. aber es ist schade, dass ich wenig informationen finde, überall schreiben sie das gleiche
im 2021 Jahr Laufrad Test 2020 kann jeder machen