Aufregung um den Ballermann-Song ,,Layla''

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Der Ballermann-Song ,,Layla'' sorgt derzeit für eine riesen Aufregung. Er sei sexistisch und gehöre daher verboten.
Zum anhören, falls das jemand noch nicht kennen sollte:
https://youtu.be/8grvLAtU-nI

Tatsächlich erklärten verschiedene Veranstalter in Deutschland, das Lied nicht spielen zu wollen. Und selbst aus Österreich kommen derartige Ankündigungen.
.
Auf der anderen Seite steht das Lied bereits seit Wochen auf Platz 1 der Single-Charts und bricht in Punkto Popularität gerade alle Rekorde.
.
Da frage ich mich: Ist es wieder soweit, dass alles, was einigen ideologisch nicht passt, verboten wird?
Das hatten wir in der DDR schon.
Außerdem wird gerade so getan, als wäre es das erste Lied, das irgendwie schlipfrig ist.

Übrigens: Kennt jemand noch das Lied ,,Amore Mio'' von Roland Kaiser?
Das kann man in jedem Bordell spielen:
https://youtu.be/CyCnlxO7kjo
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Solche Anordnungen sind überflüssig wie ein Kropf.

Sixistisch reden, diffamieren und diskriminieren geht anders.
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Bitte um Vergebung

Es heißt natürlich sexistisch
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Da fällt mir noch ein Trällerliedchen meines Bruders ein; gesungen vor etwa 70 Jahren. Er war wesentlich älter als ich, aber ich hatte gute Ohren.

"Oh Donna Klara, ich hab dich tanzen gesehn ...."

Der Rest ist etwas unanständig.
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Aber nicht doch, Marianne! - Das harmlose Liedchen! Handelt von einem Posener.
(Posen liegt genau zwischen Berlin und Warschau und an der Rathausuhr dort erscheinen jeden Tag um 12 Uhr zwei Ziegenböcke, die sich mit den Hörnern stoßen.)
Da reimt sich vieles auf Posen: Stoßen, Hosen, Rosen.

Dem Posener fällt dann in Posen
wegen Klara das Herz in die Hosen

und weiter im Original:
...der Geniesser aus Posen
Ist ins Heimatland bald entflohn
Denn viel zu viel kosten Rosen
Schenkt man taeglich sie ohne Lohn
Doch in der trauten Familie
Nach Gansbraten mit viel Petersilie
Faellt ihm das Herz in die Hosen
Denn auf einmal singt's Grammophon:
Oh, Donna Klara…


Das ist Lichtjahre von diesem "La-la-Leyla" entfernt.
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Hallo Skeptik, das Liedchen bzw. die von mir unterlassene Fortsetzung meines Bruders ist alles andere als harmlos. Es hat auch überhaupt nichts mit Posen zu tun, sondern mit sexistischen Träumen.
Schade, dass ihr meinen Bruder nicht als Bruder hattet. Ihr wäret schlauer über die Verderbtheit des vergangenen Jahrhunderts.
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

"Oh, Donna Clara" ist ein 1928 in Warschau komponierter Schlager und da kommt Posen und ein Posender drin vor. Vielleicht tust Du Deinem Bruder da Unrecht. Vielleicht hat er auch das Original mit einem noch "originelleren" Text unterlegt. Und als Mann - auch jung im vergangenen Jahrhundert - erkläre ich mich gerne mit ihm solidarisch in Bezug auf "sexistische Träume". Da konnte man sich schlecht gegen wehren in jungen Jahren. - So what!

https://www.google.de/search?q=oh+donna ... nt=gws-wiz
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

So what
nicht mit ! sondern ?

Heiligenscheine zu vergeben.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Mich wundert es, daß das Lied "Bobby Brown" von Frank Zappa seit Jahren auf biederen Radiosendern gespielt wird und sich darüber noch keiner aufgeregt hat ? :shock: :oops: Auch wurden Deutsch-Rapper mit Auszeichnungen geehrt, deren "Lieder" sehr jugendgefährdend sind. :crazy: Selbst in der Neuen Deutsche Welle vor ca. 40 Jahren sang die Spider Murphy Gang das Lied "Skandal im Sperrbezirk" und bayrische Sender sollen sich anfangs geweigert haben das zu senden. :lolno: :roll:

Wie immer wird es in Deutschland immer alberner.....richtige Probleme werden nicht mehr erkannt, dafür wird aus jeder Mücke ein Elefant gemacht. :mrgreen:
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Und wie wär's mit den "Schwarzen Dragonern"?
Skeptik
Mitglied
Beiträge: 414
Registriert: 06.06.2022, 17:50

Jetzt sind doch Frauen angesagt. Macht jedenfalls mehr Spaß!

https://www.akpool.de/ansichtskarten/27 ... ochloeffel
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Jetzt sind doch Männer angesagt.
Würde auch mehr Spaß machen, wenn anstelle der Frauenkochlöffel bebildert würde, wo bei Männern das Gehirn sitzt.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“