Wie informiert ihr euch?

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Angesichts der allgegenwärtigen Diskussionen über Fake-News, dem Niedergang von Zeitungsverlagen und den einschneidenden politischen Veränderungen (AfD, Trump und Corona um nur wenige zu nennen) möchte ich einmal nachfragen, wie ihr euch politisch informiert? Habt ihr noch Abonnements oder reicht euch euer Facebook-Feed aus?

Meine Mediennutzung:
- Tägliche regionale Tageszeitung als ePaper (Familien-Abonnement)
- DER SPIEGEL als gedruckte wöchentliche Zeitschrift (Abonnement)
- Wöchentlicher Podcast „Die Lage der Nation“, wenn es mir zeitlich reicht - meist beim Laufen (kostenlos, kein Abo)
- Regelmäßig (meist täglich) die Webseiten von FAZ.net und Spiegel.de - gelegentlich auch SZ.de (Kostenlos, kein Abo)
- Manchmal aber nicht immer die Tagesschau im Fernsehen
- Morgens höre ich über meinen Smart Speaker die Nachrichten (Tagesschau, ZDF Heute und Spiegel Update)
- Selbstverständlich auch dieses Forum :-)

Soziale Medien nutze ich für Informationen und Nachrichten kaum bis überhaupt nicht.

Ich bin über eure Antworten sehr gespannt!
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Feldwebel57
Mitglied
Beiträge: 889
Registriert: 30.10.2018, 16:30

Meine Informationen beziehe ich über MSN ( Internet ) , Radio Chemnitz / Dresden / Leipzig und natürlich regional aus dem Amtsblatt .
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Wir informieren hauptsächlich uns über folgende Medien:
Buxtehuder Tageblatt
Neue Buxtehuder Wochenblatt und Der Blick (2 Anzeigenblätter mit ausgezeichnetem redaktionellen Teil)
Der Spiegel
VDI-Nachrichten
Süddeutsche Zeitung als Newsletter
ARD-Tagesschau und Tagesthemen
ZDF- Heute und Heute-Journal
Internet: chip.de; Heise; computerbild; CCC (Chaoscomputerclub); überwiegend zu Internetkriminalität
Geschichte-Wissen
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Der Relotius-Spiegel ? :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Cherusker hat geschrieben:Der Relotius-Spiegel ? :wink: :mrgreen:
Gegenfrage: Welche Medien nutzt Du? Die Aufarbeitung der Relotius-Affäre fand ich überzeugend - Missbrauch gibt es überall.
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Wir haben den Spiegel nach der Spiegel-Affäre 1962 abonniert.

Diese "Affäre" geschah durch staatliches Fehlverhalten und brachte neben dem Herausgeber Augstein einen weiteren leitenden Angestellten vorübergehend ins Gefängnis.
Als Folge musste der damalige Verteidigungsminister Franz Josef Strauß zurücktreten.
Das waren noch Zeiten.

Die "Affäre" Relotius geschah durch das Fehlverhalten eines einzelnen Menschen.

Die qualitative Wichtigkeit in den unterschiedlichen Affären mag jeder selbst beurteilen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Interessante Umfrage.
Ich staune auch, dass Fernsehnachrichten meist eher beiläufig genannt werden.
Diese sind bei mir für überregionale/internationale Nachrichten Favoriten, also ZDF heute / heute-journal, ARD Tagesschau / Tagesthemen, ARD Alpha, auch mal Nachrichten vom Sender ,,Welt''. Nachts bei der Arbeit höre ich zudem auch Nachrichten auf Inforadio und DLF (und nein, der Sender heißt nicht ,,Deutschlinksfunk''. Statt dessen kommen dort so oft auch Kirchenthemen, dass ich schon überlegt habe, ob der Sender irgendwie kirchlich orientiert sein könnte. Aber das nur nebenbei.)
Dann blättere ich natürlich auch in Zeitungen, die ich selbst zustelle - da auch für regionale Nachrichten: Märkische Allgemeine, Oranienburger Generalanzeiger, Der Tagesspiegel, Berliner Morgenpost, Berliner Zeitung ...
Auch Facebook nutze ich zur Information - auch da lese ich Artikel der genannten Zeitungen und gebe gelegentlich auch Kommentare ab.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Moin,
ziemlich unterschiedliche Adressen.
Zeit online und Zeit,
Spiegel
die Shz- Zeitungen
der Nordschleswiger
Radio NDR Info
TV: NDR Schleswig - Holsteim
Tagesschau und Ableger

Oft genug auch gehe ich zu angegebenen Quellen und mache mir ein eigenes Bild.
Dazu kommen ausländische Zeitungen, das hilft schon, etwas besser zu verstehen.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
creativeper

Es ist wichtig zu betonen, dass das Verlassen auf eine Vielzahl von vertrauenswürdigen Nachrichtenquellen ratsam ist, um eine umfassende und ausgewogene Perspektive zu erhalten. Soziale Medien allein können eine begrenzte und möglicherweise verzerrte Sichtweise bieten, da sie oft von Algorithmen beeinflusst werden, die auf persönlichen Vorlieben basieren.

Um politisch informiert zu bleiben, können folgende Methoden hilfreich sein:

Vielfältige Nachrichtenquellen: Lesen Sie Nachrichten von verschiedenen seriösen Quellen, um unterschiedliche Perspektiven zu erhalten.

Printmedien und Online-Abonnements: Abonnieren Sie Zeitungen oder Online-Plattformen, die sich durch gründliche Recherche und journalistische Integrität auszeichnen.

Faktenprüfung: Überprüfen Sie Informationen mithilfe von Faktenprüfungsseiten, um sicherzustellen, dass die präsentierten Fakten korrekt sind.
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

creativeper schreibt
Vielfältige Nachrichtenquellen: Lesen Sie Nachrichten von verschiedenen seriösen Quellen, um unterschiedliche Perspektiven zu erhalten.
Meine Informationsliste steht weiter oben. Dabei habe ich aber nicht erwähnt, dass ich gelegentlich bei extrem wichtigen Informationen auch die andere Seite des Blattes lese. Das heißt, mit viel Bauchschmerzen lese ich dann "Revolverblätter von extremistischen und eindeutig undemokratischen Verfassern".
Es ist nach meiner Auffassung wichtig, zu wissen, was die Feinde unseres Gemeinwesens so verfassen und in die Welt setzen.
Wie gesagt, mit viel Bauchschmerzen und Unwohlsein.

Ein Beispiel:
Ich erhielt die Werbung eines Verlages für ein Fachbuch, das sich mit politischen Theorien befasst. Die Homepage dieses Verlages grüßte mit einem Buch von Hannah Arendt und einer Leseprobe.
Na?! Dachte ich auch, bis ich das Literaturangebot und das Impressum las.
Antworten

Zurück zu „Gesellschaft“