Aktuelle repräsentative Meinungsumfragen in Deutschland

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Wahlprojekt «U18» zieht überraschende Bilanz:
Piraten und Tierschutz punktet bei den Jüngsten

Wenn Kinder und Jugendliche wählen dürften, wären SPD und Grüne wohl die stärksten Kräfte. Bei der simulierten Bundestagswahl des Projekts «U18» dominierten aber eigentlich die ganz kleinen Parteien - bis hin zur NPD...
weiter lesen: http://www.netzeitung.de/politik/deutsc ... 67579.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

20 Jahre nach der Wende
Psychologische Studie über Ostdeutsche

Eine von der „Superillu“ in Auftrag gegebene Studie räumt mit Vorurteilen über Ostdeutschland auf. Ostdeutsche hätten die „Qualitäten eines Stehaufmännchens“, die ihnen helfen könnten, Veränderungen besser zu überstehen, so das Institut rheingold 80. Gerade in der Wirtschaftskrise könne man von Ostdeutschen viel lernen. Angela Merkel sei dabei eine „Ikone der östlichen Harmonisierungskunst“...
weiter lesen: http://www.focus.de/panorama/vermischte ... 49188.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

GLAUBEN
Islam macht vielen Deutschen Sorgen
Bamberger Erzbischof fordert von Türkei Religionsfreiheit

KNA

KöLN - Der Islam macht mehr als drei Vierteln der Deutschen Sorge. Nur 22 Prozent der Bundesbürger sehen kein Problem mit dem muslimischen Glauben und glauben auch nicht, dass er sich zu stark in unserer Gesellschaft ausbreitet. Das ist das Ergebnis einer am Freitag veröffentlichten dimap-Umfrage. Danach äußern 39 Prozent der Befragten ein wenig Sorge, 36 Prozent machen sich große Sorgen um eine Expansion des Islam...

weiter lesen: http://nwzonline.de/index_aktuelles_pol ... id=2182718
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

STUDIE:
Integration in Deutschland: Gar nicht so schlecht
Experten zur Einwanderungsgesellschaft: Viel besser als ihr Ruf

BERLIN - Deutschland ist angekommen in der Einwanderungsgesellschaft. Und die Integration von Migranten ist hierzulande weitgehend gelungen. Auch gute Nachrichten können überraschend sein. Das Gutachten, das der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) gestern in Berlin vorlegte, ist eine solche Überraschung...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... r-Ruf.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

STUDIE:
Die Jugend in Deutschland ist wieder optimistischer
Auch der Kinderwunsch und das politische Interesse sind gestiegen

BERLIN - Die junge Generation blickt wieder optimistischer in die Zukunft. Das geht aus der 16. Shell-Jugendstudie 2010 hervor, die Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) gemeinsam mit dem Sozialwissenschaftler Mathias Albert gestern in Berlin vorgestellt hat...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... -sind.html
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Zustimmung für Rot-Rot ist in Brandenburg gestiegen
Brandenburg-Trend: SPD und Linke weiter stabil/ Grüne mit Rekordergebnis

In Brandenburg ist die Zufriedenheit mit der vor rund einem Jahr gebildeten rot-roten Koalition gewachsen. War anfangs die Skepsis vor allem unter dem Eindruck von Stasi-Enthüllungen bei den Linken noch groß, sind jetzt 48 Prozent der Brandenburger mit der Arbeit des neuen Regierungsbündnisses zufrieden.

Das geht aus einer Meinungsumfrage von Infratest dimap im Auftrag von „Märkischer Allgemeiner“ und „Brandenburg aktuell“ des RBB hervor...
weiter lesen: http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/ ... ruene.html

Ich muß gerade einen ziemlich starken Würgereiz unterdrücken...
Das ist einerseits mit der derzeitigen Bundespolitik zu erklären, andererseits sicher auch mit diesem Phänomen: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 4295#p4295
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Ich finde die Äußerungen des Psychologen aus dem anderen Thema sehr überzeugend. Ich bin 1991 in Baden-Württemberg geboren, insofern habe ich keinerlei persönliche Erfahrungen mit der DDR.
Die "Sicherheit" wird der "Freiheit" vorgezogen - das ist ein sehr menschliches Empfinden. Nicht umsonst wird in schwierigen, wirtschaftlichen Zeiten der Biedermeier sehr aktuell.

Dass die Zustimmung wächst, wundert mich kaum. Leider ist es so, dass die Linke in den neuen Bundesländern eine Volkspartei ist und mancherorts mehr Stimmen erhält als die SPD oder CDU. Ob das in 50 Jahren noch so sein wird, mag ich zu bezweifeln...
Auch trenne ich stark zwischen Linke-Ost und Linke-West: Die Westlinke setzt sich überwiegend aus Post-Kommunisten und enttäuschten SPDlern zusammen: Eine eher chaotische Truppe. Die Ostlinke jedoch verfügt über viele Mitglieder, feste Strukturen - das Personal ist ebenso anders (und setzt sich natürlich aus ex-SED-PDS-Mitgliedern zusammen - insofern ist für mich jede Stasi-Tätigkeit nicht verwunderlich).

Dass Bürger jedoch solche Menschen wählen (als Abgeordnete, die der Demokratie dienen sollen) ist erbärmlich - für beide Seiten, die einen sind Chamäleone, die sich an die politische Kultur anpassen und die anderen haben nach 20 Jahren noch nichts verstanden...
Ergänzenderweise bin ich der Überzeugung, dass eine DDR in Deutschland durchaus wieder möglich wäre - mit Bespitzelung und Co. - und es gäbe sehr viele willige Helfer...
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Das Schlimme ist, daß wir bereits nach Strich und Faden ausspioniert werden.
siehe: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 7403#p7403
http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 2392#p2392

Der Unterschied zur DDR ist nur, daß die Bespitzelunges heute nicht mehr aus politischen Gründen stattfindet, sondern aus wirtschaftlichen bzw. finanziellen Gründen. Und das mit einer Technik, von der die Stasi nur träumen konnte. Ich finde die immer stärker um sich greifende Erfassung und vor allem die langfristige Speicherung von allen möglichen Daten sehr beunruhigend.
Aber das ist hier OT...
:roll:
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Die grüne Volkspartei?

Das ZDF-Politbarometer vom 24. September 2009: http://g-w.square7.ch/link/politbarometer

Ist die Stärke der Grünen durch die Schwäche der anderen Parteien bedingt oder ist das "grüne Lebensgefühl" durch die Schichten gedrungen?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:Die grüne Volkspartei?

Das ZDF-Politbarometer vom 24. September 2009: http://g-w.square7.ch/link/politbarometer

Ist die Stärke der Grünen durch die Schwäche der anderen Parteien bedingt oder ist das "grüne Lebensgefühl" durch die Schichten gedrungen?

Ja, das ist tatsächlich ein ziemlicher Höhenflug, den die Grünen da hinlegen. Ich glaube aber, daß die Grünen von der derzeitigen Unpopularität der FDP profitiert, während die großen Parteien dagengen eher stagnieren (von leichten Gewinnen der SPD abgesehen).
Aber Umfageergebnisse haben es so an sich, daß sie sich auch schnell wieder umkehren. Ich würde darauf nicht unbedingt etwas geben.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

UMFRAGE:
Deutsche wollen soziales Pflichtjahr für alle
Klare Mehrheit für verfassungsrechtlich umstrittenen Zwangsdienst

POTSDAM - Eine überwältigende Mehrheit der Deutschen wünscht sich ein verpflichtendes soziales Jahr für alle jungen Leute. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Berliner Meinungsforschungsinstituts Info GmbH für die Märkische Allgemeine. Demnach sind 77,6 Prozent der Bevölkerung für einen solchen Pflichtdienst, 20,9 Prozent lehnen ihn ab. Bei den direkt betroffenen 14- bis 29-Jährigen liegt die Zustimmung immerhin noch bei 69 Prozent. Das Institut ermittelte diese Ergebnisse im September unter 1040 Befragten ab 14 Jahren...
weiter lesen: http://g-w.square7.ch/link/sozialespflichtjahr

Dann zähle ich mich zu den 20,9 %.
Ich frage mich da wirklich: Was soll solch ein Zwang?
Glaubt tatsächlich irgendjemand, es würde etwas positives bewirken, außer, daß der Staat viel Geld spart?
Ich nicht...
:?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Vorab: Ich wurde noch für keine Umfrage befragt... :wink:

Ich zähle mich auch zu den 20,9% - nach der Schulausbildung/Ausbildung sollte man seinen Lebensweg selbst bestimmen können und sich keinem Zwangsdienst unterwerfen müssen.
Es wird immer viel mit der "Gesellschaft einen Teil zurückgeben" argumentiert. Das mag ja sicherlich stimmen, aber es sollten lieber Fachkräfte ausgebildet werden, die diese Arbeit erledigen. Allein wieviele FSJler/Zivis in Pflegeheimen arbeiten - 19jährige können doch keine/n ausgebildete/n Pfleger/in ersetzen.

Btw.: Ich möchte nicht aufzählen, wie oft ich in den letzten Jahren in Medien/Schule und auf Veranstaltungen gehört habe, dass die Ausbildung unbedingt verkürzt werden muss (Bachelor/G8...)
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

DEMOKRATIE:
Deutsche driften nach rechts
Nach einer aktuellen Studie hält jeder Dritte sein Land für „überfremdet”

BERLIN - Ein Name fiel bei der Vorstellung der neuen Rechtsextremismus-Studie der SPD- nahen Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) immer wieder: Thilo Sarrazin. Seit gestern steht fest, dass die hohen Zustimmungswerte in der Bevölkerung für seine provokanten Thesen bei weitem kein Zufall waren. Die Deutschen sind im Zuge der Wirtschafts- und Finanzkrise ein ganzes Stück nach rechts gerückt. Zu diesem Ergebnis kommen die Leipziger Wissenschaftler Elmar Brähler und Oliver Decker in ihrer Untersuchung „Die Mitte in der Krise“.
(...)
Den Ergebnissen zufolge stimmen mehr als die Hälfte der Bevölkerung der Aussage zu „Ich kann es gut verstehen, dass manchen Leuten Araber unangenehm sind“. 2003 bejahten diese Frage lediglich 44 Prozent. Zudem sollte nach Meinung von 58,4 Prozent der Befragten die Religionsausübung für Muslime erheblich eingeschränkt werden. Beide Äußerungen sind für die Wissenschaftler ein klares Indiz, dass die Bevölkerung insgesamt islamfeindlicher geworden ist. Dabei wurden die demoskopischen Wellenschläge der Sarrazin-Debatte noch gar nicht erfasst. „Wir haben die Daten im April 2010 erhoben. Ich fürchte deshalb, dass eine erneute Befragung zum jetzigen Zeitpunkt noch bedrohlichere Werte zu Tage fördern würde“, erklärt Elmar Brähler...
den ganzen Artikel lesen: http://g-w.square7.ch/link/studiezuauslnder

Anmerkung: Die "Religionsausübung für Muslime sollte eingeschränkt werden"?
Das kann nicht richtig sein.
:shock:

Zum Thema Integration: http://geschichte-wissen.de/forum/viewt ... 7503#p7503
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4213
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Sind wir nicht soweit, dass jeder glauben kann und darf was er will?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ralph hat geschrieben:Sind wir nicht soweit, dass jeder glauben kann und darf was er will?

Allein diese Frage stellt sich normaler Weise nicht einmal, denn die Glaubens- und Religionsfreiheit ist ein Grundrecht in unserem Grundgesetz. Jeder, der hier lebt, genießt diese Rechte.
Und das ist schon seit über 60 Jahren so.
Also: Hallo?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“