24.-28.05.2017: 36. Deutscher Evangelischer Kirchentag

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Heute geht der 36. Deutsche Evangelische Kirchentag in Berlin und Wittenberg zuende. In diesem Jahr stand er unter der Losung: „Du siehst mich“ 

Einer der Höhepunkte war ein öffentliches Gespräch zwischen Bundeskanzlerin Merkel und Ex-US Präsident Obama, in dem sich beide gegenseitig lobten. Ich habe das Gespräch live im Fernsehen verfolgt und musste einmal laut loslachen. Merkel erklärte, dass der Kirchentag in diesem Jahr im Zeichen des Lutherjahres steht und zur gleichen Zeit wie Luther lebte ja auch Kolumbus der Amerika entdeckte und zu jener Zeit begannen - laut Merkel - die guten Beziehungen zu Amerika.  :eh: Ja, klar. Und Ausdruck dieser ,,guten Beziehungen'' war erst einmal die beinahe-Ausrottung und Unterwerfung der Indianer.  :twisted: 
Manchmal sollte man den Bogen lieber nicht zu weit spannen...

Die Finanzierung des Kirchentages ist mir dann doch ziemlich sauer aufgestoßen. Zitat Wikipedia:
>> Die Großveranstaltung soll laut Schätzungen insgesamt 23 Mio. € kosten. Neben den Zuschüssen des Landes Berlin in Höhe von 8,4 Mio. € unterstützt das Land Brandenburg mit 1 Mio. € und die EKBO mit 3,7 Mio. €. Außerdem gibt es Förderungen in Höhe von 2,5 Mio. € von Seiten des Bundes. Hinzu kommen 7,4 Mio. € aus Eigenmitteln.[9] Dazu zählen Spenden und der Verkauf von Eintrittskarten und Produkten des Kirchentagshops. Der Sponsor VW stellt 250 Fahrzeuge in Berlin und Wittenberg zur Verfügung. <<
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deutsch ... entag_2017

Das heißt, über 10 Mio. Euro werden mit staatlichen Mitteln - also aus Steuergeldern - finanziert. Wo bleibt da die Trennung von Kirche und Staat?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“