Türken-Demo in Köln 31.7.2016

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

Ruaidhri hat geschrieben:Ich lasse es öffentlich, denn nicht nur hier, sondern auch in anderen Foren wurde ich ob dieses Jobs angepöbelt-
Das ist ja völlig inakzeptabel und dazu außerordentlich dumm. Lass dir dein Engagement nicht vermiesen!
Aber vielleicht kannst du mal was zu wenigen zentralen Fragen sagen: Was debken deine Migrantenschützlinge
a) über die freie und gleichberechtigte Stellung der Frauen hier im Westen
b) über abweichende sexuelle Präferenzen (z.B. Homosexuelle)
c) über Juden 
d) über Islamismus und Salafisten
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Fange ich mit d an:
Sie haben ebensolche Abscheu und Angst  und sie trauern wie wir- deutlichst zu spüren und auch vom Kurssprecher thematisiert.
 - " Es war ein Syrer!" ganz traurig und beschämt.
- " Soll ich jetzt Angst vor Ihnen haben, ob Syrer, Iraker oder Iraner, Afghane oder Eritreer??"- etwas ironische Gegenfrage meinerseits, mit einem freundlichen Lächeln begleitet.
- " Vielleicht haben wir mehr Angst als Sie, denn wir haben über Jahre erlebt, wie der Islamismus unser Land zerstört hat und Menschen ermordet wurden. Wir haben nichts mit denen zu tun, wir wollen nur Frieden mit allen Menschen!"
- Zustimmung aller vertretenen Nationen, Tunesien, Irak, Iran, Afghanistan, Somalia, Eritrea.
Sunniten, Schiiten, Christen im Kurs- geht doch.
c. Kein Problem, mit dem ich bislang  konfrontiert wurde. Zumal ich statt doofer Hör- CD mal eine Geschichtsstunde zum Hörverständnis eingelegt habe. Geschichte gehört eigentlich ins Modul Orientierungskurs, die meisten wussten es sowieso wenigstens im Ansatz, was einst in Deutschland den Juden widerfuhr. Und den Muslimen, die hier im Rahmen unseres GG und unseres Gesellschaftsverständnisses leben, hoffentlich erspart bleibt.
Syrien und der Irak waren mal, was Religion betrifft, ziemlich tolerante Staatsgebilde, aus dem Iran mögen böseTöne gegen Israel kommen -oder gekommen sein- das bezieht sich aber auf den Staat Israel, nicht auf die Religion oder gar Rasse.
Vielleicht denken oder empfinen viele der Flüchtlinge auch anders als wir es so oft lesen oder auch nur meinen, weil sie wissen, was Verfolgung,  Terror, Bomben, Angst, Feindschaft bedeuten. Und das es immer wieder Menschen gibt, die man eigentlich "hassen" müsste, ginge es nach den Islamisten, überhaupt Extremisten, die aber in der Not helfen und überhaupt erstmal Menschen sind, die man viel besser mögen als hassen sollte.
b. Für alle kann ich nicht sprechen, aber zumindest bei dem Elite-Kurs ist die Toleranz nicht kleiner als bei Dumm-Deutschen, die ja auch noch ganz übel übel über Schwule und Lesben ablästern. 
Auch das Thema hatten wir rein zufällig, wenn das Vokabular zum Wetter dran ist, muss man schon bei bestimmten Wetterlagen das u und ü auseinander halten.Und genau das ist eine der phonetischen Schwierigkeiten, die Umlaute überhaupt.
Schwül und schwul also- irgendwelche abfälligen Kommentare gab es nicht, aber großes Bemühen um deutliche Aussprache bei der Feststellung, dass es an dem Tag tatsächlich schwül und drückend war. :wink:
So ganz fürchterlich tolerant ist ja auch die AfD nicht, was Geschlechterrollen und "Normalität" betrifft.
Damit sind wir bei Punkt
a: Theorie und Praxis klaffen ja auch unter uns Einheimischen ziemlich auseinander. Und es ist mal nicht so sehr lange her, dass erstmal grundsätzlich Frauen gleichbrechtigt wurden- einzelne Durchführungen dauerten bis in die 70er Jahre.
https://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Ge ... lienrechts
Man darf die Rolle- oder die Macht der Frauen in arabischen muslimischen Familien nicht unterschätzen,  unter der Burka haben sie oft" die Hosen an" und die Hand auf dem Portemonnaie.
Erklärten mir lachend die Damen im Kurs. Dazu kommt, dass im Iran, im Irak und in Syrien, auch im Libanon, in Tunesien und Marokko und Algerien,  Berufstätigkeit der Frauen durchaus üblich war/ ist.
  Wie die Arbeitsteilung bei der Kindererziehung und bei der Hausarbeit geregelt wird, - na, auch hier sind noch längst nicht alle Männer am Wickeltisch und am  Bügelbrett emanzipiert.
Es ist ganz sicher oft schwierig, mit der Freiheit der Frauen hier richtig umzugehen, richtig einzuschätzen, was das bedeutet. Grundsätzlich in Frage gestellt wird das aber in diesem Kurs nicht. Vorfälle wie in Köln: " Unsere Mütter würden sich schämen und uns sehr böse mit uns sein!"
Nochmal: Ich habe gerade einen Elite-Kurs,  die sind schon ein bisschen anders geprägt und ziemlich problemlos integrierbar.
Vieles muss tatsächlich erklärt werden, dann aber ist es in Ordnung und es wird angenommen.
Nächste Woche ist Wechsel, ich mache Vertretung in einem anderen Kurs, da wird  es meinem Eindruck nach etwas anders aussehen. Doch  immer gilt bei mir:
Mitnehmen, erklären, auch mal ein Ohr für Probleme und Sorgen haben, erklären, absolut aus deutscher Perspektive, warum einiges unendlich dauert, was man von ihnen erwartet, was geht und was nicht. Im Zweifelsfall muss sanktioniert werden, wenn etwas nicht geht- und dass ich mich durchsetzen kann, mal mit Humor, mal aber auch mit Härte, das hat sich herumgesprochen.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Dietrich
Mitglied
Beiträge: 1755
Registriert: 04.05.2012, 18:42
Wohnort: Ostfalen

@ Ruaidhri

Besten Dank für diese informative und ausführliche Auskunft.

Danach scheint es, als ob zumindest die besser Gebildeten aus Nah- und Mittelost unsere westlichen Gesellschaftsformen begreifen und willens sind, sie zu akzeptieren. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen. Gerade für einen Muslim sind aufgrund der Gebote des Korans einige unserer westlichen Verhaltensnormen sicher nicht immer leicht zu akzeptieren. Es verlangt ja auch niemand von ihnen, so zu leben, aber es ist schon viel gewonnen, wenn sich Toleranz gegenüber unserer Lebensart erreichen lässt.

Wie das allerdings bei den Hunderttausenden weniger Gebildeten und Analphabeten aussieht, ist schon schwerer zu beurteilen. Da werden wir hinsichtlich der Toleranz gegenüber westlichen Lebensformen noch große Probleme bekommen. Und diese integrationsunwilligen Muslime bilden dann den Bodensatz für Islamisten und Salafisten - um nicht zu sagen "Terroristen".
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Dietrich hat geschrieben:@ Ruaidhri

Besten Dank für diese informative und ausführliche Auskunft.

Danach scheint es, als ob zumindest die besser Gebildeten aus Nah- und Mittelost unsere westlichen Gesellschaftsformen begreifen und willens sind, sie zu akzeptieren. Mehr kann man eigentlich nicht verlangen. Gerade für einen Muslim sind aufgrund der Gebote des Korans einige unserer westlichen Verhaltensnormen sicher nicht immer leicht zu akzeptieren. Es verlangt ja auch niemand von ihnen, so zu leben, aber es ist schon viel gewonnen, wenn sich Toleranz gegenüber unserer Lebensart erreichen lässt.
ich denke, wir haben oft ein falsches Bild von Syrien, vom Irak und sogar vom Iran im Kopf. viele sind gebildet, sind Muslime, aber mit duchaus westlich geprägtem Lebensstil. Und den wollen sie, und nicht das, was sie Dank IS, al Nusra, Taliban und al qaidi so verdammt hautnah, dass man die Narben noch sieht, erlebt haben.
aber was immer Assad, Ghaddafi und Saddam verbrochen haben: religiösen Fanatismus haben sie in ihren Staaten nicht gefördert. Das m Einheits-Bild vom Muslim, der sich schwer tut, unsere Normen zu akzeptieren, ist gerade was junge Syrer und Iraker betrifft, falsch. Die sind "aufgeklärter" als manche einheimische Dumpfbacke, was unsere Werte betrifft.
Dietrich hat geschrieben:Wie das allerdings bei den Hunderttausenden weniger Gebildeten und Analphabeten aussieht, ist schon schwerer zu beurteilen. Da werden wir hinsichtlich der Toleranz gegenüber westlichen Lebensformen noch große Probleme bekommen. Und diese integrationsunwilligen Muslime bilden dann den Bodensatz für Islamisten und Salafisten - um nicht zu sagen "Terroristen".
Erstens ist das nicht nur vom Bildungsstand abhängig, ob sie hier zurechtkommen oder nicht, zweitens gilt auch für diese Menschen, dass sie zum größten Teil vor dem Terror geflohen sind- und noch vor Merkels: " Lasst sie alle rein!"
Ganz so finster sehe ich das nicht mit der Integrationsunwilligekeit, was aber daran liegt, dass ich diesen Menschen direkt begegne und mir ein Bild machen kann. Oder unterschiedliche Bilder. Inzwischen haben wire auch andere Möglichkeiten zu sanktionieren, und mein Ausbruch: " Das hier ist mein Land, und Sie haben sich nach uns zu richten!" muss Eindruck hinterlassen haben. ( Ging an zwei TN eines anderen Kurses, und im doppelten Sinne standen "meine" hinter mir und wirkten als Multiplikatoren. Den Bodensatz werden wir haben- wobei da eher Frust als Religion treibende Kraft ist. Wie schon daheim, die extremistischen Terrororganisationen nutzen das aus.
Ein wenig hat auch das ominöse Merkel'sche  "Wir" es in der Hand, wieviel Integration wie schnell und wie nachhaltig möglich ist. Das Argument Muslim = nicht kompatibel= nicht integrierbar ist nunmal wenig gescheit und zutreffend.
Erstmal sind es Menschen, die zum Teil Furchtbares erlebt und erlitten haben. Dann Menschen, die durchaus in der Mehrheit willig sind,sich hier einzufügen,  die aber jenseits der Kurse viel mehr Kontakte zu Deutschen brauchen würden, um das ( gegenseitige) Verstehen und die Integration zu beschleunigen. An vielen meiner Leute hätten doch einige hier im Forum richtig Freude- und interessante Gesprächsanlässe gibt es oft.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Ruaidhri hat geschrieben:Frau Merkels " Wir schaffen das" halte ich immer noch für etwas blauäugig, schon rein von Organisation und Logistik her, aber vieles ist mit vielen zu schaffen, wenn möglichst viele, ob in den Kursen oder durch private Kontakte bei der sprachlichen wie sozialen Integration helfen.
Viele der jungen Syrer, Iraker, Afghanen, Somalis und Eriträer wünschen sich mehr Kontakte zu Deutschen, um besser zu verstehen- in jeder Bedeutung des Wortes.
Am besten bekommen solche Einwanderer Kontakte, wenn sie in einen Sportverein gehen und später natürlich auch zu Arbeitskollegen und Nachbarn.
In meiner Wasserballmannschaft haben wir sehr viele Einwanderer, die auch schon in ihrer Heimat Wasserball gespielt hatten. Neben Aussiedlern einen Ukrainer und einen Araber aus Algerien. Der hat allerdings auch eine deutsche Frau geheiratet. Das ist natürlich die intensivste Integration, wenn sogar die eignen Kinder als Deutsche aufwachsen.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Ruaidhri
Mitglied
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2015, 18:09

Paul hat geschrieben:Am besten bekommen solche Einwanderer Kontakte, wenn sie in einen Sportverein gehen
Nettes Patentrezept. Schonmal darüber nachgedacht, ob alle sportbegeistert sind? Sind das alle Deutschen? Schonmal überlegt, dass gerade die gebildeteren Flüchtlinge liebend gern viel mehr Kontakte zu einem Dietrich, Dir, Barbarossa, mir haben würden? Klar gibt es immer noch die Helferkreise, nur sind viele inzwischen schon darüber hinaus,  von Muttis betüddelt zu werden. Sorry, aber das passt schon auf manche Leutz in meinem Kurs. Wenn sie tatsächlich im Wintersemester an dieFH gehen, wird es hoffentlich leichter, deren sprachlichen und kulturellen Wissensdurst zu stillen. Das web it gut- live ist besser.
Muttersprache: Deutsch Vaterland: Keins. Heimat: Europa
LG Ruaidhri
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“