PEGIDA, Europas Rechte gegen die Islamisierung Abendland

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Cherusker hat geschrieben:[ Und da kann auch Dein muslimischer Freund, Nachbar, Bekannter, Arbeitskollege dabei sein, wenn man diese Bewegung nicht stoppt !
Das ist doch genau der Quatsch mit dem du und die anderen Verschwörungstheoretiker, die Gesellschaft spalten, Generalverdacht und Fremdenfeindlichkeit schüren. AFD und die rechten Parteien reiben sich die Hände und gehen auf Stimmenfang.
Warum ist mein kreuzbraver Nachbar verdächtiger als irgendein verblendeter oder aufgehetzter Jugendlicher in D oder sonstwo in Europa?
Sven Lau und Pierre Vogel sind deutsche Konvertiten, wen willst du also alles unter Salafistengeneralverdacht stellen?
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Der Gründer der Pegida hat mehrere Motive vermischt und auch die Demonstranten machen aus mehreren unterschiedlichen Motiven mit. Es gibt die 2 Hauptmotive, die einen wollen das Asylrecht verschärfen und die Einwanderungspolitik ändern, die anderen demonstrieren gegen den Extremismus, gegen den zu wenig unternommen wird.
Für mich sind das ganz unterschiedliche Themen, mit unterschiedlicher Relevanz. Den Kampf gegen den Extremismus halte ich für sehr wichtig. Natürlich bestimmt auch die Einwanderungspolitik den Extremismus auf verschiedene Weise mit. Werden die Einwanderer gut in diese Gesellschaft integriert, werden sie seltener zu Extremismus neigen. Es gibt ja sehr viele Beispiele gut gelungener Integration, wie das ermordete Mädchen Nucsche, deren Mörder ein Negativbeispiel darstellt.
Die vielen deutschstämmigen Salafisten zeigen, das der Extremismus auch kein reines Einwandererproblem ist. Wir haben auch kein Mittel solche Leute auszuweisen, die nie eine andere Staatsangehörigkeit besaßen. Wahrscheinlich könnte man die meisten für einige Jahre einsperren o. als Anstifter zum Mord auch für Lebenslänglich, hier ist unsere Justiz aber sehr zurückhaltend.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Renegat hat geschrieben:
Cherusker hat geschrieben:[ Und da kann auch Dein muslimischer Freund, Nachbar, Bekannter, Arbeitskollege dabei sein, wenn man diese Bewegung nicht stoppt !
Das ist doch genau der Quatsch mit dem du und die anderen Verschwörungstheoretiker, die Gesellschaft spalten, Generalverdacht und Fremdenfeindlichkeit schüren. AFD und die rechten Parteien reiben sich die Hände und gehen auf Stimmenfang.
Warum ist mein kreuzbraver Nachbar verdächtiger als irgendein verblendeter oder aufgehetzter Jugendlicher in D oder sonstwo in Europa?
Sven Lau und Pierre Vogel sind deutsche Konvertiten, wen willst du also alles unter Salafistengeneralverdacht stellen?
Alle diejenigen, die sich vom radikalen Islamismus anstecken lassen. Und das kannst Du nicht vorhersehen....wie ich schon geschrieben habe, hat in einer Radiosendung eine Islam-Lehrerin berichtet, daß aus ihrer ehemaligen Klasse einige Schüler in den Orient gezogen sind, um für den IS zu kämpfen und sie kann sich das überhaupt nicht erklären, weil sie im Unterricht auf verständnisvolle und pazifistische Schüler getroffen ist, die nicht radikalisiert waren. Aber irgendwie muß, trotz einer gemäßigten normalen Lehrmeinung, eine Radikalisierung stattgefunden haben. Und im Fernsehen wurde etliche Beispiele gezeigt, in denen muslimische Väter sich nicht erklären können, warum jetzt ihr Sohn so ein Fanatiker geworden ist. :shock:
Übrigens war es bei den Nazis ebenso....plötzlich wurden Leute fanatische Hitler-Anhänger, die vorher gänzlich gegen diese Ideologie waren.
Auch ein Osama bin Laden hat einen westlichen Lebensstil geführt, der in den Augen der Islamisten dekadent und nicht gottesfürchtig war. Und plötzlich wurde aus diesem Mann, der gesuchteste Terrorist.
Und die Attentäter auf das World Trade Center haben z.T. hier in Deutschland gelebt und studiert und ein normales Leben geführt, das sich nicht nach dem Koran gerichtet hat. Und plötzlich wurden auch sie zu Selbstmordattentäter.

Es gibt genügend Beweise, daß auch ein normallebender Moslem sich plötzlich zum Salafisten entwickelt. Der Einfluß der Haßprediger muß doch wohl größer sein, als sich das unsere Politiker vorstellen können. Oder glaubst Du wirklich der große Zuspruch des Salafismus kommt nur von Asylanten? :mrgreen:

P.S.
Den Gründer der PEGIDA halte ich für eine sehr zweifelhafte Person, der schon mit dem Gesetz in Konflikt kam.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Paul hat geschrieben:Der Gründer der Pegida hat mehrere Motive vermischt und auch die Demonstranten machen aus mehreren unterschiedlichen Motiven mit. Es gibt die 2 Hauptmotive, die einen wollen das Asylrecht verschärfen und die Einwanderungspolitik ändern, die anderen demonstrieren gegen den Extremismus, gegen den zu wenig unternommen wird.
Ehrenwert Paul, dass du versuchst, Ziele der Pegidas zu formulieren.

Zum Asylrecht, z.Zt. kommen hauptsächlich Menschen aus Syrien, Irak, Somalia u.a. Ländern, die vor den gleichen IS-u.a. Extremisten geflohen sind, gegen die Pegida ja angeblich auch demonstriert. Unterschwellig geht es natürlich immer noch gegen die Roma, gegen die aber keine Verschärfung des Asylrechts hilft.
Einwanderungspolitik haben wir nicht und das ist wahrscheinlich auch gut so, denn sonst würden ja all die gut ausgebildeten Ärzte, Ingenieure und Facharbeiter auch in ihrem Beruf arbeiten können und wollen. So ehrlich muß man schon sein, dass man sich erinnert, dass Gastarbeiterzuwanderung nach D vor Jahrzehnten eine Einwanderung in die Arbeiterschicht war. Man brauchte billige Arbeitskräfte an den Fließbändern, als Putzfrauen usw.. Wenn die zu gut deutsch sprachen, war das gar nicht recht, denn dann stellten sie womöglich Ansprüche, hätten gar befördert werden und Chef von Deutschen werden wollen. Die Verhältnisse, die wir heute haben, liegen in der Gastarbeitergeschichte begründet. Trotzdem haben es viele geschafft, eine Perspektive für sich und ihre Kinder zu entwickeln, aus den Unterschichtghettos wegzuziehen, damit ihre Kinder gute Schulen besuchen können. Damit sie annähernd die gleichen Chancen haben, wie der Nachwuchs von Abstammungsdeutschen.
Paul hat geschrieben: Die vielen deutschstämmigen Salafisten zeigen, das der Extremismus auch kein reines Einwandererproblem ist. Wir haben auch kein Mittel solche Leute auszuweisen, die nie eine andere Staatsangehörigkeit besaßen. Wahrscheinlich könnte man die meisten für einige Jahre einsperren o. als Anstifter zum Mord auch für Lebenslänglich, hier ist unsere Justiz aber sehr zurückhaltend.
Das ist in der Tat nicht einfach, Patentrezepte wird es nicht geben. Ich halte viel davon, den Islam wie jede andere Religion in den Schulen zu behandeln, Religionslehrer und Imame hier auszubilden, wie an der Uni Osnabrück.
Und vor allem die Gemeinsamkeiten bei den Religionen zu suchen. Für den normalen Moslem sind die christlichen Bräuche kein Problem, die glauben inzwischen sogar an den Weihnachtsmann.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Renegat hat geschrieben:
Zum Asylrecht, z.Zt. kommen hauptsächlich Menschen aus Syrien, Irak, Somalia u.a. Ländern, die vor den gleichen IS-u.a. Extremisten geflohen sind, gegen die Pegida ja angeblich auch demonstriert.
Keiner hat was gegen Asylanten, die aus ihren Ländern wegen Krieg, Verfolgung, usw. fliehen müssen. Das haben Deutsche vor 70-80 Jahren auch erfahren. Aber es gibt einen großen Zustrom von Asylanten aus Nordafrika. Z.B. aus Tunesien, einem Urlaubsland. Und wie kürzlich berichtet wurde, war in einer Gemeinde ein Asylantenheim zur Verfügung gestellt worden. Der Bevölkerung wurde gesagt, daß dort Asylanten aus den Gebieten Irak und Syrien hereinkommen. Danach wunderte sich nur die Bevölkerung, daß aus den Gebieten keiner kam, sondern aus Nordafrika. Die man dann eher als Wirtschaftsflüchtlinge werten kann.
Nico_Neacsu
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 01.12.2014, 08:50

Das Gros der Asylanten sind keine polit. Verfolgten, das steht mal fest. Heute im DLF gehört, wie eine Reporterin? Bettler in einer Großstadt fragte, wo sie herkommwen usw.; Ein Typ wurde regelrecht frech, solle verschwinden ...; ihr wurde Angst und Bange, zog dann ihrer Wege weiter zum nächsten Bettler.
Warum läßt man so ein Volk überhaupt einreisen, haben keinerlei Zukunftsperspektiven und kosten dem Deutschen eine Menge Geld. Von diesen eingereisten Berufsnichtsnutze gibt bes zig Tausende in Deutschland. Im Dunstkreis der Politikerheimstatt wird man dieses Klientel nie auffinden, warum wohl ...
Nico Neacsu
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Bettler sind keine Asylanten, wie kommst du darauf?
Bettler können lästig sein, weil sie ans Mitgefühl appellieren und ein schlechtes Gewissen machen. Da muß jeder seinen Weg finden, wie er damit umgeht.
Bettler sind manchmal Drogenabhängige, die Geld für den nächsten Schuss brauchen oder sonstwie gesellschaftlich Gestrandete, manchmal auch Roma. Aber wie gesagt, gegen Bettler hilft keine Asylgesetzverschärfung.
Benutzeravatar
Gontscharow
Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 14.09.2014, 01:14

100% der Bettler, die ich täglich in meiner Stadt sehe, sind KEINE Asylbewerber
und im übrigen auch keine Moslems. Lästig finde ich sie auch manchmal.
Sicher sind die Leute, die zu PEGIDA-Demonstrationen gehen, aber auch negativ zu
Bettlern eingestellt, insbesondere wenn es sich um Roma handelt.
In meiner Stadt kommen alle Romabettler aus einem bestimmten Ort in der Slowakei.
Anderenorts kommen sie aus Ungarn, Rumänien, Bulgarien etc. , also aus EU-Mitgliedsländern.
Und sie sind Christen.
Paul
Mitglied
Beiträge: 2739
Registriert: 29.04.2012, 18:44
Wohnort: Mittelhessen an der Loganaha

Gontscharow hat geschrieben:100% der Bettler, die ich täglich in meiner Stadt sehe, sind KEINE Asylbewerber
und im übrigen auch keine Moslems. Lästig finde ich sie auch manchmal.
Sicher sind die Leute, die zu PEGIDA-Demonstrationen gehen, aber auch negativ zu
Bettlern eingestellt, insbesondere wenn es sich um Roma handelt.
In meiner Stadt kommen alle Romabettler aus einem bestimmten Ort in der Slowakei.
Anderenorts kommen sie aus Ungarn, Rumänien, Bulgarien etc. , also aus EU-Mitgliedsländern.
Und sie sind Christen.
Sie symbolisieren für viele Menschen den Inbegriff der gescheiterten Integration, nach vielen Jahrhunderten in Europa, obwohl sie natürlich nicht so akut gefährlich sind.
Kaum jemand glaubt, das Deutschland oder überhaupt jemand solche Einwanderer integrieren könnte. Es gibt keine Konzepte.
viele Grüße

Paul

aus dem mittelhessischen Tal der Loganaha
Aneri

Cherusker hat geschrieben:Es geht auch nicht gegen den normalen muslemischen Mitbrüger, der sich in unserer westlichen Kultur zurechtfindet und der auch in die Moschee geht, sondern gegen den radikalen Islamismus, die Salafisten.
Glaubst du wirklich, dass so ein Aufschrei gebe, wenn man gegen radikalen Islamismus protestieren würde?! Es geht um Islamismus schlechthin. Es beweisen auch diese und Diskussion in Nachbarthread. Man muss wirklich blind auf einer Auge sein, um es nicht zu spüren.
Aber irgendwie muß, trotz einer gemäßigten normalen Lehrmeinung, eine Radikalisierung stattgefunden haben. Und im Fernsehen wurde etliche Beispiele gezeigt, in denen muslimische Väter sich nicht erklären können, warum jetzt ihr Sohn so ein Fanatiker geworden ist. :shock:
Übrigens war es bei den Nazis ebenso....plötzlich wurden Leute fanatische Hitler-Anhänger, die vorher gänzlich gegen diese Ideologie waren.
Es geht in der Zitat um Radikalisierung der Muslime. Sie beschreibt auch gleich gut derzeitige Radikalisierung der s. g. Mittelschicht. So wie damals in Gesellschaft vorhandene Feindlichkeit gegenüber Juden wurde vom Hitler ausgenutzt, kann es auch jetzt radikalen Parteien an Macht zu helfen... Dann treibt sich verwundet die Augen: wie könnte es nur passieren.

Es sind gefährliche Tendenzen, die mir Sorgen bereiten als Attentat in Australien oder Pakistan. Ich sehe aber gleichwohl (wie hier meisten, denke ich), dass Politik muss etwas entgegen diese Tendenzen tun. Einfach mit Finger zu zeigen "Ach du böse Kind" hilft nicht. Es muss an die Wurzel gehen.

PS. Warum Islam sich radikalisiert, hatten wir schon interessante Diskussionen hier in Forum. Vielleich muss man die selbstgefälligen Selbstbild verlassen und versuchen sich aus andere Perspektive zu betrachten. Ihr schreit über Unterdrückung der Frauen? Den Sexismus, die Runterstufung der Frau auf Lustobjekt etc. ist besser? Ich bin mir sicher, würdest viel mehr entdecken, was die Menschen, die zur Idealismus neigen und Konsum verurteilen, zur Radikalisierung - hier bei uns - treibt. Sie werden von internationalen radikalen Netz aufgegriffen und weiter radikalisiert. Diese Menschen, die noch auf ihre Ideale suchen, sind in der Regel junge Menschen. Da frage ich, warum unsere Werte und Ideale für sie nicht so attraktiv sind, mwie wir uns wünschen. Vielleicht, weil zu viel Widersprüche in unsere Gesellschaft gibt?!
Benutzeravatar
Agrippa
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 13.04.2014, 23:11

Cherusker hat geschrieben:Es geht auch nicht gegen den normalen muslemischen Mitbürger, der sich in unserer westlichen Kultur zurechtfindet und der auch in die Moschee geht, sondern gegen den radikalen Islamismus, die Salafisten.
Aneri hat geschrieben: Glaubst du wirklich, dass so ein Aufschrei gebe, wenn man gegen radikalen Islamismus protestieren würde?!
Umgekehrt. Es gibt diesen „Aufschrei der Bürger“ in Dresden und anderen Orten, eben weil niemand sonst gegen den Islamismus protestiert (abgesehen von ein paar durchgeknallten Hooligans).

Aneri hat geschrieben: Es geht um Islamismus schlechthin. Es beweisen auch diese und Diskussion in Nachbarthread. Man muss wirklich blind auf einer Auge sein, um es nicht zu spüren.

Man muss wirklich blind auf beiden Augen sein, um nicht nachlesen zu können, dass der Begriff „Islamismus“ bereits die radikalisierte und intolerante Form des islamischen Lebens meint.
Genau dagegen müssen alle Bürger dieses Staates, auch die muslimischen, vehement protestieren.
Man darf es nicht den Rechtsradikalen bzw. Hooligans überlassen, die dann die Demonstrationen für ihre allgemeine Ausländerfeindlichkeit ausnutzen.

Aneri hat geschrieben: PS. Warum Islam sich radikalisiert, hatten wir schon interessante Diskussionen hier in Forum. Vielleich muss man die selbstgefälligen Selbstbild verlassen und versuchen sich aus andere Perspektive zu betrachten. Ihr schreit über Unterdrückung der Frauen? Den Sexismus, die Runterstufung der Frau auf Lustobjekt etc. ist besser? Ich bin mir sicher, würdest viel mehr entdecken, was die Menschen, die zur Idealismus neigen und Konsum verurteilen, zur Radikalisierung - hier bei uns - treibt. Sie werden von internationalen radikalen Netz aufgegriffen und weiter radikalisiert. Diese Menschen, die noch auf ihre Ideale suchen, sind in der Regel junge Menschen. Da frage ich, warum unsere Werte und Ideale für sie nicht so attraktiv sind, wie wir uns wünschen. Vielleicht, weil zu viel Widersprüche in unsere Gesellschaft gibt?!
Das ist blanker Unsinn.

Die Radikalisierung des Islam ist kein Phänomen, dass sich allein auf Europa oder Deutschland reduzieren lässt. Auch in Ländern wie Ägypten, Türkei, Syrien, Algerien, Libyen, Irak, Afghanistan, Pakistan, Nigeria usw. usw. haben die Gesellschaften seit vielen Jahren mit einer Radikalisierung durch Islamisten zu kämpfen.

Im Islamismus wird nicht nur der westliche „Konsum und Sexismus“ abgelehnt, sondern JEGLICHE Religion und Gesellschaftsform, die sich nicht streng an den Koran hält.

Da sehr viele Muslime in Europa leben, existiert für die muslimischen Hassprediger ein enormes Rekrutierungspotenzial an potenziellen Dschihadisten.
Das besorgt die Bürger in Deutschland und ganz Europa.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Aneri hat geschrieben:
Cherusker hat geschrieben:Es geht auch nicht gegen den normalen muslemischen Mitbrüger, der sich in unserer westlichen Kultur zurechtfindet und der auch in die Moschee geht, sondern gegen den radikalen Islamismus, die Salafisten.
Glaubst du wirklich, dass so ein Aufschrei gebe, wenn man gegen radikalen Islamismus protestieren würde?! Es geht um Islamismus schlechthin. Es beweisen auch diese und Diskussion in Nachbarthread. Man muss wirklich blind auf einer Auge sein, um es nicht zu spüren.
Das ist doch völliger Quatsch. Ein Moslem, der sich in unsere Gesellschaft integriert hat und unsere westliche Lebensweise akzeptiert, ist bei uns willkommen. Nur der radikale Moslem, der sich dem Salafismus verschrieben hat, der gehört hier nicht her. Und gegen diesen Salafismus müßten noch viel mehr Menschen demonstrieren.
Cherusker
Mitglied
Beiträge: 2068
Registriert: 02.04.2014, 21:51
Wohnort: Weserbergland im ehemaligen Gebiet der Cherusker

Aneri hat geschrieben:
PS. Warum Islam sich radikalisiert, hatten wir schon interessante Diskussionen hier in Forum. Vielleich muss man die selbstgefälligen Selbstbild verlassen und versuchen sich aus andere Perspektive zu betrachten. Ihr schreit über Unterdrückung der Frauen? Den Sexismus, die Runterstufung der Frau auf Lustobjekt etc. ist besser? Ich bin mir sicher, würdest viel mehr entdecken, was die Menschen, die zur Idealismus neigen und Konsum verurteilen, zur Radikalisierung - hier bei uns - treibt. Sie werden von internationalen radikalen Netz aufgegriffen und weiter radikalisiert. Diese Menschen, die noch auf ihre Ideale suchen, sind in der Regel junge Menschen. Da frage ich, warum unsere Werte und Ideale für sie nicht so attraktiv sind, mwie wir uns wünschen. Vielleicht, weil zu viel Widersprüche in unsere Gesellschaft gibt?!
Das ist ebenfalls nicht wahr, weil der Islamismus weltweit für Unruhe sorgt. Insbesondere in Afrika und Asien. Überall dort, wo der Islam auf eine andere Religion trifft, gibt es Spannungsherde. Das hat nichts mit Jugendarbeitslosigkeit und Armut usw. zu tun, weil gerade radikale Moslems aus Saudi-Arabien kommen, denen es eigentlich an nichts fehlt.
Ich brauch nicht meinen westlichen Lebensstil in Frage zu stellen, nur weil es Islamisten auf der Welt gibt ! :wink:
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Gontscharow hat geschrieben:100% der Bettler, die ich täglich in meiner Stadt sehe, sind KEINE Asylbewerber
und im übrigen auch keine Moslems. Lästig finde ich sie auch manchmal.
Sicher sind die Leute, die zu PEGIDA-Demonstrationen gehen, aber auch negativ zu
Bettlern eingestellt, insbesondere wenn es sich um Roma handelt.
In meiner Stadt kommen alle Romabettler aus einem bestimmten Ort in der Slowakei.
Anderenorts kommen sie aus Ungarn, Rumänien, Bulgarien etc. , also aus EU-Mitgliedsländern.
Und sie sind Christen.
Lieber Gontscharow,
dann können wir ja beruhigt sein, wenn sie Christen sind. :wink: :mrgreen: (Vorsicht, Ironie) Ich meine, dass die Bettler unser Thema etwas sprengen. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Nico_Neacsu
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 01.12.2014, 08:50

Renegat hat geschrieben:Bettler sind keine Asylanten, wie kommst du darauf?
War von mir völlig daneben - sorry.
Nico Neacsu
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“