Sekten

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Wenn die Angaben in Wiki aus deiner Sicht nur z.T. stimmen und da ich das Buch nicht kenne, wie ich überhaupt wenig über das Innenleben von Sekten weiß, wäre es gut, wenn du deinen persönlichen Sektenalltag kurz schildern könntest.

Evtl. auch die Unterschiede und Parallelen zwischen den Zeugen Jehovas und anderen Sekten darstellen.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich schätze, die Frage, 'wie kommt man zu einer Sekte?' kann man wohl kaum beantworten, weil individuell verschieden.
Aber viel interessanter wäre auch Frage danach, was einen nach den ersten Eindrücken in einer Sekte hält.
Ich stelle mir vor, wenn man mir anfangen würde, zu viele Vorschriften zu machen, dann würde ich ganz schnell sagen: und tschüss...
Also was ist es?
Was hält einen nach den ersten Eindrücken in einer Sekte?
bzw.
Was können einem solche Sekten bieten?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Das ist ein hochinteressantes Thema. Einige Fragen von mir:
  • Wird man in eine finanzielle Abhängigkeit getrieben? Wird erwartet, dass man sein Vermögen der Sekte übereignet?
  • Wie wird mit kritischen Verwandten, Freunden umgegangen - was wird den Sektenmitgliedern diesbezüglich vorgegeben?
  • Wie schwer ist das Lösen? Wird man unter Druck gesetzt?
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15516
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Conzaliss hat geschrieben:Zu den bekanntesten Sekten in Deutschland gehören neben den ZJ die Mormonen und die Neuapostolische Kirche...
Das die Neuapostolische Kirche eine Sekte sein soll, ist mir neu. Welche Argumente sprechen dafür?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Mannerheim
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 28.10.2013, 22:36

Es erstaunt mich, dass in diesem Zusammenhang der Name von Scientology noch nicht gefallen ist.

Eine der schillerndsten und für Ihre Mitglieder gefährlichsten Sekten der Welt, die schon seit Jahrzehnten mit sehr dubiosen aber erfolgreichen Methoden Menschen und nach Möglichkeit deren Angehörigen ihrer Ersparnisse beraubt. Weiter nimmt sie ihre Arbeitskraft in Anspruch, praktisch unentgeltlich.

Das System kann ohne weiteres als totalitär bezeichnet werden, da es Mitglieder mit Geheimdienst Methoden beobachtet, zu Ihnen Akten anlegt um diese auch erpresserisch verwenden zu können. Es gibt auch eine "Disconnection" Order, wo Mitglieder angewiesen werden, zu Angehörigen, die kritisch gegenüber der Sekte stehen, den Kontakt abzubrechen, häufig sind hiervon Eltern und Kinder betroffen. Sie will so ihre Mitglieder von der Aussenwelt isolieren und ganz für sich vereinnahmen - damit eben diese nicht merken, dass sie "ausgenommen" werden.

Scientology bestreitet dies alles vehement, auch dass sie eine Sekte ist. Sie sieht sich als Religion. Durch das finanzielle Ausnehmen der Mitglieder verfügt sie über enorme finanzielle Ressourcen, mit denen Kritker Jahrzehnte lang beobachtet, verunglimpft oder auch mit Prozessen "eingedeckt" worden sind.

Der Einstieg in diese Sekte erfolgt über einen Persönlichkeitstest, der Schwächen enthüllen soll (ein wichtiges Nebenziel ist, auch allenfalls "Erpressbares" vom Betreffenden herauszufinden genauso wie seine finanziellen Möglichkeiten) um dann Massnahmen zur Verbesserung vorzuschlagen. Häufig sind zeigen diese Massnahmen einen ersten Erfolg - das Neumitglied ist dann begeistert und besucht dann weitere teuren Kurse und Seminare. Ein Aufstiegssystem, das ein Weg zur Erleuchtung und Vollkommenheit, darstellt, lässt die Mitglieder immer weiter machen. Es vereinnahmt aber die Mitglieder und versucht sie allmählich von der Aussenwelt abzukapseln.

Ein sehr guter Film dazu ist der ARD Film "bis nichts mehr bleibt", der auch auf youtube ist.

Auf dem Internet ist eine Hülle von Informationen zu finden, zu empfehlen sind die webpages von Wilfried Handl und Tony Ortega.

Das Internet stellt für diese Organisation eine besondere Gefahr dar, denn je mehr Menschen über die Methoden von Scientology informiert sind, desto schwieriger wird es für die Sekte, Neumitglieder zu gewinnen. Viele Aussteiger haben in den letzten Jahren Internas ans Licht der Öffentlichkeit gebracht - Mike Rinder, Tony Rathbun, Jenna Miscavige, Tiziano Lugli, Wilfried Handl und viele mehr.

Die Sekte scheint sich jetzt in einer schweren Krise zu befinden. Zu hoffen ist schon, dass sie schon bald verschwindet, aber es heisst manchmal, dass totgesagte länger leben.

Ich vergleiche Scientology häufig mit dem Kommunismus und hoffe dass das Ende ähnlich verlaufen wird: Ein Scheitern am eigenen Anspruch und an der Informationsfreiheit. Denn Scientology verspricht Erlösung im Diesseits - so soll derjenige, der die Stufe "clear" erreichen soll, nie mehr krank werden. Ein versprechen, dass natürlich nicht realistisch ist.
Benutzeravatar
Mannerheim
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 28.10.2013, 22:36

Conzaliss hat geschrieben:Zum Thema Scientology möchte ich sagen, dass mir hier die Einordnung "Sekte" schwer fällt. Eigentlich haben die Scientologen mit Religion gar nichts zu tun. Religion wird hier nur vorgeschoben, um leichter Kasse zu machen... 8)
Nun ja, die Frage ist wie Du Sekte definierst. Dazu gibt es aber keine einheitliche oder gar wisssenschaftliche Definition. Aber die Lehren L. Ron Hubbards kann man schon als eine Art Religion sehen. Eine Art Weg zum Glücklichsein.

Ich habe mal selbst eine Definition von Sekte erarbeitet (stark auf Scientology gemünzt):


Sekten Definition

A. Generelle Definition ohne von Schädlichkeit zu sprechen
Religionsgemeinschaft
in der klaren Minderheit innerhalb der Gesellschaft
Sendungsbewusstsein (wir sind die Elite von Morgen oder die Auserwählten o.ä.)

B. Und wann eine gefährliche Sekte – meist aber nur für ihre Mitglieder und vielleicht noch ihre Nahestehenden, nicht für die Mehrheit:
1. Ausnutzung der Mitglieder (Fronarbeit, Zwang zu Spenden und zu Kauf überteuerter Produkte, auch bei persönlichem Ruin)
2. Aufbau von Gruppendruck, Manipulation der Mitglieder
3. Isolation der Mitglieder (va um vor kritischen Einflüssen zu bewahren um sie im „Griff zu behalten und um zu vermeiden, das die Manipulation und Ausbeutung durchschaut wird)
4. Bei Fehlern ist nie die Organisation schuld, nur der Einzelne
5. Autoritärer, undemokratischer Führungsstil und Organisation (keine echten Wahlen)
6. Verbot von Kritik (Herätiker)
7. Verfolgung von Aussteigern (eben bedeutend für 2., 3., und 4. um eben 1. weiter aufrecht zu erhalten)
8. Fallenlassen von Mitgliedern in deren Notlage (weil dann meist nicht mehr 1. gemacht werden kann!!!)
9. Abheben, Realitätsverlust der Führung (man hat nur noch Ja-Sager um sich, hält sich für unfehlbar, nimmt Entwicklungen nicht mehr wahr, sucht Fehler nicht bei sich)
10. Pervertierung des Wertesystems, verkehrte Sprache z.B. Mobbying ist „fair game“ etc.

In der Regel ist 10. Folge von 1.-9. - möglicher weise aber auch schon Ausgangslage, dann wenn der „Guru“ von Anfang an nur „Abzocken“ wollte und die Religion nur Vehikel zu seiner eigenen Bereicherung ist. Bei LRH gut möglich.

Es handelt sich dabei um einen perpetuierenden Prozess. Im Inneren der Gemeinschaft. Aber ausserhalb, sofern die Aussenwelt mitbekommt was im inneren der Sekte läuft, (was aber schon aufgrund der Minderheitenlage unvermeidlich ist), kann es langfristig nur noch eines geben:

11. Verlust von Glaubwürdigkeit ausserhalb der Gemeinschaft
12. früher oder später Verlust von Glaubwürdigkeit innerhalb der Gemeinschaft– und in unserem Informationszeitalter eher früher

und dann also nur noch

13. Untergang oder Reformation (Neuorientierung) – da es aber wohl nicht viel gibt, das es zu reformieren Wert wäre, darf man eher im Fall von Scientology eher das Verschwinden erwarten. Wird aber auch Zeit.
Renegat
Mitglied
Beiträge: 2045
Registriert: 29.04.2012, 19:42

Die Unternehmensnamen klingen sehr ansprechend und wenn dann noch geschickt über Christus geschwafelt wird, kann ich mir vorstellen, dass da viele draufreinfallen.
Antworten

Zurück zu „Gesellschaft“