Hessen: Skandal um Limburger Bischof

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Nachrichten-Schlagzeile: >>Bistum Limburg - Hilf deinem Knecht, o du mein Gott<<

5,5 Mill. EURO sollte die neue Residenz des Limburger Bischofs Tebartz-van Elst urspünglich kosten. Jetzt stellte sich heraus: es werden wohl 31 Mill. werden. Rufe nach seinem Rücktritt werden nun laut...

Artikel lesen: hier klicken
(faz.net)

Ich mußte erstmal googeln, wo Limburg/Lahn liegt: hier klicken
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Babylon5
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 30.04.2012, 09:35

Die werden nicht nur wegen der Verschwendung des Bischofs in Bezug auf seine Residenz laut. Der Bischof gilt auch als extrem autoritär- irgendwie hat der noch nicht so ganz mitbekommen, daß das Mittelalter längst vorbei ist...
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Eher autistisch als autoritär...Asperger Autisten sind regelrecht reisewütig, ich habe so einen Fall in der Familie, zufällig lagen ihm die selben Reiseziele am Herzen. Was macht ein Provinz-Bischof ausgerechnet in Ländern wie Indien oder Thailand? Auf den ersten Blick wirken solche Menschen als Genies mit ihrem Spezialwissen und ihren Ticks. Aber im tagtäglichen Umgang fällt dann eben auf, dass Autisten nicht umsonst als geistig schwerbehindert eingestuft sind.

Die Bude ist ja total gesponnen, der Mann gehört dringenst behandelt. Soviel ich weiß, ist in Bayern der Platz von Gustl Mollath freigeworden, da soll er sich dann austoben...

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Meine ganz persönliche Meinung: seine Eminenz soll ruhig so weitermachen, bis auch der letzte Kirchensteuerzahler begriffen hat, wie dumm er (der Kirchensteuerzahler) ist, so etwas zu finanzieren. Ich erinnere mich dunkel, daß ein gewisser Martin Luther vor fast 600 Jahren gegen einen derartigen Mißbrauch protestiert hat. Seine Eminenz hat aber wohl in der Schule in Geschichte gefehlt. Im Radio sagten sie gerade, daß der Pabst diesen Unfug sicherlich sogleich abstellen würde, wenn er davon erführe, aber die Vatikanbürokratie würde sicher dafür sorgen, daß er nichts erfährt.
Für 31 Mio. € kann man doch den Petersdom bauen, oder?

[ Post made via iPad ] Bild
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Ich kann den Katholiken nur empfehlen, aus ihrer Kirche auszutreten und der EKD beizutreten. Ich erinnere nur an Bischof Mixa, der wegen der Mißbrauchsfälle nach Rom gegangen war, um von dort zu erfahren, dass er zurücktreten muß. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Harald hat geschrieben:Meine ganz persönliche Meinung: seine Eminenz soll ruhig so weitermachen, bis auch der letzte Kirchensteuerzahler begriffen hat, wie dumm er (der Kirchensteuerzahler) ist, so etwas zu finanzieren. Ich erinnere mich dunkel, daß ein gewisser Martin Luther vor fast 600 Jahren gegen einen derartigen Mißbrauch protestiert hat.
[ Post made via iPad ] Bild
Weil ich einen guten Schulfreund bei der katholischen Kirche habe, würde ich mir das Gegenteil wünschen. Es sind doch solche Menschen wie dieser durchgeknallte, egomanische Autist, der alle rechtschaffenen Mitglieder der katholischen Kirche mit in den Dreck zieht. Die meisten davon, da bin ich mir ziemlich sicher, leben ein materiell sehr bescheidenes Leben überwiegend im Dienste der Gesellschaft. Deshalb müssen solche schwarzen Schafe unbedingt entfernt und schadlos gemacht werden. Offenbar ist dieser Mensch noch nicht einmal ansatzweise lernfähig.

Bleibt die Frage, wie so jemand in ein solches Amt gelangen konnte und warum wieder erst so spät aufgeklärt wurde.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:
Harald hat geschrieben:Meine ganz persönliche Meinung: seine Eminenz soll ruhig so weitermachen, bis auch der letzte Kirchensteuerzahler begriffen hat, wie dumm er (der Kirchensteuerzahler) ist, so etwas zu finanzieren. Ich erinnere mich dunkel, daß ein gewisser Martin Luther vor fast 600 Jahren gegen einen derartigen Mißbrauch protestiert hat.
[ Post made via iPad ] Bild
Weil ich einen guten Schulfreund bei der katholischen Kirche habe, würde ich mir das Gegenteil wünschen. Es sind doch solche Menschen wie dieser durchgeknallte, egomanische Autist, der alle rechtschaffenen Mitglieder der katholischen Kirche mit in den Dreck zieht. Die meisten davon, da bin ich mir ziemlich sicher, leben ein materiell sehr bescheidenes Leben überwiegend im Dienste der Gesellschaft. Deshalb müssen solche schwarzen Schafe unbedingt entfernt und schadlos gemacht werden. Offenbar ist dieser Mensch noch nicht einmal ansatzweise lernfähig.

Bleibt die Frage, wie so jemand in ein solches Amt gelangen konnte und warum wieder erst so spät aufgeklärt wurde.

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
durch den kölner Bischof Meisner. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Eines muss man sagen, auf die Justiz in unserem Land ist in aller Regel Verlass:
http://www.spiegel.de/panorama/staatsan ... 27088.html
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Eines muss man sagen, auf die Justiz in unserem Land ist in aller Regel Verlass:
http://www.spiegel.de/panorama/staatsan ... 27088.html
Lieber Joerg,
es muß auch mal was in unserm Land klappen. Die Presse ist bei der Aufklärung auch nicht schlecht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

:arrow: Skandalbischof von Limburg: Tebartz-van Elst zu Gesprächen in Rom

Nachdem Tebartz-van Elst einen bereits für Samstag gebuchten Flug nach Rom wieder storierte, ist er nun inkognito doch nach Rom gereist. Über das Ergebnis darf man gespannt sein.

Artikel lesen: hier klicken
(spiegel.de)
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Triton
Mitglied
Beiträge: 1909
Registriert: 09.10.2012, 10:30

Ich habe mich heute über den aktuellen Papst und seine Ansichten etwas eingelesen. Er mag weniger intellektuell angehaucht sein, allerdings finde ich seine Standpunkte sehr erfrischend und vernünftig, es scheint ein Mann mit Bodenhaftung zu sein. Also genau das, was dem Limburger Bischof abhanden gekommen ist - falls jemals vorhanden.

Beste Grüße
Joerg
"Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, in dem man sie ignoriert." (Aldous Huxley)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Triton hat geschrieben:Ich habe mich heute über den aktuellen Papst und seine Ansichten etwas eingelesen. Er mag weniger intellektuell angehaucht sein, allerdings finde ich seine Standpunkte sehr erfrischend und vernünftig, es scheint ein Mann mit Bodenhaftung zu sein. Also genau das, was dem Limburger Bischof abhanden gekommen ist - falls jemals vorhanden.

Beste Grüße
Joerg
Lieber Joerg,
für mich ist die Katholische Kirche trotz ihrer vielen Laien, die sicherlich sehr ordentlich arbeiten, vielleicht sogar nur für Gotteslohn das Krebsgeschwür in unserer Gesellschaft. :roll:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
klaus.leiter
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 03.09.2013, 09:51

An diesem Fall sieht man mal wieder wie wichtig eine vollständige Trennung von Kirche und Staat wirklich ist! Das ein solcher Bau zu Teilen aus Steuergeldern (Kirchensteuer etc,) gebaut wurde, dass keinem in Zeiten in denen die meisten Leute den Gürtel enger schnallen müssen schon wirklich wütend machen. Hätten wir einen echten! Laizismus dann könnte man zumindest aufrecht stehen und jedem der freiwillig Kirchensteuer zahlt sagen: Selbst schuld.
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

klaus.leiter hat geschrieben:An diesem Fall sieht man mal wieder wie wichtig eine vollständige Trennung von Kirche und Staat wirklich ist! Das ein solcher Bau zu Teilen aus Steuergeldern (Kirchensteuer etc,) gebaut wurde, dass keinem in Zeiten in denen die meisten Leute den Gürtel enger schnallen müssen schon wirklich wütend machen. Hätten wir einen echten! Laizismus dann könnte man zumindest aufrecht stehen und jedem der freiwillig Kirchensteuer zahlt sagen: Selbst schuld.
Lieber Klaus,
Du hast völlig recht. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Harald
Mitglied
Beiträge: 595
Registriert: 30.04.2012, 12:44
Wohnort: Frankfurt a.M.

Jetzt mußte der Arme den Lufthansaflug nach Rom verfallen lassen (bezahlt werden muß er normalerweise trotzdem) und mit dem Billigflieger (!) Ryanair nach Rom fliegen!
In Limburg ist eine zweite Kaaba entstanden, die in den kommenden Jahrhunderten sicherlich Millionen Besucher anlocken und in Bewunderungsschreie ausbrechen lassen wird.

[ Post made via iPad ] Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“