Floskeln der deutschen Sprache

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

SPRACHE:
Das Hintertürchen im Sprachgebrauch
„Ich würde sagen“ – auch gebildete Menschen wenden den Konjunktiv falsch an / Anmerkungen eines Deutsch-Liebhabers

Ich würde sagen, wir lassen jetzt den Herrn Minister zu Wort kommen“, verkündet die Moderatorin und erteilt es ihm sogleich. „Ich würde sagen, wir gehen jetzt zum kalten Büfett“, gebietet der Hausherr. „Würden Sie das nicht auch meinen?“, veranlasst (!) der Gastgeber seine Gäste zu einem bejahenden Kopfnicken. In einigen politischen Talkshows (bei Maybrit Illner und bei Anne Will besonders auffällig) hat sich diese grammatisch falsch angewendete Formulierung eingeschlichen. Es sind nicht die „Bürger auf der Straße“, die hier angezählt werden sollen. Nein, es geht um die „Edelgewächse der deutschen Sprache“, die im Fach „Deutsch“ die Abiturnote „Sehr gut“ nachweisen können. Warum wenden sie die Möglichkeitsform (den Konjunktiv) falsch an, wenn es heißen müsste: „Wir lassen jetzt den Herrn Minister zu Wort kommen“?

Der Vorspann „ich würde“ ist grammatisch falsch, lästig und damit überflüssig...
weiter lesen: http://g-w.square7.ch/link/floskeln
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Amüsanter Artikel...
Aus reiner Neugier habe ich eine Suchanfrage im Forum gestartet, wie oft diese 3 verbundenen Unwörter hier verwendet werden: 9 mal wurde hier die eigene Meinung anscheinend abgeschwächt :wink: - http://geschichte-wissen.de/forum/searc ... bmit=Suche
Nein, es geht um die „Edelgewächse der deutschen Sprache“, die im Fach „Deutsch“ die Abiturnote „Sehr gut“ nachweisen können.
Edelgewächse :mrgreen:
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
elysian
Mitglied
Beiträge: 854
Registriert: 09.07.2008, 23:38

Die schlimmste Floskel ist und bleibt das wowereitsche "und das ist auch gut so"!
sic transit gloria mundi
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

elysian hat geschrieben:Die schlimmste Floskel ist und bleibt das wowereitsche "und das ist auch gut so"!
Vor allem im Zusammenhang mit: "Ich bin schwul und das ist auch gut so..."
Also ich finde das weder gut noch schlecht. Mir ist es eigentlich "Wurst".
:roll:
Ralph hat geschrieben:Amüsanter Artikel...
Aus reiner Neugier habe ich eine Suchanfrage im Forum gestartet, wie oft diese 3 verbundenen Unwörter hier verwendet werden: 9 mal wurde hier die eigene Meinung anscheinend abgeschwächt :wink: - http://geschichte-wissen.de/forum/searc ... bmit=Suche

Das ist lustig. :mrgreen:

-------------------------------------------------------------------------------------------------
Das hab ich vor dem Artikel so aber auch noch nicht wissen gehabt machen getut.
:D

´tschuldigung, aber es kam so über mich...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“