Thilo Sarrazin - Provokateur oder verkannter Prophet?

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Es gibt eine gute Gelegenheit, das Thema zu reaktivieren.
Es war fast die Meldung des Tages (gäbe es nicht noch einen Trump), dass Thilo Sarrazin aus der SPD ausgeschlossen wurde. Das hat nun das parteiinterne Schiedsgericht entschieden. Er hat daraufhin sein Parteibuch abgegeben, aber er will noch juristisch dagegen vorgehen.

Es ist vermutlich genau so, wie die Medien das auch größtenteils sehen. Sarrazin interessiert die Mitgliedschaft in der SPD schon lange nicht mehr. Was ihn interessiert, ist die Publicity um seine Person, damit er seine Bücher besser verkaufen kann. Es sind vermutlich vor allem die Mitglieder des linken Parteiflügels, die ihn raus haben wollen und deswegen genau in Sarrazins Falle tappen. Hätte man das mit der Mitgliedschaft auf sich beruhen lassen, wäre er einfach als Karteileiche geendet und das wäre es auch. Denn an irgendeiner Parteiarbeit ist er längst nicht mehr interessiert.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Marianne E.
Mitglied
Beiträge: 1752
Registriert: 13.04.2019, 16:51

Ob Thilo Sarrazin ein Narzisst oder ein Egomane ist, kann ich nicht beurteilen. Es entzieht sich auch meiner Kenntnis, ob er in früheren Jahren ein guter Demokrat und ein treues SPD-Mitglied war.

Ich kenne Sarrazin von einer anderen Ebene. Und da war er als Volkswirt und Finanzwissenschaftler überzeugend.

Im Jahre 1998 schrieb er das Buch "Der Euro. Chance oder Abenteuer?", das heute noch aktuell ist, lesenswert und vor allem informativ durch die komplexe Schilderung des Sachverhalts.

Sarrazin war bezüglich des Euro ein Skeptiker, seine Schrift endet aber mit dem Bekenntnis, dass der Euro eher eine Chance ist als ein Risiko.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15507
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Ich kenne Sarrazin vor allem seit seiner Zeit als Finanzsenator von Berlin (2002-2009). In dieser Zeit hat er es zwar geschafft, die Finanzen der Stadt zu ordnen, aber er ist vor allem durch seine Äußerungen über Hartz-IV-Empfänger sehr negativ aufgefallen. Er hat damit sogar wütende Reaktionen ausgelöst, als er ihnen vorrechenen wollte, wie man mit 4 € am Tag auskommen kann.
Das ist mir noch so in Erinnerung.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“