Fremdenfeindlichkeit und Gewalt in Deutschland

Kommunalwahlen, Meinungsumfragen, Konflikte, Religionen, Ereignisse

Moderator: Barbarossa

Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

23.02.2012
Gedenken an Neonazi-Opfer in Berlin

Berlin (dpa) - Gut drei Monate nach Aufdeckung der Mordserie von Neonazis wollen Staat und Gesellschaft heute Entschlossenheit im Kampf gegen Rechtsextremisten demonstrieren. In einer Gedenkveranstaltung in Berlin wird an die Opfer der Verbrechen erinnert.

Zeitgleich sollen mit bundesweiten Schweigeminuten die zehn Menschen geehrt werden, die zwischen 2000 bis 2006 von Mitgliedern einer Neonazi-Zelle getötet wurden. In Berlin und Hamburg soll der öffentliche Nahverkehr am Mittag für eine Minute ruhen...
weiter lesen: http://geschichte-wissen.de/go/doenermorde6

Gestern Abend gab es im Fernsehen eine Reportage über Neonazis. Einer von ihnen meinte, sie seien ja keine Nazis, sondern "nationale Sozialisten".
Mit anderen Worten, er wußte nicht einmal, daß "Nazi" einfach nur das Kürzel für "Nationalsozialist" ist.
Zudem ist es anscheinend in Deutschland tatsächlich schon soweit, daß man sich positiv darstellen kann, sowie man sich als "Sozialist" bezeichnet.

Da kann man sich nur an den Kopf fassen...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Im Fall NSU hat nun ein "Köpferollen" begonnen, nachdem bekannt geworden ist, daß möglicherweise wichtige Akten vernichtet worden sind:
Montag, 02. Juli 2012
Verfassungsschutz-Chef tritt ab
Fromm-Nachfolge ist noch offen

Es ist der letzte Ausweg: Immer neue Bericht zeigen, wie viele Pannen dem Bundesverfassungsschutz bei den Ermittlungen zur Zwickauer Terrorzelle unterlaufen sind. Der Chef der Behörde, Fromm, zieht deswegen jetzt die Notbremse und lässt sich in den Ruhestand versetzen. Als Nachfolger wird Vize Eisvogel gehandelt - auch wenn noch nichts entschieden ist.
(...)
In der vergangenen Woche war bekannt geworden, dass Akten mit Informationen über thüringische Rechtsextremisten im November 2011 beim Kölner Bundesamt kurz nach der Aufdeckung der Neonazi-Mordserie vernichtet worden waren. Dadurch war Fromm unter Druck geraten, der Vorgang sorgte für Empörung quer durch alle Parteien. Friedrich hat die Aufklärung des Vorgangs zugesagt...
hier: weiterlesen
Dienstag, 03. Juli 2012
NSU-Ermittlungspannen in Thüringen
Geheimdienst-Chef geht

Nach dem Chef des Bundesamtes für Verfassungsschutz nimmt nun auch der Präsident des Thüringer Landesamtes wegen der Pannen bei der Verfolgung der Neonazi-Terrorzelle seinen Hut. Thomas Sippel wird in den einstweiligen Ruhestand versetzt, teilt Innenminister Geibert mit. Bundesinnenminister Friedrich kündigt eine Reform der Institutionen an...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Balduin
Administrator
Beiträge: 4215
Registriert: 08.07.2008, 19:33
Kontaktdaten:

Diese Aktenvernichtung ist ein starkes Stück
Herzlich Willkommen auf Geschichte-Wissen - Registrieren - Hilfe & Anleitungen - Mitgliedervorstellung

He has called on the best that was in us. There was no such thing as half-trying. Whether it was running a race or catching a football, competing in school—we were to try. And we were to try harder than anyone else. We might not be the best, and none of us were, but we were to make the effort to be the best. "After you have done the best you can", he used to say, "the hell with it". Robert F. Kennedy - Tribute to his father
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:Gestern Abend gab es im Fernsehen eine Reportage über Neonazis. Einer von ihnen meinte, sie seien ja keine Nazis, sondern "nationale Sozialisten".
Mit anderen Worten, er wußte nicht einmal, daß "Nazi" einfach nur das Kürzel für "Nationalsozialist" ist.
Zudem ist es anscheinend in Deutschland tatsächlich schon soweit, daß man sich positiv darstellen kann, sowie man sich als "Sozialist" bezeichnet.
Und du bist dir sicher, dass der Gute nicht nur herumschwiemelte, um sich nicht als Neonazi bezeichnen zu müssen?
Ist doch gute Propaganda, sich mit den Stichworten "national" und "sozial(ist)" zu schmücken. Vielleicht weiß ja einer der Zuhörer nicht, dass die Verbindung von beidem Deutschland schon einmal ins Schwarze Loch geführt hat und schaut sich diese Leute mal wohlwollend an, kommt sogar zu ihnen.

Meines Erachtens hat der Neonazi nichts anderes als Wahlpropaganda abgesondert...

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Peppone hat geschrieben:Und du bist dir sicher, dass der Gute nicht nur herumschwiemelte, um sich nicht als Neonazi bezeichnen zu müssen?
Ist doch gute Propaganda, sich mit den Stichworten "national" und "sozial(ist)" zu schmücken. Vielleicht weiß ja einer der Zuhörer nicht, dass die Verbindung von beidem Deutschland schon einmal ins Schwarze Loch geführt hat und schaut sich diese Leute mal wohlwollend an, kommt sogar zu ihnen.

Meines Erachtens hat der Neonazi nichts anderes als Wahlpropaganda abgesondert...

Beppe
Kann natürlich auch sein, aber nach meiner Erinnerung sah der auch so aus, daß ich ihm die Unwissenheit ohne weiteres abnahm.
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:Kann natürlich auch sein, aber nach meiner Erinnerung sah der auch so aus, daß ich ihm die Unwissenheit ohne weiteres abnahm.
Ja, auffallenderweise gibt´s solche Leute bei den Extremrechten recht häufig...
Gefährlich sind dann die, denen man die Intelligenz und das Wissen - obwohl vorhanden - nicht so recht zutrauen möchte.

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Sonntag, 02. September 2012
Sackgasse Imbissbude
Nazis fürchten Dönerspieß

Ein Mann wird von Rassisten beraubt, geschubst und geschlagen. Als er sich in eine Dönerbude flüchtet, folgen ihm die Täter. Die Mitarbeiter des Imbiss ziehen einen Spieß hervor und halten sie in Schach, bis die Polizei kommt...
hier: weiterlesen

Ist ja auch nicht schlecht...
:D
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:Ist ja auch nicht schlecht...
:D
Essen Neonazis eigentlich viel Döner? :mrgreen:

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Peppone hat geschrieben:Essen Neonazis eigentlich viel Döner? :mrgreen:

Beppe
Müssten sie eigentlich gänzlich verschmähen. Ist ja schließlich irgendwie - "undeutsch" - oder?
:wtf:

Aber sie haben ja nur jemanden verfolgt und der ist in eine Dönerbude gerannt, die Rechten hinterher und schon saßen sie in der Falle...
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
Peppone
Mitglied
Beiträge: 2414
Registriert: 30.04.2012, 18:41

Barbarossa hat geschrieben:
Peppone hat geschrieben:Essen Neonazis eigentlich viel Döner? :mrgreen:

Beppe
Müssten sie eigentlich gänzlich verschmähen. Ist ja schließlich irgendwie - "undeutsch" - oder?
:wtf:

Aber sie haben ja nur jemanden verfolgt und der ist in eine Dönerbude gerannt, die Rechten hinterher und schon saßen sie in der Falle...
Ich frag nur, weil ich z.B. in Augsburg oft beobachten konnte, wie Leute, die vom Äußeren her eindeutige Neonazis waren, die Dönerbuden in der Maxstrasse recht häufig besuchten. Und dort was kauften...

Beppe
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

Neue Meldungen zum NSU-Skandal, der sich immer mehr ausweitet:
Dienstag, 11. September 2012
NSU-Ausschuss wurde nicht informiert
MAD wollte Mundlos anwerben

Mitte der 90er Jahre hat der Militärische Abschirmdienst versucht, den späteren NSU-Terroristen Uwe Mundlos als Informanten anzuwerben. Den Behörden ist dies spätestens seit März bekannt - der NSU-Ausschuss des Bundestags wurde dennoch nicht informiert. Bisher hatten die Behörden stets abgestritten, Mitglieder des Neonazi-Trios angeworben zu haben...
hier: weiterlesen
Dienstag, 11. September 2012
Akte Mundlos beim Armee-Geheimdienst
MAD kannte den NSU-Terroristen

Noch ein Skandal im Fall NSU: Der militärische Nachrichtendienst MAD hatte den späteren Rechtsterroristen Uwe Mundlos schon in den 1990er Jahren im Visier. Doch all das kommt erst jetzt ans Licht. Ob seine Behörde zu spät informiert habe, sei "eine Frage der Wertung", meint Geheimdienstchef Birkenheier...
hier: weiterlesen
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
anscheinend sind unsere Geheimdiesnste von rechts unterwandert, anders kann man die versuchte Verpflichtung von Mundlos durch den MAD nicht erklären. :oops:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:Lieber Barbarossa,
anscheinend sind unsere Geheimdiesnste von rechts unterwandert, anders kann man die versuchte Verpflichtung von Mundlos durch den MAD nicht erklären. :oops:
Das würde ich so nicht sagen.
Wenn man mir geheimdienstlichen Mitteln arbeitet und dabei gefahrlos Informanten bedienen will, dann sind Leute, die schon vorher in der Szene drin waren, eine effektive Methode. Das eigentliche Skandal ist, daß auch diese Behörde (wie auch schon andere davor) erst auf Nachfrage mit der Info herausrückte.
Da man ungern Vertuschung unterstellt, käme da fast nur der typische Beamtendienstablauf infrage: Ohne schriftlichen Antrag mit 5-facher Ausfertigung wird kein Finger gerührt.

(Ich hoffe, du verzeihst mir, Dieter... :oops: )
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Benutzeravatar
dieter
Mitglied
Beiträge: 10152
Registriert: 29.04.2012, 09:48
Wohnort: Frankfurt/M.

Lieber Barbarossa,
ich verzeihe Dir Barbarossa. :wink: Meine aber, da ich 42 jahre im Öffentlichem Dienst gearbeitet habe, dass in der Privatwirtschaft die Bürokratie noch größer ist als sie bei uns je war. Ich als Auslandsrentenhauptsachbearbeiter hatte die ganze Zeit mit Rußlandsdeutschen aus Kasachstan und Sibirien, mit Polen- und Rumäniendeutsche und mit ehemaligen DDR-Bürgern darunter waren auch Menschen, die wegen ihrer politischen Tätigkeit in Bautzen gesessen haben, zu tun. Wenn wir da nicht flexibal gewesen wären, dann wären sie nie zu ihrer Rente gekommen.
Anders in der Privatwirtschaft, wo schonmal was verschlampt wird. Bestes Beispiel ist unser Häuschen im Odenwald auf dem Rechtsstatus einer Eigentumswohnung, der Haushaltsplan von 2010 wurde beanstandet, liegt beim Amtsgericht in Michelstadt für 2011 und 2012 gibt es noch keinen Haushaltsplan. Wir haben unsere Hecke mit über 60 Koniferen schneiden lassen und laufen nun schon vier Wochen einer Rechnung hinterher, damit wir die bezahlen dürfen. :roll:

Fazit:Ich glaube der MAD war so naiv und glaubte, die ganze Affäre vertuschen zu können. :wink:
Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das füg auch keinem Andern zu.
Benutzeravatar
Barbarossa
Mitglied
Beiträge: 15514
Registriert: 09.07.2008, 16:46
Wohnort: Mark Brandenburg

dieter hat geschrieben:...Fazit:Ich glaube der MAD war so naiv und glaubte, die ganze Affäre vertuschen zu können. :wink:
Tja - und der MAD ist nicht der einzige, der etwas verschwiegen hat. Die neueste Meldung:
Donnerstag, 13. September 2012
NSU-Spur in Berlin verschlampt
Weiterer Behördenchef geht

Die Panne um eine MAD-Akte über den Rechtsterroristen Mundlos fordert einen Posten. Der Chef des Verfassungsschutzes von Sachsen-Anhalt, Limburg, tritt zurück. Der Untersuchungsausschuss macht derweil immer weitere Entdeckungen: So gab es 2002 in Berlin eine Spur zur NSU. Eine Person aus dem Dunstkreis der NSU soll zudem V-Mann gewesen sein...
hier: weiterlesen

Es zieht immer weitere Kreise.
So viele Behörden kannten etwas über die NSU, aber nichts passierte. Es heißt ja immer: "Viele Köche verderben Brei."
Das ist wohl ganau das, was hier passiert ist. Was meint ihr?
Die Diskussion ist eröffnet!

Jedes Forum lebt erst, wenn Viele mitdiskutieren.
Schreib auch du deine Meinung! Nur kurz registrieren und los gehts! ;-)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Gesellschaft“